Loewe concept550vt C8700

  • Hallo! hab den og. loewe hier. Netzteil läuft nicht an,pfifel bzw. pumt..nur...led´s keine funktion dabei..Habe schon div elkos erzeszt,inkl. siebelko im prim. .... Lampentest...
    Hot erneuert alles ohne erfolg...hatte nur einen defekten tarnsistior gefunden (Q801) ein "sc3852" leider auch ohne erfolg...aber bleibt heil beim einschalten...
    Was kann bzw sollte ich jezt noch machen,bzw gibt es spezielles problem bei diesem chassis?
    Ich habe zwar einen schaltplan aber der ist sowas von klein,ich habe selbst mit einer lupe probleme die bauteile usw. auszumachen..
    p.s. den schaltregeler "STRS6707 habe ich noch nicht getausch!
    Danke für eine antwort.
    stefan

  • Hallo,
    warum willst Du den Schaltregler erneuern, der funktioniert doch, sonst würde das Schaltnetzteil doch nicht pumpen. Wenn Schaltnetzteile pumpen, dann fließt irgendwo zuviel Strom. Meistens liegt das an der Systemspannung. Da Du den HOT schon gewechselt hast (warum wechselst Du eigentlich einfach nur auf verdacht- das ist doch auf die Dauer ziemlich teuer). Bitte messe mal ohmisch die Leistungsdioden auf der Sekundärseite des Wandlertrafos und gebe mir Dein Ergebnis bekannt.
    Viele Grüße
    Dieter bork

  • Hallo Dieter. Danke für die schnelle antwort! Das "auf verdacht" wechseln kommt daher das ich ich mich sonst mehr mit Gitarren-röhrenverstärkern beschäftige...,ist eine etwas andere "welt"...bin auch nur industrieelektroniker....
    Hast nartürlich recht mit dem schaltregler.... äh...
    Hab gerade nur eine leistungsdiode in dem sinne gefunden,bezeichnet mit D821,direkt an der sek. vom wandlertrafo...hat eingebaut einen widerstand von ca 66 ohm...in beiden richtungen...
    stefan

  • Eine Seite hochlöten und dann messen.


    Analog- oder Digitalmultimeter ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo Stefan,
    Industrieelektroniker ist doch ein ganz feiner Beruf, da muß Du nicht bescheiden sein. Und Fernsehgeräte zu raparieren, dazu gehört eine große Portion praktischer Erfahrung, gerade beim Umgang mit Schaltnetzteilen. Die sind innerhalb des Gerätes dermaßen "verschachtelt" daß einem die Zusammenhänge nicht so ohne weiteres klar werden. Obendrein gibt es außerdem noch einige Schutzschaltungen, die bei Überlast und bei Unterlast reagieren.
    Deshalb will ich gerne von der Ferne Dir ein paar Hilfestellungen geben. Am besten geht das, wenn Du mir einmal den Schaltplan zusendest. Da Deine Ohmmessung nicht so wirklich Aussagefähig ist und ich auch garnicht so recht weiß, ob das wirklich die besagte Diode ist, die für die Systemspannung zuständig ist, machst Du bitte mal folgenden Test.
    Nehme eine Glühlampe 230Volt/ 25 Watt und klemme eine Seite an Masse und die andere Seite an die Systemspannung die meist mit U1 (145Volt DC) gekennzeichnet ist. Solltest Du so einen Punkt nicht finden, dann gehe halt direkt an den Kollektor des HOT. Das geht zur Not auch, und die Zeilenendstufe bekommt dadurch nicht gleich einen Schaden, zumal vermutlich gar keine Spannung ankommt. Falls die Lampe doch leuchten sollte, dann bitte nur höchsten 5 Sekunden an lassen. Dann berichtest Du mir mal ob das Schaltnetzteil immer noch so zirpt, bzw wie es mit der zusätzlichen Last anläuft.
    Dann sehen wir weiter..


    Dieter

  • Hallo Dieter. Erstmal vielen dank für deine hilfe. Ich kann dir gerne den schaltplan schicken,allerdings ist der extrem klein am ende der din A5 bedienzungsanleitung gequescht! Auf der lötseite des schalplans kann man einbisschen was erkennen zb das die besagte leistungsdiode über eine kleine spule direkt zum pin 3 vom DST geht,der anschluss ist ausserdem mit "+B" bezeichnet. Unten retchs am chassi,neben dem DST ist extra ein messpunkt Auch mit +B bezeichnet und etwas darunter eine kleiner kombistecker mit "180/200 (mein DVM zeigt dort wärend des "pmpens " ca 50v an) GND HT" wobei die 180/200 volt aus dem DST pin 2 kommen sollen GND =masse und HT wird dann wohl die röhrenheizung sein! (meine lieblingspannung 6,3v?)
    Allerdings nütz mir diese erkentniss wenig den das NT lässt die belastung mit der lampe volkommen kalt,pipst pfiffelt und pumpt genau wie vorher,egal ob ich an Ub messe oder direkt am HOT ....
    äh...wusste noch garnicht das der lampentest auch mit eingebautem hot geht....warscheinlich deshalb nur 25w und nur kurz messen!
    Wenn jezt alles recht verstehe,schaltet das NT wegen überlast ab,dh. ich habe igrendwo ein bauteil das zuviel strom fliessen lässt....also ein
    interner NT fehler auf der pim. seite?

  • Hallo Happysteff!


    Vorwort: Reparatur am Schaltnetzteil bitte nur mit Trenntrafo und Oszi.


    Das NT scheint überlastet. Der häufigste Kurzschluß ist die Horizontal-Ablenkung / Hochspannung. Muss es aber nicht sein.


    Recht häufig ist auch V-Ablenkung (kenne ich vom C8100). C8700 kenne ich leider nicht und habe auch keine Unterlagen. Ich weiß nicht, ob V-Ablenkung vom DSToider direkt vom NT versorgt wird.


    Habe auch schon Kurzschlüsse im Audio-Bereich gehabt, der (wegen großer Leistung) direkt vom Netzteil versorgt wird.


    So wie Du es schilderst, würde ich auf defekte V-Ablenkung tippen. Sollte so etwas wie TDA817X oder TDA3xxx sein.


    Vielleicht vorher eine kleine Liste mit den Dioden und Ladeelkos nach Spannung sortiert erstellen und mit DMM im Diodentest die Dioden durchtesten. Spannung in Durchlassrichtung sollte sich innerhalb 1-5 Sekunden einstellen, innerhalb 10 Sekunden sollte die Messspannung in Sperrrichtung den Messbereich verlassen haben Aufladen der Cs).


    Grüße


    Dieter


    .

  • Hallo fernsehtausch. danke für den tipp. Gerade habe ich noch eine defkte z-diode (ZD801) gefunden..(grrrr....hätte ich auch eher finden können.)
    Sizt im prim. vom Nt und versogrt die basis des transistors (Q801 sc3852) der defekt war,und der wiederum den Schaltregeler treibt!
    Bin gepsannt ob das der fehler ist....jedenfalls hat die diode ca 140ohm,ausgebaut und in beiden richtungen gemessen! Ich glaube das ist selbst für z-dioden etwas ungewöhnlich....jezt muss ich ertsmal herausfinden welchen wert die diode hat...der schaltplan ist extrem schwer lesbar....könnte 8.8v heissen...Ist das ein naheliegender wert?
    dieses C8700 chassi ist wohl sehr selten..ich hab schon alles rauf und runter gegoogelt usw...nicts zu finden
    stefan

  • Hallo repman,
    schicke mir den Schaltplan auch mal. Die Zenerdiode ist bestimmt für 6,2 Volt, was meinst Du ?. Die sitzt doch bestimmt im Emmiterkreis des BU und ist für die Rückkopplung zum Schaltregler-IC.
    Aber wenn schon im Primärteil so viele defekte Teile vorhanden sind, dann könnte es auch durchaus sein, daß das NT nicht genügend leistung liefert - also doch keine Überlastung vorliegt ?


    Bin mal gespannt wie wir das so von der Ferne auf die Reihe bringen


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo repman und Hallo Herr bork
    Klasse,den plan kan man lesen..ist eine 6v8 z-diode (muss ich mir erst besorgen)
    äh..C8700 goldstar.. dann ist das kein löwe chassi sozusagen?
    und noch eine frage, es ist ein sd2499 als bu eingebaut,laut meinem plan sollte da eigentlich ein 1555 oder 1556 drinn sein..(kann ich auch wieder nicht richitg entziffern..) könntest da nochmal nachsehen?
    danke.
    stefan.

  • Danke, Repmann,
    Plan eingetroffen. SNT ist gut lesbar.
    Also der Stefan möchte doch bitte mal messen ob der R804 noch niederohmig ist. Das ist der Meßwiderstand, der dem IC801 sagt, welche Kraftpakete der BU schalten soll. Wenn Q803 und D801 schon defekt sind, dann liegt es nahe, daß auch der Widerstand hochohmig ist.
    Also, bin mal gespannt auf Deine Antwort.


    Dieter

  • das ist OK, so genau muß man das nicht messen.
    Nun wenn Du erst noch die Teile beschaffen mußt, dann messe jetzt nur noch kalt die Dioden D822 bis D825. Das machst Du ohne weiteres im eingebauten Zustand. Mit dem Ohmmeter (möglichst niederohmig und mit einer Meßspannung von möglichst 9V). Minus auf Masse Plus erst an Kathode (+ Seite) muß auf jeden Fall über 10 Ohm sein. Und mit Plus an Anode muß sehr niederohmig sein. Sollte es sich herausstellen, daß an der Anode nicht niederohmig ist, dann hat eine der Sicherungen Unterbrechung.
    Ich messe soetwas immer mit meinem UNIMESS von der Firma Schnepel. das Ding ist deshalb so genial, weil man bei diesem Gerät mit etwa 10mA bei 9 Volt misst, und das Gerät die Polarität auch noch alternierend umpolt. Und das Ergebnis wird akustisch ausgegeben. An den Pfeiftönen kann man zweifelsfrei den physikalischen Zustand der Gleichrichterschaltung erkennen.


    So dann mess mal und besorge mal die Teile. Dann bin ich gespannt wie es weiter geht...


    Dieter

  • Original Hot ist der 1555. Kannst auch einen S2055N dafür nehmen.
    Bei den Teilen ist der Optokoppler oft def.. Würde den STR auch nicht unbedingt ausschließen.


    Gruß
    repman

  • danke repman.
    gut,ich warte erstmal ab bis die teile da sind...hab den str auch vorsoglich bestell...
    Sollte ich am besten erstmal die z-diode einbauen,Hot raus,lampe ran um zu sehen ob das Nt jezt damit arbeitet..?
    Habe die D822 bis D825,wie von Dieter beschrieben,durchgemessen....
    sind io.

  • So,hab alles eingebaut....immer noch das gleiche wie vorher..Nt pumpt immer noch..jezt blinkt allerdings die rote led mit im takt...bin mit inzwischen aber nicht mehr sicher od sie es die ganze zeit schon gemacht hat. So langsam wird das jezt auch zu teuer...
    Aber immerhinn hatte das ganze mal wieder einen grossen "lerneffekt" für mich...
    Danke allen die geholfen haben,bes. repman und dieter.
    Dieses forum ist echt klasse.
    stefan