Nokia-Handy 3330, neuer Akku ladet nicht.

  • Akku Ladeproblem.
    Ich habe mir für mein Nokia 3330 ein Lithium-Akku 1500mah gekauft. Betreiben lässt sich das Handy damit, nur leider lässt sich dieser im 3330 nicht aufladen. Daraufhin setzte ich diesen Akku in mein Zweithandy, einem Nokia 3310 ein. Hier wurde dieser Akku einwandfrei aufgeladen. Ich tauschte nun die Akkus untereinander aus. Also den Akku vom 3310, auch ein Lithium-Typ mit 1500mah nur von einem anderen Hersteller, setzte ich ins 3330 ein. Auch dieser ließ sich hier nicht aufladen. Was ich nicht verstehe ist dass das Nokia 3330 mit dem schon etwas betagten Original-Akku keine Ladeprobleme hat. Da ein neuer Original-Akku auch nur ca. 800mah hat möchte ich mir nicht unbedingt so einen kaufen. Und vielleicht hätte ich auf einmal das gleiche Problem damit. Mir bleibt also zurzeit nichts anderes übrig als den Akku erst im 3310 aufzuladen um damit in meinem 3330 telefonieren zu können. Eine etwas umständliche Lösung weil man bei den beiden Handys auch jedes Mal die Uhrzeit und das Datum neu einstellen muss. Da ich gelernter Fernsehtechniker bin kann ich mir auch einen Eingriff von meiner Seite in diesem Handy vorstellen. Spezialwerkzeug um das Handy zu zerlegen, Mikrolötkolben, Messgeräte und Oczilloskope sind vorhanden. Währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte dieses Problem zu lösen.


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus.
    Peter

  • Das ist die Ladeelektronik . Muss aber erst nochmal genau nachfragen ob und wenn ja was man das machen kann ?


    PS: SM / Schaltplan hast du ?
    Welche Platinenversion hast du denn ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Einen Schaltplan habe ich leider nicht und die Platinenversion weiß ich auch nicht. Ist die Versionsbezeichnung vielleicht durch eine bestimmten Tastenkombination zu erfahren?


    Hast mich grad auf dem linken Fuß erwischt . 8o


    Musste erstmal mein 33er rauskramen und die Code's durchtippen .
    Die Platinenversion kriegt man so nicht raus . ( Ob's mit datenkabel geht weiß ich jetzt nicht )
    Die Version steht aber auf der Platine drauf . Wenn man das Handy aufschraubt sieht man z.b. 4_08 an einer stelle aufgedruckt . Das ist dann die Platinenversion .


    Ich hab hier auch nur den Plan von der 4.08 er Version .
    Die verschiedenen Versionen sind zwar soweit vom Schaltplan her gleich aber nicht der Bautellageplan .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Version steht auf der Unterseite .
    Handy aufschrauben , Display rausnehmen , Platine umdrehen und unten bei den Kontakten steht es dann . ( bei mir UB4_11 )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Welches meinst du denn ?
    das 6600 - geht einwandfrei , da mach ich auch selbst nix dran - Hat ja noch Garantie
    Das 33er das ich eben auf hatte hat geht auch ( bis auf die klingeltöne , war aber vorher schon - war mal ein wasserschaden )
    das 5110 & 5130 sind auch i.o. - ausser die akku's leider nicht
    das 6210 macht bei mehrmaligem druck auf die 8 einen Soft-Reset ( gut wenn man jemanden ärgern will :D )
    das 3210 ist i.o.
    das 2110 geht auch


    das S6 hat probleme mit dem Kontaktgummi zwischen den beiden Platinen , aber sonst geht es noch
    das T2288 ist auch i.o.


    hier aber noch fast eine Rarität :
    Motorola PRX-C45112

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Du hast gleich Post . Schau mal seite 23 & 24 an .


    Wie äussert sich denn das Nicht laden ?


    Fängt er an zu laden und sagt dann auf einmal " Lädt nicht " ?
    Wenn du den Stecker reinsteckst meldet er gleich Lädt nicht oder dauert es eine weile bis er was tut ? Wie lange ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich hab bisher keine genaue Aussage gekriegt was es vermutlich ist .
    Ist aber vermtulich im zusammenspiel zwischen Akku und Ladeelektronik . bzw. der Akku selbst . Hast du die Möglichkeit den Innenwiderstand des Akku's zu messen ?
    Welchen Softwarestand hast du denn auf den 33ern ? ( *#0000# )
    Den Plan von der 4.11 er Platinenversion hatte ich hier irgendo mal auf der platte , hab sie aber noch nicht gefunden . Wenn ich sie finde kann ich sie dir ja noch schicken .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Mir ist es leider nicht möglich den Innenwiderstand der Akkus zu messen. Aber wieso sollte es am Akku liegen. Meine beiden 1500mah-Lythium-Typen sind von zwei verschiedenen Herstellen und im Nokia 3310 gibt es damit keine Probleme. Ich kann mir höchstens vorstellen das sich Nokia beim 3330 eine Sauerei ausgedach hat, damit Akkus von Fremdherstellern nicht einwandfrei betrieben werden können. Vielleicht liegt die Uhrsache in der Firmware.
    Die Software vom 3330:
    V 04.50 12-10-01 NHM-6


    Die Software vom 3310:
    V 04.45 21-06-01 NHM-5

  • Hallo ,


    habe ein 3330 in meinem Besitz und einen Billig Lion Akku aus Ebay drin mit der Firmware 4.5 gibt keine Probleme. Ich weiss nur das die verschiedenen Akku Typen ob Lion oder NiMh mit Wiederstandswerte im Akku dem Handy uebermittelt werden ?


    Gruss JOJO

  • Hallo Jojo
    Das gleiche wird wohl dann auch im 3310 ablaufen, das einige Daten vom Akku abgefragt werden. Nur wieso laden die Akkus in diesem Handytyp. Die Akkus habe ich bei zwei verschiedenen Händlern gekauft. Beide gaben in ihrer Werbung an das die Akkus im 3330 sowie im 3310 laufen würden. Vieleicht würde es ja helfen irgend einen Chip-Widerstand in der Ladeelektronik vom 3330 gegen einen anderen Wert auszutauschen. Nur die Frage ist welchen.


    Gruß
    Peter

  • Hast du die möglichkeit noch mit anderen 3330ern die Akku's zu testen ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !