µPC 494GS gesucht

  • Hallo,


    ich benötige für eine Autoendstufe oben genanntes PWM-IC in SMD-Ausführung (SOP 300 mil).
    Das Dingens scheint schwer erhältlich zu sein, jedenfalls hab' ich nix vernünftiges gefunden. Das IC ist pinkompatibel zum TL 494, verfügt jedoch im Gegensatz zu diesem noch über eine Unterpannungsschutzschaltung.
    Weiss jemand eine Bezugsquelle?


    Gruss
    Firefox

  • TL494 hat auch Unterspannungserkennung. Müsste eigentlich 1:1 ersetzbar sein. Das ist ein Standard IC wie der 741. In der RFT aber selten, da er meist für Flußwandler eingesetzt wird und in der RFT fast nur Sperrwandler oder Step-Down-Regler eingesetzt werden. Den 494er findet man sehr oft in PC Netzteilen und Car HiFi. Eina alter Typ, heute in Neuentwicklungen eher selten zu finden.


    Entwickler war ursprünglich TI.

  • Hallo Frank,


    danke für deine Antwort.
    Das IC könnte ich als Originalteil bei Alpine bestellen, allerdings zum stolzen Preis von € 15,32. ;(
    Das Problem an der Endstufe ist: Sägezahn und Referenzspannung am IC vorhanden, sonst keinerlei verwertbare Signale auf dem Oszi. Leider hab' ich kein Schaltbild zu dem Dingens und rund um das IC ist ein Rudel SMD-Transis verbaut, was die Sache nicht grade vereinfacht.
    Da werde ich wohl nach einem preisgünstigeren TL 494 Ausschau halten und mein Glück versuchen.


    Gruss
    Firefox

  • Was für ein Gerät ist es denn ? Vielleicht hat ja jemand einen plan dafür .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Alpine ist ein Sch...laden. Keine Ersatzteile bei älteren Geräten, keine Kabelsätze, rein garnichts. Durchschnittliche Qualität zum extremen Preis.


    Beim 494er würde ich testen, ob an den Erroreingängen 1,2,15,16 und dem Regeleingang 1 ein fehlerhaftes Signal anliegt. Kannst die PINs hochlöten und brücken, um entsprechende Einheiten zu deaktivieren.


    Primär mit Strombegrenzung arbeiten, um Defekte an den Schaltern zu vermeiden.

  • Ohne Endung "GS" ist es relativ günstig erhältlich (Aswo), mit Endung "GS" liegt's in einer ähnlichen Preisregion wie Dein Originalersatzteil. Unterschied dürfte die Gehäuseform sein (SMD oder nicht).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi,


    die Endstufe ist eine Alpine MRV-T300.
    Ich habe schon mehrfach in verschiedenen Foren nach einem SM oder Schaltbild gefragt, aber anscheinend hat niemand was oder vielleicht auch nur auf Papier...das Teil ist Baujahr '95, da sah es mit PDF's wohl noch etwas mau aus.


    KlausR
    Das IC muss leider ein GS sein, da die "G"-Ausführung eine andere Baugrösse hat (375mil). Die "normale" Ausführung fällt dann noch etwas grösser aus. ;)
    Gibt's auch TL494-SMD's in 300mil-Ausführung? ?(

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()