Grundig VS 700 VPS

  • Hallo,
    habe große Probleme mit obengenannten Gerät.Nach dem einschaten treten folgende fehler auf,keine anzeige am Display,keine Bedienung am Gerät möglich und die Kopftrommel läuft ständig.


    Ich habe alle Elkos im Netzteil gewechselt, doch leider alles ohne erfolg.


    Hat jemand ein Servicemanual?


    Danke im vorraus.


    Gruß Bube

  • kannst Du denn überhaupt vernünftige Spannungen an der Steckerleiste des Netzteils messen ?


    Wenn ja kann ich aus alter Grundigreparaturerfahrung leider nur auf das EPROM oder den SDA2087 (Prozessor) tippen.


    Habe leider das Manual nur auf Papier aber das Netzteil ist bei fast allen Geräten aus der Zeit gleich (zB.: VS710,VS810,VS900 etc.)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    so wie ich es ohne Schaltplan beurteilen kann sind die Spannungen am Stecker ok.
    pin:
    1 / 10,09
    2 / 10,07
    3 / 0,0
    4 / 0,0
    5 / 0,0
    6 / 4,85
    7 / 4,75
    8 / -19,8
    9 / -23,7
    10/ 0,38
    11/ 31,8
    12/ 7,5
    13/ -28,8
    Der EPROM ist auf ein Sockel, den könnte man noch wechseln.Wenn es aber der Prozessor ist dann sieht es sehr schlecht aus.Hat einer von euch noch eine idee, von wo man die Bauteile bekommt.


    Gruß Bube

  • Hallo!
    Hätte von einem Grundig VS620-630-640 einen Plan.
    Wenn Du möchtest könnte ich Dir den Schicken.
    Das File hat 7 Mb.
    Welche Bauteile, IC's sind den da verbaut?
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • habe zwar hier keinen Schaltplan zur Hand aber ich meine Pin 1 u. Pin 2 muß 12 V sein - aber egal denn die 4,85V werden dem Prozessor wohl eigentlich reichen.



    Eprom u. Proz. bekommt man auch heute noch aber vor einem Tausch würde ich noch intensiver messen - vielleicht hat ja noch Jemand anders hier das Schaltbild schon eingescant.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,


    Du hast Glück: :D


    Ich habe ein Schaltbild des VS700. Kann ich Dir gerne zuschicken.



    Du hast Pech: 8o


    Ohne E-Mail-Addy geht das leider nicht. Passiert hier vielen, daß die Adresse nicht sichtbar ist. Ändere es ab und dann reden wir weiter über das Schaltbild. :]


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Nicht 100% zum Thema, aber ich würde hier gerne einhaken:


    Ich hatte mir für das Forum hier eine extra ;ailadresse eingerichtet und eingestellt. Der Effekt: Jede Menge Spam-Bots, die die Adresse fanden und mich zugemüllt haben.


    Danach musste ich die Adresse abklemmen und eine neue (dann versteckte) einblenden. Seitdem ist ruhe (sigh!)


    So gesehen kann ich alle 'Adressenverstecker' gut verstehen.



    Ansonsten:


    Bube01,thomsonfreak: mit 4,85 Volt wäre ich mir nicht so sicher. Habe schon Controller gesehen, die da abschlappten. Was sagt das Scope auf den 4,85 Volt? Wenn die noch brummen (und unter 4,3V fallen) dann ist asicher Zappe im Prozz.....


    Asterix: Ich hätte auch kräftig Interesse an dem VS700-SM
    Könntest du es mir auch zukommen lassen? Das wäre mir wirklich hilfreich.
    Adresse ist tedserviceNOSPAM@drahtbrief.de (NOSPAM rauslöschen....)


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße aus dem (kalten) Süden
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    mach doch bitte Deine Addy sichtbar, Bube. Vielleicht bist Du ja auch derjenige, der mir eine Mail geschickt hat. Wie dem auch ist; ich sitze heute Abend wieder zu Hause am Rechner - da liegt das Teil drauf. Werde es dann verschicken.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Bube01,


    ICQ Nummer: keine Angabe
    AIM Screenname: keine Angabe
    YIM Screenname: keine Angabe
    MSN Screenname: keine Angabe
    E-Mail: keine Angabe <---Wohin wenn keine Angabe
    Homepage: http://keine
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo Bube,


    wenn Du Uwe bist, dann liegen die Unterlagen nun in Deinem Kasten, wie ich es heute Morgen um 1:10 Uhr versprochen hatte. Hoffe sie helfen Dir weiter.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Asterix,
    würdest Du mir bitte das SM auch zukommen lassen?
    Danke für Deine Mühe im vorraus
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …