Sharp Color TV DV-21081S

  • Zitat

    Original von bulmist
    Hallo Wolfgang,
    Bin mal gespannt, wieviel ich Dir in 3 Tagen zum Thema Biomedizinische Technik beibringen könnte ?(


    bulmist


    Mmmmh,


    möchte mich hier nicht einmischen, aber was würdest Du Wolfgang empfehlen wenn er an einem Gerät der Gruppe1 nach dem MPG arbeitet ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    mal eine prinzipielle Frage: Ich habe den Schaltplan für das Chassois D3000, auf dem Plan steht auch die Typenbezeichnung DV-28071S. Ich hab es allerdings mit einem Gerät des Typs DV-21081S zu tun. Ich weiß, ich weiß, sollte das gleiche Chassis (also auch der selbe Schaltplan) sein, allerdings machen mich einige Fakten stutzig:
    1) HOT: Statt dem lt. Plan 2SD1546 war ein 2SD1554 drin, der nicht mal ein Ersatztyp für den 1546er ist, hat auch im Gegensatz eine Damper-Diode eingebaut!
    Die Spezialisten hier im Forum haben immerhin gemeint, da gehört trotzdem ein 1546er rein --> ??
    2) DST: Statt dem lt. Plan F2000BM ist ein F2001BM 3 (Nokia) drin. Weiß zwar nicht, ob die beiden eh vergleichbar sind, trotzdem ein Fragezeichen.
    Zusatz: Und Pin 10 ist nicht, wie im Plan, belegt.
    3) Der NT-Trafo ist lt. Plan ein Z0501BM, drin ist aber ein Z0502BM. Auch hier ein Fragezeichen.
    Ist es möglich, dass zum TV DV-28071S doch ein kleiner Unterschied besteht??


    Liebe Grüße, bulmist

  • Hallo,


    es gibt sicherlich kleine Änderungen in der Bestückung zwischen 2 Geräte Typen, allerdings ist die Grundschaltung auf jeden Fall identisch und sollte zur Fehlersuche gut behilflich sein,


    Gruß

  • Such doch mal ob du auf dem chassis eine genaue Bezeichnung findest.
    Darauf kommts an, nicht nur auf die MODELLbezeichnung.
    Möglicherweise gibts ja verschiedene Varianten.


    Gruss Gerd

  • Grundsätzlich ist ein D-3000-Chassis ein D-3000-Chassis, aber:


    DV-28xxx = 28 Zoll-Gerät = 70cm-Bildröhre
    DV-21xxx = 21 Zoll-Gerät = 51cm Bildröhre


    Daraus resultiert natürlich, daß die Hochspannung und andere Spannungen unterschiedlich sind, deshalb verschiedene DST und eventuell auch verschiedene HOT's.


    .... Pumuckel

  • Zitat

    [i]
    Mmmmh,


    möchte mich hier nicht einmischen, aber was würdest Du Wolfgang empfehlen wenn er an einem Gerät der Gruppe1 nach dem MPG arbeitet ?


    Gruppe? Du meinst die sicherheitstechnische Klassifizierung nach der EN60601? Oder die Klassifizierung nach dem MPG?
    Es kommt auf die spezielle Fragestellung an, was sollte ich pauschal dazu sagen?


    Arbeitest Du mit Medizinprodukten?


    Liebe Grüße, bulmist

  • Zitat

    SIEHSTE..... :D


    Hab's eben auch in einer meiner Listen gesehen :(


    Das DV 21081S ist bauähnlich zu D3000 Chassi

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube noch so einen Trümmerhaufen in der Ecke stehen zu haben. Ich schau morgen mal nach.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947


  • Ach soo. Dies erklärt natürlich einiges.
    Also, auf dem Board steht: K 7000 BM, und daneben: QPWBF 7000 BMN 1.


    Liebe Grüße, bulmist

  • Zitat

    Original von eboll
    Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube noch so einen Trümmerhaufen in der Ecke stehen zu haben. Ich schau morgen mal nach.


    Gruß


    Erwin


    Das wär supa. Danke einstweilen.


    Liebe Grüße, bulmist

  • So,


    habe mal in den DV21081S reingeguckt. Ist ein 2SD1554 verbaut.
    Platinenbezeichnung K7000BM. NT Trafo Z0502BM.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947


  • Hallo Erwin,
    danke für's nachschauen. Werd mir einen neuen 2SD1554 besorgen.


    Liebe Grüße, bulmist

  • Zitat

    Bei meinem Sharp-Gerät, das mittlerweile 2 Jahre bei mir herumgestanden hat


    Na da solltest du erst mal alle Elkos im SNT wechseln.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Sollen die 150V eigentlich auch im Stdby da sein?
    Bzw. welche Spannungen können sinnvollerweise im Stdby gemessen werden?


    Hab leider kein Oszi hier. Mit DVM mess ich
    am C601 117V (statt 150V)
    am C717 bzw. C718 (für Audio) 11,4V bzw. -11,4V (statt 20V)
    Stdby-Spg.regler 5V is ok
    Vcc vom sek. Power-Supply-IC (IC 702) hat 0,5V ->?




    Liebe Grüße, bulmist

  • Hallo,
    hab in einer Reparaturdatenbank unter "Sharp DV21081S" einen Eintrag gefunden, der lautet:


    113V an D601 überprüfen.


    Laut Schaltplan sollten hier 150V sein.


    Und messen tu ich dort 117V.


    Hab schon fast alle Elko's erneuert, bin etwas ratlos.
    Soll die Lampe beim Lampentest auch im Standby leuchten?


    Liebe Grüße, bulmist

  • Hallo,


    wenn Du die Zeile abgehängt hast und der Lampentest negativ ist, wird es nicht der DST sein ....


    Greife die Spannung VOR dem DST ab und löte den Pin an dem die Betriebspannung in den Trafo geht ab....


    Gruß