Sony ST-JX35L & TA-AX35 Spannungen vom Trafo?

  • Moin!
    Habe einen
    Vollverstärker Sony TA-AX35 und einen
    Tuner Sony ST-JX35L geschenkt bekommen.
    Nur dummerweise hat irgendsoein Volltrottel vorher bei beiden Geräten die Trafos rausgeschnitten und dazu noch mehrere andere Leitungen durchtrennt.
    Die Leitungen sind ja nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was da nun für Trafos reinkommen (Ringkern oder Normal/Wieviel U und I?)
    Hat jemand da Manuals oder kann an seinen Geräten nachmessen?
    Wäre euch echt verbunden.


    P.S.: Beim Verstärker hab ich schon ne Theorie:
    BS des Verstärker ICs: 28V (ist ein STK465)
    18V AC = 25.46V DC (AC-->DC mal Wurzel2 oder?)
    Das käm schon verdächtig nahe ran.

  • Gibt es die Geräte nicht mehr oder dauert dass hier so 2/3 Tage, bis jemand was dazu postet?
    Die Dinger dürften eigentlich noch gut verbreitet sein!


    P.S.: In dem Tuner saß mal ein Trafo und dazu sitzt auf der Platine noch ein Schaltnetzteil. Etwas merkwürdig das ganze....

  • Diese Schrottgeräte (Bezug auf STK456 der sicher defekt und teuer ist, zudem übel klingt) werden selten repariert und dann noch ohne Service-Manual.


    Meist fliegen sie bei Defekt einfach in den Müll. Aus diesem Grund kann es laaange dauern, bis zufällig einer der wenigen Techniker mit Plan die Anfrage liest.


    Kannst bei Schaltungsdienst Lange, Berlin anfragen.

  • Das DIngen heisst ja auch nur STK465 ohne den Bindestrich. Und laut Datenblatt läuft der mit 28V.
    Aber das Problem bleibt.
    Und wieso soll ich vom Tuner ein Foto machen?
    Soll ich nicht eher versuchen, vom "Schaltnetzteil" einen Schaltplan zu erstellen?


    P.S.: Ein mies klingender Verstärker ist immernoch besser wie gar keine Musik!

  • Im Tuner.
    Erst ist dort ein Trafo eingebaut gewesen. Der geht ohne Schalter etc. auf die Platine. Dort sitzt ein Schaltnetzteil (Platine ist in Bereiche unterteilt und dort steht Power Supply. Zusätzlich noch 2 Kondis mit jeweils 63V/470µF, dann ein Brückengleichrchter und danach nochmal einer mit 40V/1000µF, dann ein dicker Widerstand (2Watt?) und danach ein Transisto (?) mit dem Namen NEC D1310)
    Zusätzlich gehen noch 2 Kabel da drauf, die vom Schalter stammen.

  • Doch, das ist es. Deshalb wird auch "switching mode power supply" mit "umschaltbares Netzteil" übersetzt.


    Steht auf altem AT PC Netzteil! Zutritt nur fur ausgebildetes Personal!



    Die Beschaffungskosten für den STK-465 liegen höher als die eines diskreten Verstärkers. Rechnet man den Trafo hinzu, so lohnt es sich nicht!


    Nimm einen alten Kenwood für 50-70$ mit diskreter endstufe ohne diese Hybridtechnik.

  • Zitat

    Original von Löti
    -Bindestrich- nehme ich zurück - ist mir so- rausgerutscht.
    -Entschuldigung!-
    -Gruß- Löti-


    ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Dann halt nicht.
    Für mich sieht das ganz nach Schaltnetzteil aus.


    Sollte einer die Spannungen kennen, so bitte ich ihn die stumpf zu posten und das wars.

  • Zitat

    Original von Löti
    Hallo
    STK-465 läuft mit +31V u.-31V( in RA 100 v.TELEF.)
    Gruß Löti
    PS:Vom Tuner mal ein Foto machen.


    Also in dem Datenblatt, dass ich gesehen habe, stand drin, dass er maximal 41V verträgt und empfohlen ist, ihn mit 28V zu betreiben.
    Schnall ich nicht.


    EDIT: Ich musste das Datenblatt in ein .gif umbenennen. Vor dem öffnen bitte auf .pdf umbennenen.