Tevion DRW1000 Teile gesucht

  • --------------------------------------------------------------------------------
    hallo, habe da einen defekten drw 1000 dvdrecorder von tevion, das netzteil ic ist gesprengt und eine diode und netzteiltransistor(fet) ist defekt, hat einer einen schaltplan vom netzteil oder weis was da für bauteile rein müssen ?das ic u301, diode d300
    gruss



    Tevion drw1000


    --------------------------------------------------------------------------------
    hallo, habe das ic zusammengesetzt, es lautet 1200p60??? u301),die diode d306 ist defekt und der opto 334h68(u303), wo könnte man die teile beziehen?,
    wie lautet der baugleiche typ drw1000 von medion?
    vieleicht könnte man ja von medion die teile beziehen, die brauchen aber die md-nummer oder msn-nummer,und die gibt es auf dem gerät nicht da es wohl von tevion ist(siemsen-service). der service von siemsen rücken die teile nicht raus und wollen 267 euro für die rep!!!

  • und nochmal


    auf dem Netz IC (8 Beine, sonst ist nur ein Schalttransistor und ein Optokoppler da) steht:


    1200P60
    CKSG
    0319


    per Google habe ich folgendes gefunden:


    "das IC ist nur ein Brücken-Gleichrichter


    Mit 4 Stück 1N4007 nachbauen !"


    ich werde es aber nicht an meinem Gerät prüfen, denn ich gehe da nicht ran (ist mir heilig), wenn nichts ist! Datenblatt nicht gefunden.
    Information also OHNE Gwähr! Bitte vorher erst prüfen, ob es so sein kann.



    viel Erfolg


    ich denke aber, es handelt sich nur m Standard-Ausgangsspannungen. Man könnte diese mit einem Ersatznetzteil liefern, wenns der eigene Recorder ist.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo,
    ich habe hier ein gleiches Gerät auch mit Netzteildefekt warscheinlich ausgelöst durch einen tauben Elko C304 47uF/400V dadurch sind auch U301 IC 1200P60 und U302W81309 defekt.
    Sind hier eventuell Vergleichs- bzw Ersatztypen bekannt?


    Gruß hweg

  • Die Kiste wird in der Netzteilgegend sehr sehr heiß. Man sollte einen Lüfter da nachrüsten. das erhöht die Lebensdauer.
    Außerdem sollte die Scarteingangsbuchste über dem Schaltnetzteil abgeschirmt werden....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hallo, wenn das gerät noch keine 2 jahre alt ist einfach zu fa. siemsen einschicken, geht auch ohne kassenbon, habe in meinem fall einen defekten dvd- spieler von tevion (4000) bei ebay ersteigert und dort die teile ausgebaut, ist fast das gleiche netzteil, die teile sind nicht zu bekommen!


    viel erfolg!

  • ich könnte mir vorstellen, dass man die schaltung mit handelsüblichen teilen nachbilden kann. dazu mü´ßte sich halt mal jemand die arbeit machen und die schaltung aufzeichnen bzw. ein paar meßergebnisse mit rein schreiben. so schlimm kann es doch ansich nicht sein, den primärteil eines schaltnetzteils nachzubauen. es gibt im übrigen auch 8-polige TOP, die intern praktisch 3-polig arbeiten. die variante hatte ich oft in sat-receivern. die Top's zerfetzt es bei einem defekten Gleichrichter und auch bei einer defekten Rückkopplung. aber zeichnet erst mal die schaltung nach.

  • Hallo, Ich habe die entsprechenden Datenblätter von ON Semiconduktor gefunden.
    http://onsemi.com
    Leider ist das eine PDF-Datei und ich kann sie so nicht einstellen.
    Wer sie will der schicke mir seine email Adresse und ich schicke sie dann zu.


    Gruß hweg