Trockner-Kondensator

  • Halle Liebe Leut.....habe einen Trockner ...der Motor lief nicht mehr....Tauschte den Kondensator gegen einen den ich noch hatte....Alt =12 uf +-10%...gegen 20 uf +-5 %......er läuft...nur kann ich den Kondensator drin lassen oder nicht....das ist hier die Frage???:-)
    Danke und LG
    Raphy

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hi Raphy,


    Spannungsfestigkeit vergleichbar ???


    Ist vermutlich der Anlaufkondensator oder ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ich würde ihn nicht drinlassen. Durch den relativ großen Kapazitätsunterschied wird der Motor mit zuviel Spannung auf der Hilfswicklung versorgt und die Gefahr daß er überhitzt ist sehr hoch. Besorge Dir lieber den Originalwert, bevor Du auch noch nen Motor brauchst!

  • Danke Euch...werde einen neuen kaufen mit gleichen werten.....
    LG
    Raphy

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!