Schutzanode Siemens 80-Liter Speicher austauschen

  • Hallo miteinander,
    Ich müsste bei einem Siemens 80-Liter Speicher mit der


    E-Nr. DG80025/01
    FD 8301


    die Schutzanode tauschen. Dazu muss vermutlich der Heizflansch
    raus. Gibt es nachher Probleme, das Teil wieder dicht zu kriegen, oder
    geht das Problemlos. Sollte man gleich eine neue Flanschdichtung mit einbauen? Hab im Warmwasserbereich nicht so viel Erfahrung.

  • Hallo,
    da das Gerät nun mit Sicherheit schon ein paar Jahre alt ist und sich im Behälter auch einiges an Schlamm abgesetzt haben dürfte,mußt Du eh alles sauber machen und da wechselt man die Flanschdichtung gleich mit.Möglicherweise wirst Du sie auch gar nicht ohne Beschädigung ab bekommen,weil sie porös,festgebacken oder platt gedrückt ist.
    Ich kenne das,weil ich auch seit über 20 Jahren Wasserspeicher repariere,nur heute nicht mehr so viele wie früher einmal.
    Gruß

  • Hi OnkelM,
    Das Gerät dürfte noch nicht alt sein, (2001 denke ich), da es schon eine vollelektronische
    Steuerung hat. Ich muss die Anode tauschen, weil der Anschluss weggebrochen ist. Jetzt spricht die Serviceüberwachung an und die
    Heizung wird abgeschaltet. Hab prov. einen 100 KOhm gegen Gehäuse
    geklemmt damit wenigstens das Wasser übers Wochenende warm wird.

  • Bestell trotzdem die Flanschdichtung mit und kontrollier den Innenraum des Boilers auf verschlammung. Sonst kannst du ja nicht sagen ob das Ding voll Schmoder ist.


    Geht übrigens recht einfach das ganze zu Warten.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hast doch das Fertigungs Datum mit angegeben:
    FD 8301. Bei Siemensgeräten also die ersten beiden Ziffern um 20 erhöhen, schon hast Du das genaue, nicht geschätzte Herstellungsdatum, in Deinem Fall also 2003, Kalenderwoche 01. Mit Kalk darf da noch nix sein...
    Gruß, Heiner.

  • Kommt drauf an wie das Wasser ist und welche Rohre zum Gerät verlegt sind.


    Nachsehen kostet ja nicht viel.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Die 01 in der FD steht nicht für die Kalenderwoche sondern für den Monat. Der Speicher wurde also im Januar 2003 gebaut. Wenn der Anschluß weggebrochen ist sollte das eigentlich noch unter Garantie laufen.


    Bluebunny

  • Hallo, danke für die Tips.
    Hab die Anode eingebaut und alles ist gut gegangen.Die Garantie übernimmt der Sanitärfritze. Er hatte den Speicher an anderer Stelle neu montiert und auch die Zuleitung angeschlossen. Dabei versehentlich den Anschluss der Anode abgebrochen. Die Kundschaft wollte dann die Reperatur von mir machen lassen und mit dem Sani nichts mehr zu tun haben. Jetzt ist alles zur Zufriedenheit aller erledigt.