Philips 28PT550B/00 (Chassis GR 2.4 AA) Vertikal Amplitude zu klein ?

  • An den Philips Freak:
    Ich habe einen GR 2.4 AA repariert: Der Zeilenendstufentransistor war kurz, da der Ablenkstecker an der Bildröhre eine dicke kalte Lötstelle hatte...aber das ist ja bekannt und daher kalter Kaffee... 8)


    Die Kiste funktioniert jetzt wieder, aber die Vertikalamplitude ist ca 4 cm zu klein......sieht so aus, als wäre das Gerät im Menue auf 16:9 eingestellt.
    Schalte ich im Menue das Gerät im Format auf "Breitbild" um, wird das Bild in der Breite um 3mm breiter.....in der Vertikal Amplitude tut sich nix.
    Im Gerät kann ich zwar die Vertikal Amplitude nachstellen......aber das verstelllt sich ja einfach nicht so von selbst..... ?(

  • Zitat

    Original von Nessie
    Der Zeilenendstufentransistor war kurz, da der Ablenkstecker an der Bildröhre eine dicke kalte Lötstelle hatte...aber das ist ja bekannt und daher kalter Kaffee... 8)



    Im Gerät kann ich zwar die Vertikal Amplitude nachstellen......aber das verstelllt sich ja einfach nicht so von selbst..... ?(


    Hallo, ich kenne das Gerät zwar nicht, aber wenn es einen SM hat, könnte ich mir schon vorstellen, das sich die EEPROM-Daten durch Funkenüberschlag (Kalte Lötstelle) verändert haben. Ist denn die 16:9- Umschaltung in Ordnung wenn du die V-Ampl. richtig einstellst ?

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Ha...ihr habt recht...dieses Gerät hat noch Potis .....und der Einstellbereich ist soweit auch ok.
    Naja, aber das Poti "springt" nicht ....die Spannungen im Vertikalteil sind auch in Ordnung.
    Warum mußte ich dann nachjustieren ...?
    Warum wird im Menuepunkt "Bildformat" die Vertikalamplitude nicht verändert ?.....auch nicht, wenn ich die Vertikalamplitude optimal justiere.... ?(