grundig cuc 1929 bildbreite zu gross

  • beim grundig cuc 1929 (mw82-50/8) ist die bildbreite zu gross. es ist keine kissenverzerrung zu sehen. die bildgroesse springt mit der formatumschaltung um, ist aber bei 4:3 so gross, dass keine schwarzen seitenstreifen zu sehen sind.
    merkwuerdigerweise war der r53008 verbrannt, aber der hat ja eher mit der g2 spannung zu tun.
    habe erst einmal alles nachgeloetet, das tda 8145 sowie den r53008 (10k) gewechselt.
    die zpd 33 und den 4,7 ohm wid. gemessen => waren ok.
    nach dem einschalten war das bild genauso breit. die bildbreite liess sich im servicemenue veraendern, blieb aber immer zu gross.
    die ow-spule sieht eigentlich so aus, als ob sie nicht heiss geworden ist. koennte die trotzdem einen schluss haben ?


    hat jemand eine idee?


    viele gruesse klaus

  • SiWi für OW auslöten; ist das Bild zu schmal, liegt das Problem in der OW-Endstufe, bleibt das Bild zu breit, musst in der HS suchen: Dioden, Spulen, Impulskondesatoren. (...hat da vielleicht mal jemand zuvor einen falschen Kondensator eingebaut?).


    RTV

  • zunaechst danke andreas+rtv fuer eure tipps.


    Andreas die c´s sind ok. Abweichung ca. –5% (kapazitaetsverlust muesste ja eher zu schmalem bild fuehren.,oder?)


    RTV wenn ich den siwi ausloete, bleibt das bild immer noch zu breit. => nach deiner ansicht also fehler in der hs


    beim check der c´s fiel mir der widerstand, der mit einer ba157 in reihe ueber c53006 liegt auf. ist ein defekter 5w, dessen wert ich nicht mehr erkennen kann. wert ist im sm mit xx angegeben. ueber der ganzen schaltung steht : nur bei bedarf. die teile haben was mit der horiz.bildlage zu tun. habe verschiedene werte probiert, die entweder verbrennen, oder so hochohmig sind, dass sie keine wirkung haben. kennt vielleicht jemand den wert?
    koennte das mit meiner bildbreite zu tun haben?

  • Hallo.Trotzdem die beiden Kondensatoren tauschen,das Kapatzitätsmessgerät zeigt noch an,aber den Ablenkstrom verarbeiten die Kondensatoren nicht mehr,auch sind kalte Lötstellen sehr häufig dort zu finden.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Die O/W Korrektur kommt von Pin 5 TDA8145 und geht über R55014, L55014 und C53073.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • danke auch an monitohop +eboll.
    es war der c53007, ein wima mkp kondensator mit 0,41my, der kap. verlust hatte. dank eurer hilfe habe ich weiter im ablenkkreis gesucht. werde das unter rep-tipps eintragen, weiss aber noch nicht, wie das geht. euer forum ist wirklich klasse. schade, dass ich keine flat habe.
    nochmals danke und gruesse klaus