Fernbedienungs-Verlängerung

  • Hi,
    irgendwie Google ich mir einen Wolf.
    Ich suche eine Möglichkeit eine IR-Fernbedienung eines Beamers über Kabel zu verlängern.
    Auf keinen Fall über IR oder Funk.
    Bei ELV habe ich einen Bausatz gefunden.
    Ich suche aber eher eine Bauanleitung.
    Da müsste doch was gehen über IR-Empfänger aus alten Grundig-TVs.
    Dort den I2C-Bus verlängern über mein Kabel, doch dann?
    Vielleicht weiss ja einer von Euch hellen Köpfen Rat, oder jemand hat die Elektor abonniert und kann mir mit einem Bausatz von dort weiterhelfen.
    Email: FrankseinStein@aol.com
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Zitat

    Original von Bär
    oder jemand hat die Elektor abonniert und kann mir mit einem Bausatz von dort weiterhelfen.
    Email: FrankseinStein@aol.com
    Bär


    Welche Elektor ( Jahr, Seite und Artikel ) ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Bär,


    löte doch einfach das Empfangsmodul aus und hänge es an ein Kabel. Besonderen Luxus würde noch eine Steckverbindung bieten, bei der Du das Modul entweder direkt auf's Gerät steckst oder eben ein Kabel zwischenschleifst.
    Die Kabellänge dürfte ziemlich unkritisch sein.


    Gruß
    Gerd

  • Hi,
    Gerd:
    Daran habe ich natürlich auch schon gedacht.
    Nur bin ich leider nicht der Einzige, der den Beamer benutzen darf. Und für alle anderen muss der Beamer wie bisher auch funktioniern und aussehen.
    Eine zusätzliche Buchse wäre somit ok. Aber dann hört es auch schon auf.
    Also über die Buchse eine zweite IR-Empfangsdiode parallel?
    Aber die oben angegebene Schaltung werde ich auch mal testen.
    Alle Bauteile habe ich sogar schon direkt vorrätig.
    Werde ich direkt Montag mal in Angriff nehmen.

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hallo Bär,


    Zitat

    Also über die Buchse eine zweite IR-Empfangsdiode parallel?


    Ja, das würde auch gehen. Du mußt dann die Ausgänge entkoppeln. Das kannst Du über ein UND-Gatter (ODER-Gatter, je nachdem, ob positive oder negative Logik) hinbekommen. Das Gatter kannst Du einfach aus 2 Dioden (DUS) und einem Widerstand von ca. 1kOhm gegen Masse (oder Plus) hinbekommen.


    Gruß
    Gerd

  • Das klingt alles sehr gut.
    Die Schaltung hat den Vorteil, dass ich sie universell auch für alle anderen Geräte einsetzen kann.
    Die zweite Diode ist sehr viel einfacher zu realisieren.
    Das entkoppeln werde ich wohl nicht elektronisch, sondern mechanisch über den Schalter in einer Klinkenbuchse lösen.
    Ich werde über alle meine Versuche berichten.
    Wenn jemand noch andere Schaltungsvorschläge hat, dann nehme ich sie sehr gerne entgegen.
    Danke

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Womit wieder bewiesen wäre, dass ich zu langsam tippe!
    Aber trotzdem danke an Florianpester.
    Zwei doofe- ein Gedanke!

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Oh, ich lese da gerade Klinkenbuchse.
    Denke daran, dass bei dem IR-Empfangsmodul eine Leitung Masse und eine auf +5V liegen. Beim Stecken kann es Kurzschlüsse geben. Man dürfte dann nur bei ausgeschalteten Beamer das Kabel einstecken.
    Suche Dir lieber eine andere Steckverbindung mit Schalter aus.


    Gruß
    Gerd

  • Stimmt, wäre sehr ärgerlich wenn jemand bei laufendem Beamer ans Kabel kommt und dadurch einen kurzschluss fabriziert.

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hi,
    wollte mich nochmal melden, mit fast Abschlussbericht.
    Beamer zum ersten mal geöffnet, und da lacht mich eine sehr kleine Platine an, auf der nur der IR-Empfänger sitzt mit einem Kondensator und einem dreipoligen Pfostenstecker.
    Daraufhin habe ich natürlich alle Überlegungen über den Haufen geworfen. Pfostenstecker sozusagen verlängert, Platine ist nun fast beliebig verlängerbar. Auch in der Praxis schon bewährt, denn das Gerät hat Standardmässig einen IR-Empfänger sowohl vorne als auch hinten. Vorne fehlt nun.
    Jetzt muss ich mich nur noch wegen der Buchse durchsetzen, denn eigentlich ist ja noch Garantie auf dem guten Stück.
    Danke an alle mit ihren Ideen und Beiträgen.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?