PHILIPS CP90 Netzteil quietscht

  • Hallo Leute, hier steht ein 15CE1210 der mir netzteilmäßig was vorquietscht. Da ich zugegebenermaßen nicht grade der Schaltnetzteilfreak bin :rolleyes: und schon gar nicht mit diskret aufgebauten, möcht ich mal fragen ob jemand 'nen heißen Tip (Standardfehler oder so) vorab hat...


    Gemessen hab ich mal die im Plan angegebenen Spannungen:
    Primär ist alles verkehrt, ausser den 280V am dicken Elko.
    Oszillogramme sämtlich daneben.
    Sekundär alle U's viel zu niedrig, aber nirgends Null.
    Einen groben Schluss gibts da zunächst wohl nicht.


    Grüße und schönes (Bastel-) Wochenende erstmal,
    Michael

  • Hallo.Schon mal die Zeilenendstufe abgehängt?Lampentest müsste eigentlich möglich sein.
    CP 90 sagt mir jetzt nicht so viel,ist das noch das mit dem NiCad-Akku?
    Dort sterben die Zeilentrafos häufig und schliessen die Primärwicklung nach Masse kurz.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Ok Leute, danke für die Tips und hier das Ergebnis: Lampentest erfolgreich: NT also gut.


    ABER der Zeilentrafo hat genau den von Monitohop beschriebenen Schluss ;(


    Also wer kann weiterhelfen und weiss was zu tun, bzw. zu bestellen ist und woher ?(


    Grüße,
    Michael

    "Du mal rein brofilagdisch die Elgos neu..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Videobär ()

  • wie wärs mit....



    ZEILENTRAFO tauschen ;) (gibts bestimmt im repdata shop)


    hot is ok?

    Einmal editiert, zuletzt von squadra ()

  • Hallo,


    Philips hat parallel zur Kollektor-Emitter-Strecke des Zeilentransistors eine Kapazität von wenigen nF liegen. Ist in der Regel ein Blauer Scheibenkondensator. Der schlägt bei Philips sehr gerne durch.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • HOT ok. Den C werd ich mal überprüfen wenn ich den Trafo hab. Ansonsten hab ich die Kiste bis zu dessen Eintreffen mal weggestellt.


    Vielen Dank !
    Michael

  • Soderle: Der TV geht wieder. Es war lediglich der Trafo defekt.
    Allerdings bin ich fast zu Tode erschrocken als zunächst kein Rot zu sehen war; Bei einem eBay-Gerät wäre 'ne untergeschobene defekte Bildröhre auch noch drin... Aber es war nur ne kalte Lötstelle auf der BR-Platte !


    Jetzt hätt ich nur noch eine Bitte: Falls jemand ne BDA hat (auf PHILIPS Seiten nix mehr zu haben) möchte er sie mir mailen.


    Vielen Dank an alle fleissigen Helfer !!!


    Grüße,
    Michael