Schneider STV 1760 HOT brennt immer durch

  • Wir haben einen Schneider STV 1760 geschenkt bekommen. Nach durchforsten der Foren haben wir da die Fehlerbeschreibung passte einen neuen DST und ein neues Netzteil IC eingebaut. Der Fehler war und ist immer noch der gleiche. Nach dem einschalten gibt es nur ein regelmäßiges Klicken. Beim durchmessen des HOT stellten wir kompleten Kurzschluß zwischen allen Beine fest, Erstatztyp rein und nach dem kurz die Bildröhre zu hören war brannte der neue Transistor wieder durch.


    Wer kann uns weiterhelfen. Bitte wenn es geht nicht all zuviele Abkürzungen, hat echt länger gedauert bis wir wußten was ein DST und ein HOT ist. Wir sind nur Informationselektroniker vor hohen Spannungen haben wir Computerfuzzies doch Angst, deswegen haben wir keine Ahnung von Fernsehern.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

  • Hallo J.


    Wenn der Hor.transistor sofort stirbt, als erstes die Kondensatoren im Hochspannungsteil (rund um den Zeilentrafo) überprüfen.
    Kaltlötstellen ??


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Hallo
    Ich hatte schon 2 mal das selbe problem, bei
    verschiedenen TV ´s.
    Es lag am Ableksystem, einmal hatte es zwischen VK
    und HK Kurzschluß und ein anderes hatte Windungs
    schluß im den HK Spulen. Das konnte ich aber nachweisen in dem ich einen 25 Ohm Widerstand in den HK Spulen eingalötet hatte.
    Der Wid. (ca 8 Watt)würde sehr heiss.
    Aber man konnte dann den Windungschluß auf den
    Bildschirm sehen, und der HOT blieb heil.
    Jedoch konnte ich kein Ableksystem beschaffen, und die Kisten gingen zum Schlachter.


    Aber Vorsicht der HOT kann auch sterben wenn eine
    unterbrechung der Ablekspulen vorhanden, oder das Rücklauf C defekt ist.


    Gruß
    cnc-guru

  • hallo,


    wenn das ein tv 9.6 oder 9,1 ist, musst du ihn beim Einschalten generalreseten!
    die beiden äusseren tasten am bedienteil beim einschalten mit dem Netzschalter gedrückt halten,
    dann werden die NVM-DAten gelöscht,
    Du musst dann die Werte neu eingeben!!!


    Gruss
    Yogi