DBOX 2 und JVC Videorecorder: mir fällt nix mehr ein...

  • Hallo Leute, ich hab hier ne NOKIA Dbox 2 und einen JVC S-VHS Recorder mit folgendem Problem:


    Bei Aufnahmen von der Box (und NUR von der Box) wird manchmal das Bild grieselig.


    Und jetzt kommts:
    Das aufgenommene Bild sieht dann aus als ob die Videoköpfe verschlissen wären. Sogar die Spurlage versucht sich dann ab und zu nachzustellen, was auf einen Fehler im FM-Pegel schließen lässt.
    Diese Aufnahme auf einem anderen Video abgespielt zeigt, dass das Bild zu dunkel ist; Farbe ist ok, Y zu gering !
    Im EE-Betrieb ist keinerlei Fehler zu sehen.


    Bei Wiedergabe schafft es der eine (neuere) Video offensichtlich, das zu geringe Y-Signal so hochzuregeln, dass das Bild zwar hell, aber verrauscht ist. Der andere VCR schafft das nicht und zeigt ein zu dunkles Bild.


    Kann es sein, dass die Box sporadisch irgendein überlagertes Signal zum VCR schickt und der daraufhin den FM-Pegel bei der Aufnahme zurückregelt ?


    Irgendwie erinnert mich das an den guten alten "Macrovision" Kopierschutz, aber bei FTA über die D-BOX ??????????



    Ich werde am WE mal einen Oszi dranhängen, aber vielleicht hat einer schon ne Idee worans hapert !?!?!?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Kollegen,


    ich greife diesen Thread nochmal auf weil ich die Ursache für die Störung gefunden habe und dazu neue Fragen aufgetaucht sind:


    1. Die Störung wird durch das Videotextsignal verursacht (!).
    Sender ohne Videotext werden einwandfrei aufgenommen.


    2. An den Video-Ausgängen der d-box liegt ausserdem eine Offsetspannung von ca. +1,4V gegen Masse an. Das ist doch nicht normal !?!?!?


    Ich habe zunächst mal keine weiteren Untersuchungen gemacht, aber ich denke das VT-Signal alleine ist nicht die Ursache, sondern die anliegende Gleichspannung im Zusammenspiel.


    Wichtig wäre zu wissen, ob diese Spannung "normal" ist oder ob es sich dabei um einen Fehler in der Box handelt. Mangels Plan kann ich das nicht verifizieren. Kann da bitte mal einer nachgucken oder vielleicht einen Plan mailen ? Postfach ist unbegrenzt.


    Video6: Neutrino ist schon drauf :D



    Grüße,
    Michael

    "Du mal rein brofilagdisch die Elgos neu..."

    3 Mal editiert, zuletzt von Videobär ()

  • Hallo Michael.


    Das mit den Spannungen auf den Videoleitungen dürfte normal sein. Sind gleichspannungsgekoppelt (Emitter an den Transistoren TA10 und TA11). Ich habe Dir mal was gemailt.


    Grüße mc_fun

  • Hängt der Videotext nicht irgendwo im Austastsignal mit drin ?
    Ich vermute mal das dann der VCR etwas durcheinanderkommt und das Signal nicht mehr richtig auswerten kann .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Genau: Da ist das Signal drin. Anscheinend bezieht der Video das VT-Signal in seine Messung mit ein und dadurch entsteht der Fehler.
    Zweifellos eine Fehlfunktion, aber wer ist daran schuld: Der Video oder die D-Box ?
    Ich werde mal eine Vergleichsmessung des Pegels bei einem anderen SAT-Empfänger (Analog) machen. Den hab ich hier wo rumstehen. Mal sehen wie die Signale da aussehen...

  • Um das Thema zum Abschluss zu bringen:


    Das analoge Signal ist, wie zu erwarten war, nicht ganz so "eckig" und macht dem VCR nichts aus. Ich habe daraufhin einen anderen VCR angeschlossen und den interessiert das Ganze sowieso nicht.
    Die Lösung des Problems an sich habe ich also nicht gefunden, aber wenns auch so geht, dann lassen wir Fünfe mal grade sein...


    In diesem Sinne: Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und
    "Same Procedure as last Year ?!?!?!" :D


    Michael