Belinea 106020 defekt, keine HV

  • Hallo!
    Ich habe hier einen defekten Belinea 106020. Symptome: keine Hochspannung, Betriebsspannung 14,5V und 12V zu niedrig, 200V ok. Habe schon die anderen Beiträge zu dem Monitor durchgearbeitet, scheint es alles nicht zu sein (ok, EEPROM hab ich nicht getauscht, aber ich seh' nicht, wie das den Fehler hervorrufen kann, und Power-LED wird auch nicht orange wie bei den anderen mit dem Problem). Ich versuch mal ausführlich zu beschreiben, was ich bisher gemacht habe:
    Augenfälliger Fehler ist das Fehlen der Hochspannung. Q425 wird angesteuert (H-Drive geht also, synct auch auf externes Bildsignal), jedoch erhält die "andere Seite" des Diodensplittrafos keine Spannung, da Q431 nicht angesteuert wird. Ursache: an den Ausgängen der TLC555 der HV-Regulation liegt nichts an. Evtl. Ursache dafür: der H-Flyback-Puls ist ziemlich klein, ca +/-0,5V um GND. Ist das normal?
    Weiterhin stimmen die Ausgangsspannugen des Netzteils nicht: +14,5V sind nur 11V (natürlich passen dann die daraus abgeleiteten +12V auch nicht). Die +200V stimmen aber (+205V Istwert), ebenso +5V. Die Netzteilregelung arbeitet offenbar, denn geregelt werden wohl die 200V (Feedback des primärseitigen Schaltregler-ICs UC3842 sind exakt 2,5V). Habe mal alles Erreichbare von den 14,5V abgeklemmt => keine Änderung. Diode und Ladeelko der 14,5V sind auch ok... Primärseitiger Ladeelko hat 410V, PFC-Vorregelung geht also auch.
    Was noch auffällt: Sollte der Moni nicht nach einiger Zeit ohne Eingangssignal in Standby schalten? Macht er nicht, Power-LED immer grün.


    Wo sollte ich weitersuchen? ?( Irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank schonmal :)


    Gruß, BerndB

  • Zitat

    Original von Löti
    Hallo BB
    Plan kann ich schicken wenn Du ihn brauchst?


    Gruß Löti


    Meinst Du er braucht zwei Pläne ????

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Plan hab ich, d.h. die Variante, die es im WWW zum Download gibt (PDF 1.3MB, schlechter Scan von ner Kopie, aber lesbar...). Paßt aber nicht exakt zum Monitor, einige Transistoren im Plan gibt's nicht im Monitor, sonst aber alles gleich.

  • So, ich hab mir gestern den Monitor nochmal vorgenommen. Die HV ist unbelastet, da keine Ansteuerung von Q431 stattfindet, wohingegen die andere Seite der Wicklung des HV-Trafos über Q425 schon versorgt wird.


    Ebensowenig werden 200V in die Horizontalablenkung geleitet über Q418, auch hier keine Ansteuerung. Die Hor-Ablenkung läuft aber, halt nur mit 11..12V (nominell 14,5).


    Die Ansteuerung von beidem ist wohl abhängig von Vorhandensein des H-Flyback-Pulses (Signalname H-Fly), der über L402 aus der Horizontalablenkung gewonnen wird. Dieser Puls ist aber viel zu klein, um in der weiteren Schaltung was zu bewirken (<0,5V).


    Hier stellt sich mir eine Frage:
    Beim Einschaltvorgang/Anschwingen der Horizontalablenkung beim Einschalten, wie groß ist dann etwa normalerweise die Spannung an der Ablenkspule? Hier sind es etwa 15Vpp, was sich auch nicht groß ändert. Ist das normal? Zu wenig?


    Gruß, BB

  • Hi!
    200V sind 205V; gesamter Rest ist ca. 20% zu klein, abgesehen von den 5V für den Digitalteil, die stimmen. Abklemmen der Verbraucher am jeweiligen Spannungszweig ändert nur wenig. Ich habe heute testweise mal ne 15W-Glühbirne an die 200V gehängt, dann steigen die übrigen Spannungen deutlich. Die Abweichung liegt also wirklich daran, daß die 200V nicht belastet sind.
    Allerdings ist auch durch die nun erhöhte Betriebsspannung der H-Flyback-Puls nicht größer geworden. Ich hab mal alles, was da dran hängt, abgeklemmt: keine Änderung. Bleibt die Frage: Wie muß die Spannung an der Ablenkspule aussehen? Ich hab mal nen Oszillogramm der Spannung an Q404 angehängt. Sieht das normal aus? Skala ist übrigens 10V/div.
    Gruß
    BB

  • So, eben hab ich auch noch das EEPROM getestet (jetzt erst, da ich mir erst ne Programmiermöglichkeit dafür besorgen musste). Ergebnis: 24C08 geht einwandfrei, neue Datei (hier aus dem Forum) reingebrannt, auch fehlerfrei auslesbar => keine Änderung, Monitor zeigt gleiches Fehlerbild weiterhin. Das war es also auch nicht. X(

  • Hallo,BB
    Oszillogramm v. Coll. ist interressanter.In die Ablenksp. gehen ca.900V.
    Wenn Du keinen HV-Tastk. hast messe doch mal ob aus dem FBT 300V
    u.die -180V kommen.Zu Q 418 prüfe o. tausche C465 +C466.
    Gruß Löti

  • Hi!
    Löti: Nein, keine -180/300V, ohne Ansteuerung von Q431 kann da nix rauskommen...
    Aber ich habe nun nacheinander die Teile aus der Horizontalablenkung ausgebaut und getestet. Die Damper-Diode DTV64F (D407) ist hin, etwas gemein, hat in beiden Richtungen 200 Ohm, was mein Multimeter beim Diodentest als ca 400mV anzeigt, sodaß ich den Fehler erst nicht gesehen habe :( - bei Dioden denkt man immer, entweder offen oder komplett kurzgeschlossen, jedenfalls war es bisher bei mir immer so... Jedefalls bedämpfen die 200Ohm der Diode den Ablenkschwingkreis soweit, daß die Spannung nicht reicht, um einen hinreichenden Flyback-Puls zu machen, sodaß die restlichen Schaltungsteile nicht anspringen...


    Was zur nächsten Frage führt: Woher eine neue DTV64F nehmen? Im Repdata-Webshop isse nicht. Hat jemand eine Bezugsquelle oder nen Ersatztyp?

  • Hallo!
    So, habe eine BY459F-1500 eingebaut, was anderes konnte ich auf die Schnelle nicht kriegen (die BY329 gibts überall nur in der -1200V-Version). Die BY459F-1500 ist zwar langsamer (200ns oder so), aber für Monitore mit Zeilenfrequenz bis 82kHz vorgesehen, und da bei mir eh nur 70kHz gebraucht werden...


    Ergebnis 8) :
    Monitor geht wieder, Diode wird auch nicht übermäßig warm.
    Allerdings gab es nach einiger Zeit irgendwo nen Überschlag in der Kiste, das Bild zuckte leicht, jedoch ließ es sich erstmal nicht reproduzieren. Na ja, abwarten...


    Um es für andere mit dem Problem nochmal zusammenzufassen:
    Fehlerbild: keine Hochspannung. Power-LED grün. Betriebsspannungen alle (bis auf 5V) 20% zu klein. Horizontalablenkung läuft, Amplitude an Ablenkspule nur ca. 20Vpp.
    Ursache: Diode D407 (DTV64F) defekt, etwa 200 Ohm in beiden Richtungen.
    Lösung: Passende Diode einbauen, Ersatztypen siehe oben.


    Danke nochmal an alle!!

  • Zitat

    Allerdings gab es nach einiger Zeit irgendwo nen Überschlag in der Kiste, das Bild zuckte leicht


    das wird der Kiste betimmt wieder den Hals brechen. So fangen die 106020-er Probleme i.A. an.Hatte meinen 3x zur Reparatur (immer Garantiefall, jetzt steht er seit 2 Jahren im Keller.


    felline