--Bitte-Löschen--

  • wie alt ist der ram?--->Garantie?
    wenn es ein kingston ist hast du theoretisch lebenslange garantie :D
    daher überprüfe einmal deine rechnung wie alt das teil ist.
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo mk-arts, (sorry, Deinen richtigen Namen kenne ich ja nicht)



    im Prinzip kann man den Speicherriegel reparieren. MemTest zeigt auch die wackeligen Bits an. Daraus kann man auf den defekten Chip schließen. Ich vermute jedoch, dass Dir das richtige Werkzeug sowie die Erfahrung fehlen. Selbst ein korrekt ausgelöteter und sauber neu eingesetzter Chip garantieren nicht, dass der Riegel dann wieder fehlerfrei läuft.


    Du solltest auf jeden Fall den Riegel auswechseln, auch wenn er nur wenige Fehler zeigt. Du hattest offensichtlich Glück, dass die Fehler nicht in wichtigen Teilen des Windows-Codes aufgetreten sind. Nur ein wackeliges Bit kann reichen, um das gesamte System irreparabel zu schädigen. Das bedeutet Daten weg und alles wieder neu einrichten.
    Hast Du den Rechner übertaktet? Dann nimm die Einstellung zurück oder takte ihn vielleicht sogar noch langsamer. Wenn Du Glück hast, läuft MemTest dann fehlerfrei. Du solltest aber einen mehrere Tage dauernden ausführlichen Test vorsehen. Und trotzdem: auch wenn dann kein Fehler gezeigt wird, ist das noch keine Garantie dafür, dass keiner mehr da ist. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fehler auftritt, ist dann geringer.


    Gruß
    Gerd

  • Ein kaputter Ram-Baustein macht mit Sicherheit kein Motherboard kaputt.


    Es geht hier eher um Daten, die durch falsch gesetzte Bits verloren gehen, im schlimmsten Fall halt auch ganze Festplatteninhalte wenn sich durch den defekten RAM-Speicher falsche Werte in die Dateizuordnungstabelle der Festplatte schreiben.

  • Hallo mk-arts,


    ich meinte tatsächlich nur das OS.


    Jupdio

    Zitat

    Original von Jupdio
    Ein kaputter Ram-Baustein macht mit Sicherheit kein Motherboard kaputt.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Stellen wir uns einen einfachen Kurzschluss einer Datenleitung z.B. gegen Vdd vor. Der Mainboard-Treiber will nun ein 0-Bit schreiben und versucht genau diese Datenleitung auf Masse zu ziehen. Es wird dann ein recht kräftiger Strom von Vdd durch RAM und Treiber gegen Masse fliessen und diese ggf. zerstören. Meistens passiert zwar nichts, das liegt aber nur daran, dass die Zeiten zu kurz sind, um die Bausteine so weit zu erwärmen, dass sie kaputt gehen.


    Gruß
    Gerd

  • Also doch ein Fall für eBay :o)


    Bei Formulierungen wie "habe keine Testmöglichkeit daher an Bastler" oder "keine Ahnung wie es funktioniert, aber für Bastler sicher nur eine Kleinigkeit" lässt sich defektes immer wieder gut bei eBay loswerden.


    P.S. Die Geheimsprache bei eBay (kleiner Auszug):



    Formulierung bei eBay --> ihre Bedeutung
    ----------------------------------------------------------


    Ungetestet --> Defekt


    Keine Ahnung, ob es funktioniert --> Das Teil ist totaler Schrott


    Kenne mich damit nicht aus --> Kenne mich nur allzu gut damit aus


    War mit dem Teil immer sehr zufrieden, hat mir stets gute Dienste geleistet --> Bis es kaputt ging


    Restaurierungsbedürftig --> Austausch sämtlicher Teile erforderlich


    Kleiner Defekt --> Zehn Fachleute haben vergeblich versucht, das Teil zu reparieren

  • Zitat

    Original von Gep
    Meistens passiert zwar nichts, das liegt aber nur daran, dass die Zeiten zu kurz sind, um die Bausteine so weit zu erwärmen, dass sie kaputt gehen.


    Zum einen sind die Zeiten zu kurz und zum anderen sind die E/A-Ports der Chipsätze in der Regel kurzschlussfest. Mir persönlich ist noch kein solcher Fall untergekommen :]

  • Hallo mk-arts,


    defekte Teile bei eBay sind sicherlich einen eigenen Thema wert, z.B. unter Diskussionen". Könnte da auch noch einiges zu beitragen, das würde aber diesen Thread sprengen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Michael,


    sorry, auch hier muss ich leider nochmal wiedersprechen:


    Zitat

    Original von Jupdio
    sind die E/A-Ports der Chipsätze in der Regel kurzschlussfest.


    Das sind sie leider schon lange nicht mehr. Die Hersteller wollen zum einen Kosten sparen und zum anderen noch die letzten nano-Sekunden rausholen.
    Kurzschlusssicher bedeutet eine Strombegrenzung. Diese verlangsamt aber die Anstiegszeit des Signals und verringert den Fan-Out.
    Ich sehe zumindest wöchentlich Chipsätze sterben (ist sozusagen mein Job, arbeite in der Hardwareentwicklung), die Fehler liegen meistens im falschen Timing oder werden durch Glitches hervorgerufen. Auch Latch-Up-Effekte sind hin- und wieder beteilligt. Dann passiert aber genau dass beschriebene, Ausgänge arbeiten gegeneinander.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo ,


    also ich wuerde mich nicht mehr lange rummachen , den alten verhoeker defekt bei Ebay. Und geh weg und kauf dir einen neuen 256 DDR 266 sind doch nicht mehr so teuer.


    Gruss Joerg