Siwamat 3203, Motor läuft nicht.

  • Hallo Leute!


    Bei o.g. Waschmaschine läuft das Waschprogramm durch, nur der Motor
    dreht nicht im Vor- und Rücklauf und auch nicht im Schleudergang.
    Auf der Steuerelektronk-Platine ist ein Widerstand R46, Wert leider nicht mehr ermittelbar, durchgebrannt. Er liegt mit relativ dünnem Leiterzug am Stecker zum Motor, also vermutlich ein Kontrollanschluß.
    Ansonsten keine sichtbaren Defekte auf der Steuerplatine.


    Kann mir jemand den Wert des Widerstandes nennen, und ist meine
    Vermutung richtig, daß ein Motordefekt vorliegt? Einen neuen Motor
    (185 Euro) zu investieren würde nicht mehr lohnen.
    Aufschrift auf der Steuerplatine: AKO 544 218 084.


    Würde mich über alle Hinweise sehr freuen!


    Gruß rolli!

  • Hast du mal eine Isolationsmessung am Motor durchgeführt, sowie den Motor ohmisch geprüft??

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo,
    hast Du den (angeblich defekten) Widerstand mal durchgemessen oder gehst Du nur der Annahme das er durchgebrannt ist wegen der Verfärbung? Wenn Widerstand noch OK (und davon gehe ich jetzt erstmal kackfrech aus *g*) das übliche: Kohlen kontrollieren!


    Handelt es sich um ein 0,25 Watt Widerstand (Anhand der Größe zu ermitteln) ? Wenn ja dann ist er (sinnvoller Weise) nur im Tachopfad zu finden und dort ist es absolut unlogisch wenn er durchgebrannt wäre (?)..


    Janko

  • Hallo,
    der R46 liegt wohl in der Tacholeitung und müßte 1kOhm haben,wenn ich mich jetzt nicht irre.
    Ich hatte schon ein paar mal in verschiedenen Elektroniken hochohmige Widerstände in dieser Richtung.
    Auch auf der Unterseite angesengte Widerstände,die von oben noch iO. aussahen,aber dennoch defekt waren,hatte ich schon gelegentlich.
    Eventuell kannst Du noch ein paar Reste der Farbcoderinge der defekten Widerstandes erkennen.Es müßte dann ´bn,sw rt,go,go´ für 1kOhm sein.Hab hier eine Notitz dazu vor mir liegen,aber eine entsprechende Elektronik grade nicht zu Hause griffbereit.
    Bau mal einen 1k gleicher Größe ein und stecke die Elektronik wieder richtig an,dann sollte der Motor wieder drehen,vorrausgesetzt die Kohlen sind noch ausreichend.
    Hab Vertrauen und alles wird gut :)).
    Viel Erfolg und
    Gruß


    PS.: Ich geh jetzt mal davon aus,daß es sich um die Elektroniken handelt,die ich denke,und wo das so ist.
    Notfalls die AKO-Nr. posten oder ein Bild einstellen.

  • Habt vielen Dank Leute, für Eure Hinweise, besonders Onkel M!
    Der Widerstand (könnte von der Bauform her durchaus 0,1...0,25W
    sein)ist echt durch.Es ist gerade noch ein Ring (go) auf der Kappe zu
    erkennen und davor noch ein Fragment gold, insofern ist Onkel M`s
    Annahme sehr wahrscheinlich. Daß es sich hierbei um die Drehzahl-
    kontrolle (Tacho-Gen.) handelt ist mir klar, da die Leiterzugbreite eine
    andere Funktion ausschließt. Aber warum geht der Widerstand durch??
    Werde morgen einen 1k einbauen und dann sehen was passiert. Kohlen
    könnten tatsächlich auch erneuerungsbedürftig sein, denn nach dem Baujahr läuft die Maschine schon 10 Jahre. Werde mich wieder melden
    nach erfolgtem Test!
    Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise!


    Gruß rolli!

  • Hab noch mal kontrolliert und sicherheitshalber gemessen : es ist ein 1kOhm 1/4 oder 1/3 Watt Sicherheitswiderstand (rotbraune Farbe,ca. 6x2 mm) mit der Kennzeichnung : bn,sw,rt,go,go .
    Gruß