Casette geht nicht raus

  • Hallo miteinander, neue Sache habe von einem Bekannten einen älteren
    Camcorder fabrikat Siemens FA 126 G4 F.Nr. 69050161 Baujahr laut plastikaufdruck auf der Innenschale linke Seite April 1989.


    Fehlerbeschreibung : Gerät lässt sich einschalten Monitor geht an .Anzeige im Monitor links oben bandzählwerk 00001 Rechts oben steht Pause blinkend darunter MF
    Fokus arbeitet sehe auch ein Bild im Monitor . wenn ich aufnehmen würde. Cassette läßt sich nicht auswerfen. egal welche Tasten betätigt werden. Wie bekomme ich diese Cassette heraus ohne den Camcorder
    zu zerstören?
    mfg Rudi M :)

  • Hallo miteinander,
    die Videocassette habe ich mittlerweile mit nem Meisel rausgeschlagen.
    Folgender Fehler ist noch vorhanden. Beim einschalten versucht der Antriebsmotor die Bandführungshebel noch weiter nach vorne zu bewegen .Sie sind aber schon in der Endposition. Der Motor schaltet ab.
    Drei Microschalter habe ich gefunden. Welche Funktion haben diese drei Schalter ? Erkennt die Elektronik anhand der Schalter die Position der Bandführungs hebel ? Ich tippe auf ein mechanisches Problem.
    Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler beheben kann?
    Zur Erläuterung noch ein paar Fotos.
    mfg. Rudi M :)
    Also irgendwie raff ich das nicht mit den Bilder einfügen ?(

  • Hallo Rudi, ich bin zwar kein Kamerafachmann, aber die Funktion der Mikroschalter sollte sich doch wohl zweifelsfrei erkennen und vor allem auch messen lassen.


    Schönen Feiertag noch,
    Michael

  • Hallo,
    das ist eine alte Sony Camera mit dem alten 8mm Laufwerk dafür gibt es eine Adjust-Manual.
    Ich will da aber wenig Hoffung machen, denn da gehen die Ladezahnräder,die Bandwickelteller und die Zwischenräder gerne kaputt und die Ersatzteile kosten wahnsinniges Geld!
    Und wenn die Mechanik wirklich wieder Ok ist dann braucht die Kamera ca 100 neue SMD Elko's die sind auf allen Boarden verteilt und auch völlig vergammelt.
    Es könnte auch eine Spannung für den Lademotor fehlen,das Gerät hat einen Spannungswandler der die Betriebspannungen aus der Akkuspannung gewinnt.
    Ich vermute aber eher das das Laufwerk klemmt weil da irgendwo ein Ladezahnrad gebrochen ist.
    Mfg Andreas

  • Vielen Dank Andreas, :) :) :),
    So wie Du es schreibst scheints Du dich mit camcorder auszukennen.
    also ich hab von den Dingern eigentlich wenig eher keine Ahnung. Aber
    trotzdem reizt es mich das Gerät zu reparieren. Wenn es nicht klappt
    kommt das Teil in die Tonne. Mein Bekannter meinte ja schau mal rein.
    Hauptsächlich wollte er ja die Cassette retten und das hat ja geklappt.


    hab sie heil rausbekommen. Ich betrachte diesen Repversuch als Übungsobjekt . Denn wo kannste denn mal nen Camcorder umsonst zerlegen und wenn erdann but is meckert keiner ;)


    Gibt es denn für Camcorder Fachleute Manuells wo man ersehen kann wie eine Camera zerlegt wird. oder fangt Ihr irgendwo mit dem zerlegen an? Hoffe auf Antwort macht mir spaß daran zu üben.
    vielen Dank im vorraus
    mfg. Rudi M :)
    möchte noch hinzufügen das der Sucher soweit geht . Was ich noch gerne verstehen würde ist ob die Positionen nur von den Endschaltern registriert werde oder z.b. durch Leds

  • Hallo Rudi M,
    hast Du die Microschalter geprüft?
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • OK,


    ich schaue mich schon einmal nach einer Wiese mit saftigem Gras um. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,
    normalerweise lässt sich das komplette Laufwerk ausbauen und der Lademechanismus wird von einem Minimotor (ca.3-5 volt)betätigt.
    Die Lademechanik lässt sich mit einer ext.Spannung z.b 5 Volt am Lademotor prüfen.
    Wenn es dann schön im Laufwerk surrt sieht es gut aus.
    Einen Modeswitch hat die Kamera auch auf der Laufwerksunterseite.
    Wenn das Laufwerk ohne zu haken und ohne das Ladearme(Sony=Armassy) zurückbleiben mit einer ext.Spannung fuktioniert dann fehlt warscheinlich wirklich eine Spannug im Gerät.
    Oft ist dann eine sogenannte "Halbleitersicherung"(sieht aus wie ein BC Transistor mit nur 2 Beinen und Aufdruck z.b N15,F10) im Kameranetzteil defekt.
    Die Laufwerke faulen auch gerne fest wenn die Kamera in "loadingposition"einige Jahre im Spanplattenwohnzimmerschrank liegt.
    Als Studienobjekt (Abt. mechanische SONY"Nicklichkeiten") für lange Winterabende ist so ein Sonylaufwerk gut geeignet.
    Ich habe irgendwo noch ein Papiermanual von einer ähnlichen Kamera,da ist natürlich eine Explosionszeichnung drinne.
    Mein Tip alle Schrauben peinlich genau nach Länge und Bestimmungsort sortieren z.b Eierkarton und eine Skizze anfertigen wo welche Schraube rausgedreht wurde sonst gibt es beim zusammenbau riesige Probleme z.b eine Schraube verkehrt montiert =Laufwerk blockiert!
    Ich zerlege Kameras nur noch selten weil die Kunden den Aufwand nie bezahlen wollen und die Ersatzteile bei Sony wahnsinnig teuer sind.
    Noch schlimmer sind die digitalen "Eieruhren"der neuesten Generation einmal am Tisch "angeeckt" oder aus 25 cm Höhe rutergefallen und alles ist Kaputt.
    Trotzdem viel Glück mit der Kamera.
    Mfg Andreas

  • Hallo miteinander, freue mich sehr über eure rege Anteilnahme.
    Es baut einen mächtig auf wenn kompetentes Fachwissen im Hintergrund steht.
    Hab noch mal ein paar bilder geschossen damit man Sieht wie das "Baby"
    von außen ausschaut.
    mfg. Rudi M