11ak19 Chasis

  • Hallo,


    bei diesem Chasis weiss ich nicht mehr weiter..Als ich das gerät bekam startete es nur kurz dann war ruhe.Nachdem ich dieses 3x versuchte löste sich der C 612 in Rauch auf.(45V Versorgung).Der Ersatz dieses Kondensators wurde mit gleicher Auflösung in Rauch quittiert. Die zuvorgeschaltete Diode D605 ist i. Ordnung,jedenfalls messtechnisch.


    Diode wurde nicht mehr eingelötet und der C vorläufig auch nicht ersetzt.Meiner meinung nach dürfte jetzt nur die VA nicht mehr funktionieren.Als ich das gerät erneut startete löste sich die Diode C611 in wohlgefallen auf(voller Durchgang).Ersatz dieser Diode (BY299) brachte denn selben effekt.
    Was ist mit der Kiste los????


    Danke für eventuelle tatkräftige Unterstützung.


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Röhre,halloFreddy danke für die Tips.


    Das mit dem Windungsschluss werde ich gleich mal überprüfen ist ein guter Tip wiso sollte es sonst den C zerlegen ist nämlich nur bis 100V fest.


    Röhre es ist der Sicherungswiderstand R629-2,7Ohm offen, deswegen dürfte aber doch nicht die Diode ins jenseits gehen oder.Der FET macht doch nur O/W Ablenkung.


    Warscheinlich verstehe ich aber etwas verkehrt.
    Röhre wqenn du mir die Unterlagen von dem Chasis zumailen würdest wäre ich dir dankbar.


    Bitte um Mithilfe.
    Danke

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

    Einmal editiert, zuletzt von zk999 ()

  • Hallo Röhre,


    Schaltplan 11AK19e passt definitiv nicht.Auf der Rückwand von der Kiste steht 11ak19pro, auf dem Chasis steht 11ak19p4.
    Leider passt auch das Schaltbild vom 11ak19pro nicht,FBT hat andere Belegung.
    Hat jemand den plan vom 11ak19p4 wäre super.
    Füge Schaltbild vom FBT ein.
    ]img=HR8029.gif[/IMG]
    Danke für die Mithilfe
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

    2 Mal editiert, zuletzt von zk999 ()

  • Bist du sicher dass dies der richtige Trafo ist?


    Habe diverse Manuals vom 11AK19, darunter P und P3. Haben alle die gleiche Pinbelegung beim Trafo, jedoch anders als im HR-Bild.

  • Hallo gerd,
    ja bin mir total sicher.FBT hat die bezeichnung Eldor BS7773 oder 1342.0006 und dies ist der HR 8029 Trafo.
    Das Schaltbild vom 11ak19pro oder 3e passt definitiv nicht zu diesem 11ak19 p4 chasis.


    Ich habe den FBT nach diesem HR-diemen Schaltbild durchgemessen und es passt genau. Lt.den anderen Schaltbildern müsste am pin 12 u. 11 eine Wicklung sein,ist bei meinem FBT nicht vorhanden so wie am Diemen -Schaltbild.


    Danke für deine Mithilfe.
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • kann es sein, daß Vestel und HR einfach anders zählen (vielleicht an einem anderen Pin anfangen, "freigelassene" Pins mal mitzählen oder auch nicht und dergleichen? Meine 11AK19-Pläne sind in der Trafobelegung auch alle identisch.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi Freunde,


    wenn durch falsche Ansteuerung/ Impulse an zwei Travoausgängen plötlich mehr als die doppelte Ausgangsspannung anliegt, müßte nach physikalischen Gesetzen auch die Hochspannung und Heizung der BiRö doppelt so hoch sein. Das Feuerwerk möchte ich sehen. Für mich kommt nur ein Feinschluß oder Spannungsüberschlag unter Last im Travo in Frage.


    Gruß Freddy

  • Hallo,zuersteinmal
    danke für die rege Mitarbeit.


    Also bei meinem FBT hat PIN 7 und PIN8 ( Durchgang wie auf dem HR.Diemen Schaltbild.Lt. 11ak19 pro Schaltbild gibt es keinen Pin 8 am FBT.Auch sind bei meinem Chasis die bauteile ab Pin 11/12 vom FBT nicht bestückt(zb. C615,VR601 usw.).


    Diese 11ak19p4 chasis ist anders bestückt auch ein anderer FBT.
    Nochmals zum Ursprungsfehler: Warum löst sich der C in rauch auf( Feinschluss FBT ist möglich).
    Warum stirbt BY299 sofort??
    Schaltbild wäre natürlich super!!!
    Danke für die Mithilfe
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

    Einmal editiert, zuletzt von zk999 ()

  • Hallo Klaus,
    ich habe Dir trotzdem einmal zwei Auszüge gemailt.


    Es sind dort alle Bauteile die angesprochen wurden darin zu finden.


    Solltest Du nichts damit anfangen können,
    dann dreh Dir eine große Tüte davon.
    (Spass)


    gruß
    röhre

  • Hallo Willi(Röhre),


    danke für den Auszug.Passt nicht optimal wie oben schon angesprochen,werde aber versuchen das ich was rausbekomme.


    Ansonsten muss ich den FBT mal austauschen lt. Messgerät ist kein Schluss feststellbar aber unter Belastung sieht das ja oft anders aus.


    Vielen Dank für die Mithilfe.
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D