Siemens WT74000/02 FD7701 spinnt

  • Hallo Leute!


    Habe wieder mal einenTrockner der spinnt. Gerät läuft erst weg, Led´s fangen an zu blinken, 7-segmentanzeige glimmt leicht, Summer läßt sich nicht abstellen.....
    Die Elektronik ist hier geteilt in Bedienteil (Wahlschalter besteht aus den bekannten 4 Tastern 2hoch4 ergibt 16 Möglichkeiten) und der Leistungselektronik, auf welcher ein großer SMD-Chip sitzt der anscheinend alles steuert.
    Die Netzelkos habe ich schon mal ausgetauscht, bringt aber nichts. Um nun eine eindeutige Diagnose stellen zu können wollte ich Euch fragen was hier die Ursache sein wird.... Bedienteil od. Leistungselektronik?


    Vielen Dank


    Heiru

  • Hast Du mal alle Steckverbindungen an der Leiterplatte auf Oxidbildung kontrolliert ? Eventuell hast Du irgendwo zu hohe Übergangswiderstände.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo Ghost1005!


    Habe die Print nachgelötet, die Fühler gemessen, die Übergangswiderstände in die Trommel überprüft, Heizung, Motor, alles OK.


    MfG


    Heiru

  • Hallo Andy!


    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Siemens sagt genau das Gegenteil.... Die Leistungselektronik vermuten die......
    Hast Du schon öfters solche Fehler behoben?
    Werde heute abend noch ein Bild einstellen, damit wir auch sicher vom selben Gerät reden..


    Vielen Dank


    Heiru

  • Hatte nun endlich die Gelegenheit einen Bedienteil auszuprobieren und was soll ich sagen.....Andy hat wieder mal recht.
    Auch bei meinem Trockner war der Bedienteil (096562) hinüber.


    Vielen Dank


    Heiru

  • Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, den Fehler auf der Bedienelektronik zu suchen?
    Ich hab schon die SMD-IC's gewechselt, aber ohne Erfolg.
    Gibt es denn da noch andere Fehlerquellen?

  • Hallo Ditmar!


    Bin auch gerade dabei die IC´s zu besorgen... hätte hier auch den Fehler vermutet. Hast Du alle 3 ausgetauscht? Ich finde die Brücken etwas verdächtig die da "aufgemalt" sind vielleicht machen die ja Probleme.
    Die "Tyransitoren" sind ja nur zur Ansteuerung der LED,s und der 7-Segmentanzeige drauf.....


    MfG


    Heiru

  • Sorry, daß ich denThread nochmals nach oben stelle.


    Ich habe hier einen Trockner mit dem selben Fehler. Eindeutig Bedienteil platt - nur zeitweise.
    Auch ich habe alle drei SMD-IC's getauscht. Leider auch erfolglos.
    Irgendwie scheint es ein Serienfehler zu sein.


    Nun meine Frage. Hat von euch einer die Ursache gefunden?
    Über einen Tipp würde ich mich freuen, da mir die Bedienelektronik zu teuer ist.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    du könntest unser Retter sein.
    Wenn das Gerät zeitweise funktioniert, könntest Du doch mal Spannungsmessungen machen, bei geht und bei geht nicht.
    Vielleicht lässt sich daraus derr Fehler erkennen.
    Ist allerdings eine Fleißarbeit.
    Gruß
    Ditmar

  • Hallo Dietmar,


    ich wäre gerne der Retter aber ich komme auch nicht weiter.
    Ich habe wirklich schon Stunden zugebracht - hab den Fehler aber auch noch nicht gefunden.
    Ausschließen kann ich beinahe definitiv, daß es ein defektes Bauteil ist.
    Es sind ja außer den drei SMD IC's wirklich nicht viele Bauteile auf der Platine und ich habe alle bestimmt dreimal überprüft.
    Ich vermute irgendwelche Übergangswiderstände von den aufdedampften Brücken zu darunterliegenden Leiterbahnen.


    Leider habe ich keine bessere Nachricht. Aber wie ich schon geschrieben habe vermute ich einen Serienfehler, da dieses Fehlersymptom schon häufiger beschrieben wurde (Teamhack und auch bei Repdata). Daher wäre es schon von Interesse den Fehler zu finden. Aber ohne Schaltbild von der Platine (das es ja wahrscheinlich,für uns, nicht geben wird) sehe ich unsere Chancen leider schwinden.


    Eine Reparatur des Trockners mit dem Originalersatzteil sehe ich als unwirtschaftlich an. Schade, den die Trockner sind eigentlich ordentliche Geräte.


    Mein letzter Versuch, sollte ich von euch keine weiter pos. Info bekommen, ist nun das entfernen der Brücken und Neuverdrahtung.


    Gruß Roland

  • So, nochmal ich,


    mit einer sinnvolleren Antwort als s.u. dem idiotischen Vibratorgefassel (mußte ich kurz loswerden).


    Also für alle die es interessiert.
    Ich habe die aufgedampften Brücken rund um die drei SMD IC's mit einem Glasfaserpinsel entfernt und durch Drahtbrücken ersetzt.
    Und siehe da, das Gerät läuft. Hurra. :]


    Hab zwar beinahe den ganzen Tag mit dieser Krücke verbracht aber es hat sich für die Zukunft gelohnt. Ich denke es wird nicht der letzte Trockner mit diesem Fehler sein den ich zu Reparatur bekomme. Dann rechnet's sich.


    @ Dietmar und Kollegen ich denke ihr werdet jetzt auch die Brücken ersetzen. Laßt es mich bitte wissen ob diese Brücken bei euch auch die Ursache waren. Um den Fehler für die Zukunft einzugrenzen.


    Gruß Roland


    Noch was.
    Vieleicht ist es ja immer die selbe Brücke die da Schwierigkeiten macht.
    Wenn sich einer die Mühe macht, Brücke für Brücke zu ersetzen um einzugrenzen welche Brücke das evtl. ist.

  • Hallo Roland,
    das ist ja ein toller Ansatzpunkt.
    Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, auch mit Brücken einzeln ersetzen.
    Kann man nicht vorher schon den Widerstand messen (Leiterbahn ankratzen)?
    Kann zwar sein, daß bis zur Rückmeldung ein paar Tage vergehen, aber ich berichte, was ich herausbekommen habe.
    Gruß
    Ditmar


    P.S. mir ist das Gerät auch zu schade zum Wegwerfen, möchte auch endlich mal einen guten Trockner.

  • Hallo!


    da lag ich ja gar nicht mal so schlecht mit meiner Vermutung!
    ich habe zwar alle meine Brücken ohmsch durchgemessen, konnte aber keine Unterbrechung feststellen. Im eingebauten Zustand sieht die Sache wieder ganz anders aus und da kann man ja leider auch nicht messen....d.h. Ich würde empfehlen alle Brücken durch Draht zu ersetzen um ein für allemal davor Ruhe zu haben.....Mein Trockner wartet schon!
    ....werde Rückmeldung erstatten.


    MfG


    Heiru

  • Hallo Ditmar, hallo Heiru,


    ohmisch waren die Brücken bei meinem Gerät, zumindest messtechnisch ebenfalls absolut ok.
    Ich vermute Übergangswiderstände zu darunter liegenden Leiterbahnen, was sich aber nicht, zumindest sehr schwer, rausmessen läßt.


    Freue mich schon auf eure Rückmeldungen.


    Gruß Roland

  • Habe heute schon mal angefangen die Brücken freizubekommen und fand unter jener zwischen den beiden IC´s einen Riss.
    Muß die Platine aber erst einbauen.


    MfG


    Heiru