Philips VR657 - kein Ton

  • Hallo,
    dieser Fehler bedeutet leider nichts gutes. Es wird irgendein SMD BC848 oder BC858 defekt sein. Entweder auf der oberen Hauptplatine oder an der senkrechten Platine am Laufwerk. Dieser Fehler ist messtechnisch leider nicht zu ermitteln.

  • Hatte bisher 2 solcher Geräte ohne Ton, einen VR657 sowie baugleichen VR757, jeweils ohne Ton bei Wiedergabe UND Aufnahme, sowohl E-E als auch über Tuner. In beiden Fällen war der TDA9614 defekt. Allerdings war dieses 1-2 Sek. Phänomen nicht vorhanden bzw. ist mir nicht aufgefallen!


    Überhaupt scheinen die Philips Audio-Prozessoren ziemlich anfällig zu sein. Hatte diese Woche 2 Aiwa Geräte aus der HV-FX7700 Serie, jeweils ohne Ton. In beiden Fällen war der TDA9605H (Philips) defekt. Ursache war hier ein defektes Netzteil (Elkos).

  • >Überhaupt scheinen die Philips Audio-Prozessoren ziemlich anfällig zu sein


    Ich hatte schon ziemlich viel mit dieser IC Reihe zu tun, aber das kann ich nicht bestätigen. Wenn die IC's richtig beschalten sind, halten die eine ganze Menge aus - auch 25kV Dauer ESD Entladungen von den Scart/Cinch Eingängen.


    Überspannungen vom Netzteil können natürlich jeden IC umbringen.


    1-2s Ton deutet auch nicht auf einen kaputten IC hin. Vielleicht ist nur die Videodetektion kaputt, und der uP meint 'kein Video' daher muß ich den Ton muten. Da der TDA9614 aber komplett über I²C Bus gesteuert wird, ist das nur schwer zu testen (vielleicht wenn man während der 1-2 sec. die SDA bzw. SCL abhängt)


    Wenn ich mich recht entsinne hat der 9614 aber auch noch parallel zur I²C Bus Steuerung einen Mute Eingang - schon gemessen?

  • da gibts einen Mute-Eingang, dazu eine Transistor-Schaltung im Plan, die aber nicht bestückt ist; da liegen immer 4V dran, das ists wohl nicht; ich schau trotzdem mal, ob ich mich 'vermessen' hab;
    P.S. bei meinem Patienten geht der Ton bei PB immer;
    werde mal nächste Woche Philips fragen.... und mal schaun, ob der kunde mitspielt...
    Danke mal für die Hinweise !
    Gruß
    Chips