ITT Video2000

  • Hi!



    Ich hab hier eine Video2000-Maschine (ITT Videorecorder 482 Color), die das Band nicht immer Auswirft und nur S/W Bilder von sich gibt.


    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Teil?- Das war leider vor meiner Zeit...


    Ach ja, Ton funktioniert auch nicht.


    Danke im vorraus

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von AVJonny ()

  • Mach doch mal ein Foto.
    Mal gucken,ob Grundig oder Philips-Maschine


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Netzteil gehört nachgelötet, Elkos ESR, diverse Relais unter dem Laufwerk können madig sein, mechanische Probleme im Laufwerk, Solenoid im Laufwerk kann schwergängig sein, Pufferakku etc.


    Die ganze übliche Palette halt.
    Wie lange stand er unbenutzt?
    Bevor du was Größeres startest, würde ich mal einen Dauertest über 1-2 Wochen mit verschiedenen Cassetten machen, damit das Gerät einmal richtig in Schwung und auf Temperatur kommt.
    Da kommen oft noch ganz andere Dinge ans Tageslicht.
    Bevor du da viel Mühe reinsteckst und immer neue Fehler auftauchen.


    Die Maschinen sind aber faszinierend und sehr viel noch machbar.
    Du brauchst halt Geduld.


    @Farbe: Videoköpfe ok, nicht manipuliert oder so, garantiert einwandfreie Fremdaufnahme abgespielt und Eigenaufnahme versucht?
    Falls du eine Zweitgerät hast, hilft die Modulbauweise mit Tausch weiter.

  • Hi Peter!



    Hab leider nur eine Kassette und muss noch Eigenaufnahme versuchen.


    Werd mal die ELkos auf ESR messen.
    Köpfe sehen wieder gut aus, waren ganz schön verklebt und dreckig.


    Danke für schnelle Antwort....

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Eine Cassette ist etwas mager.
    Eventuell alte, zernkitterte Bänder ausschlachten und VHS-Band einspulen.


    Diese Geräte findet man oft auf der Müllkippe, beim Entsorger oder auf Dachböden.
    Einfach Augen offen halten und abstauben.


    Sollte man immer zumindest ein Zweitgerät in Reserve haben, wenn man sich damit ernsthaft beschäftigen will.

  • Das mit dem Eject-Fehler sollte man nicht so eng sehen.
    Diese Philips-Geräte haben schon als Neugeräte sehr
    dickfällig reagiert,will sagen 2-3 mal drücken auf Eject bis die
    Cassette freigegeben wurde,war normal.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • DAs Problem ist, dass wir vorher einen Kostenvoranschlag
    machen müssen. d.h. ich mach mich grad über die Elkos her und wenn
    das nichts wird werd ich mal ein paar Stunden messen usw.
    schreiben und auf Kundenantwort abwarten.

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Die Gleichrichterbrücke im NT ist anfällig für Kalte.
    Da spinnt das Gerät dann nach ca. einer halben Stunde Betrieb.


    Ein genauer, preislich vetretbarer KV ist seriöserweise beinahe unmöglich für so betagte, mechanisch und elektrisch komplexe Geräte.
    Überhaupt wenn sie lange unbenutzt in einem Eck gestanden sind.
    Die Leute haben meist nicht einmal Ahnung von einem Bruchteil der Fehler.
    Kennt doch jeder: die alten Dinger packen nach Lust und Laune in den ersten Tagen bis Wochen nach der Behebung der Hauptfehler alle möglichen weiteren Macken aus.
    Zigfach erlebt.


    Solche Sachen sind Liebhaberei und dementsprechend zu honorieren.
    Und der Benutzer MUSS einfach damit rechnen, daß immer wieder neue Fehler auftreten. Das sollte vorab geklärt werden.


    Selbst bei einem 1-wöchigen Problauf mit mehreren Aufnahmen und Wiedergaben über gesamte Cassettenlängen, die noch dazu genau kontrolliert werden, läßt sich das nicht ausschließen.


    Von dieser allgemeinen Problematik nun zurück zum konkreten Fall.
    Hatte 2x ungeklärte Aufhänger bei den Kisten nach Anwendung aller Maßnahmen.
    D.h. nach Kaltstart bis zu Laufzeit von 1-2 Stunden schaltet sich Gerät ab und es blinken die Displays nur mehr mit 9999.
    Nach Abkühlung geht es eine Zeit lang wieder, aber der Fehler kann auch bei komplettem Kaltstart nach einer Wochen Pause auftreten.
    Blockade kann auch permanent bleiben. Grund unbekannt.


    Wenn du immer noch Lust verspürst was zu tun, ich kann dir Hilfestellung schicken.


    Sind ja faszinierende Recorder.

  • Hi Peter!


    Eigentlich ist mir die Lust vergangen :D


    Die Elkos im NT haben normalen ESR ausser die ganz Großen (Ist glaub
    ich normal, oder...)
    KaLÖ im Netzteil waren nur an ein paar Steck-Sockeln und hatten
    keine Auswirkung auf den Fehler.


    Wegen dem KV hat du Recht, ich werd mal mit dem Kunden sprechen, es wird ihn auch nicht viel
    Wert sein nehm ich an, da er das Gerät nur gebraucht hätte um
    alte Filme auf DVD zu überspielen.



    Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung!

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Meine Mail stimmt.


    Aber ich fürchte das es die Mühe nicht Wert sein wird, ich sollte erst abklären was es dem Kunden wert wäre.


    Hab schon versucht ihn anzurufen, ohne ERfolg...

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    kenne das Gerät ganz gut, hatte bis vor ca. 15 Jahren selbst so einen und der hat auch mal "gesponnen", wollte mal nicht spulen oder öffnen. Bei mir lag es IMMER an ein (zwei?) Relaisplatinen, die unter dem (sehr leicht ausbaubaren) LW lokalisiert sind. Mehr weiß ich leider nicht mehr, ist schon ziemlich lange her. Die sitzen in der Ablaufsteuerung und da sind die Kontakte verschnutzt, da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder mit Schmirgelpapier reinigen, hält ca. 2-3 Jahre, dann geht es langsam wieder los, oder aber alle Relais tauschen.
    Vergiss den Tip mit VHS Band, es passt weder elktrisch, noch mechanisch (zu rauh, macht Köpfe kaputt!) - glaubs mir, ich habe bis vor zwei Jahren in der Enwicklung von BASF/EMTEC gearbeitet, :D - leider jetzt pleite ;(


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Ja, leider.
    Hab nicht genug Audiocassetten auf Halde besorgt.


    Werden überhaupt keine mehr erzeugt?
    Ging die Firma nicht duch sehr viele Hände in den letzen Jahren?


    Die Relais hab ich ihm schon leise angedeutet.
    Bidirektionlae Motortreiber waren damals anscheinend noch Mangelware oder zu teuer.


    Wieso waren die 2000er-Bänder glatter?
    Lag das an den damalig verfügbaren Videokopfwerkstoffen?
    Ließe sich unter der Voraussetzung der mechanischen Kompatibilität mit heutigem Bandmaterial bei entsprechennder Einmessung nicht mehr aus den Maschinen herausholen?

  • Hallo,


    Video 2000 war glatter, weil höhere Frequenzen aufgezeichnet wurden. Je höher die Frequenz, desto höher die Abstandsdämpfung, daher glattere Bänder und andere (kürzere) Magnetnadeln. Bedingt durch den anderen (besseren Kassettenaufbau war das möglich. Dass wir uns nicht nicht missverstehen, es kommt auch ein Bild von einem VHS-Band in 2000 Kassette, aber es ist grausam verrauscht. Es gab vier Produzenten: BASF, Agfa, Sony und PDM, aber die produzieren alle nicht mehr. Sony hat glaube ich auch gar kein Extra Band genommen, sonder Beta, aber das war vor meiner Zeit! AGFA (die Magnetsparte) wurde von BASF gekauft und ist mit ihr untergegangen. Emtec gehörte nach dem Verkauf durch BASF erst einem Koreaneroduktion ist dicht, der kleine Rest existier wohl noch als Handelsunternehmen.


    Aber Audiokassetten gibt es doch noch überall, wenn auch nicht die guten Metallbänder, von denen ich noch ein paar habe ;)


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • MartyMc17: danke für die interessanten Infos.


    Wieso hat man bei VHS freiwillig auf die Möglichkeit verzichtet höhere Frequenzen aufzuzeichnen?
    Zu teuer?


    Sehr schade, daß die Videoköpfe auch unter den VHS-Bändern zu leiden hätten.
    Extrem viele 2000er-Bänder sind leider von den unsäglichen Philips-Andruckrollen zerstört.


    Bei einem Panzergerät wie diesem hier ist mir das Problem allerdings noch nicht aufgefallen.


    Verirre mich nicht freiwllig in E-Märkte.
    Das letzte Mal, als ich dort Audiocassettenpreise schaute, ist es mir vergangen.
    Entweder Billigschrott oder unverschämt teuer.
    Sind die Gehäuse da vergoldet?
    Durch die Billigfolien kann man durchschauen.
    Die Wickel sind deutlich kleiner als bei guten Cassetten.
    Bei alten Decks mit höherem Bandzug oder im Auto endet das schnell mit Verzug und Salat.


    Hab die BASF/EMTEC ChromeSuper C90 früher immer beim Lidl an der Kassa mitgenommen.
    1,19E oder so per Stück im 2er und 3er-Pack.
    Preis-Leistung beinahe unschlagbar.
    Gibt's dort nicht mehr und ich Depp habe nur 20 Stück eingelagert.