Siemens SIWAMAT PLUS 5433 - ratternde Geraaeusche beim Abpumpen

  • Hallo zusammen,
    Meine SIWAMAT PLUS 5433 laeuft ganz normal durchs Programm bis die Lauge abgepump werden soll. Die Pumpe laeuft an, macht aber laute Geraeusche als ob sie staendig an und aus geschaltet wird (lautes Klacken), sie pumpt aber nicht. Statt dessen leuchtet nach einiger Zeit die mittlere rote Lampe. Laut Handbuch ein Pumpen Fehler. Ich habe eine neue Pumpe eingebaut, das Problem damit aber nicht behoben.
    Welches Bauteil kann da kaputt sein?


    Wohne im Moment in Florida, da gibts keine Fachleute fuer sowas, bin also fuer jeden Tipp dankbar.


    Gruss aus Florida!!

  • Hi
    mess doch mal die spannung ,ob dir der ami-elektrohelfer auch wirklich 220 volt auf die dose gelegt hat(zwischen zwei phasen) oder in alter gewohnheit einfach eine schukodose auf phase -null (110volt) angeklemmt hat


    oder


    klackerei hört sich nach magnetpumpe an ,eventuell verstopfung auf der saugseite der pumpe


    oder mal statt pumpe zwei 110V glühbirnen in reihe anschließen und schauen ob es sauber leuchtet


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • In jedem Ami-Haushalt gibt es einen 240V Anschluss fuer den Waeschtrockner. Den habe ich angezapft. Ich habe gemessene 245 Volt ohne Last.
    Das ganze aber mit 60Hz.


    Das Programm laeuft ja auch durch bis zum Abpumpen.


    Die Pumpe wird doch bestimmt mittels Relais gestartet oder?


    Vielleicht hats ja das geschossen.

  • das glaub ich nicht, weil die Pumpe ab und zu abpumpt, aber eben unter lautem Klackern. Meistens aber kommt irgendwann der Fehler.
    Ausserdem habe ich die Schlaeche beim Ausbau der Pumpe geprueft, alles sauber

  • hab noch eine Anmerkung.
    Wenn die Maschiene leer ist und ich stelle das Program auf Abpumpen, laeuft die Pumpe leise. Sobald aber Wasser in die Pumpe laeuft gehen die Geraeusche los. Auch wenn ich waehrend ds Pumpens den Stoepsel aus dem Entleerungsschlauch fuer die Pumpe ziehe, ist das Geraeusch vorhanden.

  • Lief die maschine überhaupt schon mal fehlerfrei am 60hz us-netz ?


    freier auslauf oder abwassersteckdose?


    wenn du den fehler in der ansteuerung vermutest, dann messe doch mal ob die spannung an der pumpe beim klackern zusammenbricht


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • So, ich habe gestern mal die Spannung gemessen und es liegen 240 V an, wenn die Pumpe anspringt. Das haut also hin. Ich habe beim Abpumpen mal den Schlauch auf der Druckseite gequetscht und siehe da die Pumpe pumpt.
    Kann es sein, dass die Pumpe einen gewissen Gegendruck braucht um zu funktionieren? Gibts irgenwo hinter der Pumpe ein Ventil was das bewerkstelligt?


    Der Ablaufschlauch haengt frei in den Ablau, und der ist auch nicht verstopft.

  • ich glaube du hast die richtige antwort schon in einem anderen forum bekommen

    mein tipp: kaufe dir eine waschma. in amerika


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • danke fuer den Tip, waere ich nie drauf gekommen. Amerikanische Waschmaschinen kann man vergessen, die waschen bestenfalls mit lauwarmen Wasser und die Technik ueberzeugt mich nicht. Da wir nur die Waesche kaputt. Ich komm schon noch dahinter wo das Problem liegt.

  • Hi,
    es ist schon viel gesagt .
    Schau doch noch mal in Ruhe nach - in die Stutzen des Pumpengehäuses passt manchmal ein durchsichtiger Knopf o.ä. geht dann wie ein Ventil auf und zu . Kann auch in der Verjüngung des Ablaufstutzens im Schlauch sein .
    Falls es eine Magnetpumpe ist, die sind schon mal ausgeschlagen und rattern dann .
    Gruß nach Florida
    stoecklkatze

    Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen , die er von anderen nicht angenommen hat.
    Franz Molna'r

  • habe den kompletten Zu- und Ablauf der Pumpe zerlegt und gereinigt. Es war nichts drin. Nach dem Zusammenbau ist das Problem immer noch vorhanden.
    Ich habe einige Male das Programm zum Abpumpen laufen lassen, nachden ich die Maschine mit Wasser gefuellt habe. Das Geraeusch ist eine Weile zu hoeren, dann ist das Ablaufsystem gefuellt und die Pumpe laeuft normal.
    Mich wuerde interessieren ob die Pumpe einen gewissen Gegendruck braucht damit sie korrekt arbeitet.

  • Wenn du Gegendruck im Ablauf brauchst, dann mach mit dem Ablaufschlauch einen Bogen bis über die Waschmaschine. Dadurch entsteht statischer Druck durch die Wassersäule im Schlauch. Probier mal mit der Höhe etwas rum, evtl. kriegst du das Teil ja so zu laufen.


    Gruß Bobby

  • Ich habe das Problem gefunden, kann es aber glaube ich nicht loesen. Habe beim Abpumpen mal den Zulauf zur Pumpe an der Trommen kontrolliert und festgestellt, dass dieser unter Druck ist. Das heisst die Pumpe dreht in die falsche Richtung. Da es eine Magnetpumpe ist, scheint sie durch die 60 Hz meistens in die falsche Richtung anzulaufen.
    Jetzt sind die Elektrik Spezialisten gefragt. Wie bekomme ich die Pumpe dazu in die richtige Richtung anzuspringen????

  • Hi,


    um die 60 Hz in 50 Hz umzuwandeln brauchst du, glaube ich, mehr als ein bischen elektronik.


    Eine teure aber vermutlich funktionierende Möglichkeit währe eine Online-USV vorzuschalten.


    Die nimmt den Eingangsstrom, richtet ihn gleich und erzeugt daraus wiederum eine geregelte Wechselspannung mit genau 50 Hz.


    Allerdings brauchst du für ne Waschmaschine schon eine der größeren Bauart :)


    Gruß Ghosty

  • Da wird die Kombination aus zu hoher Spannung und zu hoher Frequenz schuld sein.


    2 Basteltipps:
    - Probeweise Vorwiderstand in Reihe zur Pumpe hängen (schwer zu sagen welcher Wert - vielleicht 220 Ohm/10 Watt)
    - Radial durch den Blechkern laufen auf einer Seite Kurzschlussdrähte, um ein gewisses Drehfeld zu erzeugen. Diese evtl. ETWAS vergrößern/ergänzen. Dadurch nimmt allerdings die Induktivität ab, wodurch die Spule in die Sättigung gefahren werden kann und abrauchen kann.


    Vielleicht klappt´s ja mit dem Vorwiderstand. Die Pumpe hat im Idealfall dann nicht mehr das Drehmoment, um in die falsche Richtung um anlaufen zu können.


    Gruß
    Toni