Tauras (Chassis TV-83) made in Litauen

  • Hallo,


    wer hat zufällig den Schaltplan von dieser Billigkiste und kann den Widerstand R181 nachsehen. Ist zur Strombegrenzung/Spannungsreduktion in der Spannungsversorgung zur Vertikalendstufe (TDA3653B Pin 9).


    Die Spannung wird aus dem Zeilentrafo gewonnen (dort muss die Spannung < 50 Volt sein (Elko 50V) und hinter diesem Widerstand (verbrannt) muss sie kleiner als 35 Volt sein (Elko 35 Volt).


    Oder wer weiss, in welchem Chassis dieses IC als Verikalendstufe drinnen ist, dann hab ich zumindest einen Anhaltspunkt und kann probieren, ohne dass gleich alles in Rauch aufgeht .....



    Vielen Dank schon einmal
    und beste Grüsse
    odeceixe

  • Wiederstandswert von diesen Schutzwiederständen liegt um die 2,2 Ohm. Mit Schaltplan kann ich dir leider nicht helfen, ich würde den R Wert einem Chassis mit gleichem IC z.B. Grundig CUC 7303 das in einem Gerät gleicher Größe verbaut war entnehmen.(Schaltplan)


    Das IC ist auch in vilen Billigsdorfer Chasis drinn.


    Miß doch mal im ausgelöteten Zustand die Versorgungspins gegen Maße, wenn die nur wenige kOhm haben ist das IC tot.


    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank liebe Kollegen, das hat mir geholfen und ich denke, damit wird sich das Gerät wieder richten lassen.


    Obwohl solch ein Billigteil habe ich bisher noch nicht auf dem Tisch gehabt. Sieht innen noch ein wenig wie russische Produktion aus ... wenn auch das Gehäuse vom Design wie neuste Produktion aussieht. Aber alt kann die Kiste noch nicht sein ...


    Beste Grüsse
    odeceixe


    P.S. Und alle Elkos haben ein überdurchschnitttliches ESR. Von Qualitätsstandard kann da nicht die Rede sein ...