Sony DTC-55ES und Sony DTC-670

  • Hallo,


    meine beiden DAT-Rekorder machen derzeit mal wieder Stress. Die üblichen Aussetzer beim spielen, spulen nicht richtig, Tape-Path müsste mal wieder eingestellt werden. SM´s sind für beide vorhanden. Ich hab mal im Web bei Euras (bitte ned schlagen) geschaut, und da stehen wohl ´ne Menge Tips zu den Rekordern drin (u.a. genau die Probleme, die ich habe). Einige von euch haben doch Zugriff auf das System. Wäre es vermessen zu fragen, ob jemand mir die Info´s aus Euras zukommen lassen könnte???? 8o ;)

  • Hmm. Keine Antwort. Ok. Hmm. Vielleicht stelle ich die Frage mal anders:


    Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der beiden Dat-Decks und dabei vielleicht ein paar Reparatur-Tips? Ich meine, die Probleme sind ja allgemein bekannt, nur gibt´s da sehr wenig Info´s zu.


    Weiterhin wäre ich an Lektüre (Links?!) interessiert, wie dieses Helical-Scan-System bei Dat-Decks funktioniert. Allgemeines zur DAT-Technik etc.


    So, mal schauen, ob jetzt was kommt? :P ;)

  • Hi.


    Super, ich danke Dir. Hab´s gerade mal durchgestöbert. Ich denke, daß kann ich gut verwenden, das Wissen. Stehen zumindest ein paar wichtige Modifikationen drin.


    Lieben Dank nochmal. :]

  • Hallo Wildo, Hallo Chips!


    Könnt Ihr mir das eventuell mal weiterleiten? Habe hier einen 77ES, der manchmal ähnliche Zickereien macht....
    Da wäre ich für jede info dankbar.


    Viele Grüße aus dem Süden
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Hallo Wildo, Hallo Chips!
    Könnt Ihr mir das eventuell mal weiterleiten? Habe hier einen 77ES, der manchmal ähnliche Zickereien macht....
    Da wäre ich für jede info dankbar.


    Hi Harald,


    hast Du das SM vom 77´er? Was hat er denn für Probleme? Hab mich die letzten Wochen mal intensiv mit der Materie auseinandergesetzt. Die Laufwerke von Sony scheinen alle derber Schrott zu sein. Vielleicht können wir uns da ja mal austauschen?

  • Hallo Wildo!


    Habe kein SM -- der 77ES ist mein Wohnzimmer-DAT, der eigentlich nur dazu dient, die Studio-Mixdowns und -Master (DTC790 als Mastermaschine ) auf der HighendFI anzuhören.
    Die Zickerei sind immer mal wieder solche Dinge wie 'nimmt band nicht an, raus-rein-raus-rein-play-gehtnich-play-gehtnich-raus-rein-play-gehtendlich.....'
    Danach geht dann alles. Habe noch nicht wirklich reingeschraubt, bin aber immer auf der Pirsch nach Info.


    Der DTC790 scheint übrigends (obwohl kein ES dran) eine Numer besser zu sein. Hat nur einmal gezickt, und da war schlichtweg eine Druckluft-Reinigung nötig. Sonst astrein (und kann 44,1 aufnehmen --- daher klasse für's Studio!)


    Wir können aber gerne mal solo-kontakt aufnehmen....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das mit der "Tape nicht annehmen Geschichte" steht auch irgendwo in den Euras-Infos. Zumindest für den 55ES.


    Dann haste ja bisher eigentlich Glück gehabt mit den Maschinen, denn meine beiden kranken echt ziemlich im Moment. Spulen nicht mehr um (wobei das bein 670´er schon behoben ist). Digitale Stille, wenn man beim 55ES was aufnimmt. Abspielen mit massiven Dropouts trotz korrektur der Spurlage via Oszi. 670´er hat auch fette Dropouts beim Abspielen. Spurlage einstellen ist da etwas schwieriger, weil das Signal vom RF-Amp zu schwach ist. Ist wohl elektronisch was geschossen.


    Wenn Du Bock hast, schreib mal ´ne Mail. ;)


    [UPDATE]: So, mit der Einmesserei beim 670´er ging ned, weil ein Elko (C440 - 330uF) platt war. Ausgetauscht, und das Dingen ist wieder meßbar. Danach hat sich jedoch leider durch die Laufwerks-Ein-und-Ausbauerei mechanisch was verstellt. Jedenfalls fahren die beiden Guideposten nicht mehr ganz nach oben. Naja, mal sehen. Analyse läuft! :O