Niveau im Repdata Forum

  • Tja, finde ich schon traurig dass es soweit gekommen ist, da sind aber "nicht nur" die neuen Mitglieder dran schuld. Sicher nervt es wenn immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, es gibt aber nun mal Leute die nicht die Zeit/Lust haben zig Beiträge zu durchforsten, bzw. die Suchfunktíon nicht auf Anhieb entdecken, oder aber ihre E-Mail-Adresse aus Unkenntnis nicht freigeschaltet haben. Habe da persönlich einen Kollegen der sehr kompetent ist was Reparaturen anbelangt, macht seit 30 Jahren nichts anderes. Setzt man ihn jedoch vor den Computer ist er hoffnungslos verloren - der weiß nicht mal was ne Suchmaschine ist! Hin und wieder reicht ein "höflicher" Hinweis, oder man lässt es halt bleiben. Da sich aber so mancher Neuling oder auch Altgedienter nicht "benehmen" kann wäre ein (oder mehrere) Moderator(en) schon angebracht. So bliebe uns so mancher Thread erspart - ihr wisst bestimmt welchen ich meine!


    Geschlossener Bereich? Warum nicht - nur wie soll du die Aufnahmeprüfung aussehen? Ist sie zu leicht kommt eh jeder rein ( wenn es sein muss mit Google), ist sie zu schwer laufen wir Gefahr so manchen Kollegen auszugrenzen, weil es gerade nicht SEIN Spezialgebiet ist (z.B. Frage über TV > Waschmaschinentechiker). Wenn überhaupt sollte es ein Bereich sein der von außen so nicht zu erkennen ist, die Aufnahme in diesen Bereich eine Mindestanzahl von Beiträgen und/oder eine Einladung von Moderator/Altmitglied voraussetzen, eventuell auch noch ne Abstimmung.


    Just my 2 cts ...


    Gruß Gerd

  • @ Andy
    klar ist der geschlossene Bereich alleine keine Lösung. Jedoch zusammen mit den moderierten Foren und etwas gutem Willen, sollte es sich schon verbessern lassen.
    Die Aufnaheprüfung stellt jedoch ein echtes Problem dar.
    Wenn man sie nur auf die elektotechnischen Grundlagen beschränkt, dann verlagert sich der größte Teil des Forums in den geschlossenen Bereich. Das will ich keinesfalls bezwecken. Bei speziellen Fachfragen schließe ich Techniker aus anderen Fachgebieten aus.
    Außerdem wird es in einem Fulltime Job enden die Prüfungen regelmäßig zu ändern und auszuwerten.
    Somit bleibt dann doch der Weg über Gesellenbriefe, Meister und Diplome.
    Auch dort kann man betrügen, jedoch sollte das relativ schnell auffallen.
    Um auch den Seiteneinsteigern eine Chance zu geben, könnte man es mit einer Mindestanzahl von "qualifizierten" Beiträgen im offenen Forum plus Abstimmung der Moderatoren regeln. Diese hätten auf jeden Fall einen Überblick über die Beiträge in den jeweiligen Foren. Eine Abstimmung aller Forumsteilnehmer dürfte sich schwierig gestalten.


    Um das noch mal klar zustellen. Das geschlossene Forum wird wird nur einen Reparaturbereich beinhalten. Alles andere bleibt offen. Dazu gehört auch die Reparaturdatenbank.


    Moderatoren werden auch nur für die Reparaturtipps benötigt. Wer Interesse hat bitte melden.


    Gruß
    eckhi

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Link oder Suchseite mit "Ihr Rep-data Partner in der Nähe" gegen etwas Chash für ecki.
    Denn hier sind genug vor Ort-Profi's versammelt und wir müssen uns ja nicht gegenseitig die Augen auskratzen!


    Mfg Andreas


    die Idee finde ich auch Super. Wobei das "Cash für eckhi" gut gemeint ist aber nicht notwendig.


    Warum soll man RepData nicht auch als Werbeplattform für unsere aktiven Mitglieder nutzen.
    Ich werde einfach einen neuen Thread eröffnen in den sich jeder mit Angabe seines Wohnortes und Fachgebiets eintragen kann.
    Ich gebe jedoch zu bedenken, dass "Nichtselbstständige" Probleme bekommen könnten, wenn sie hier Dienstleistungen anbieten!!


    Gruß
    eckhi

  • Hallo,


    bin immer noch der Meinung, daß das bestehende Konzept gut ist und nach Möglichkeit nicht geändert werden sollte. Dies hätte den Vorteil, daß auch Anfänger sich hier einiges an Wissen anlesen können. In einem geschlossenen Bereich sehe ich das als schwieriger an. Fakt ist doch lediglich, daß sich der Umgangston ändern sollte. Hier sollten wir alle doch auch erstmal an uns selber arbeiten. Baldriantee wirkt da auf Dauer wahre Wunder :D. Ich habe schon dieser Tage darauf hingewiesen, daß man auf etwas Unhöfliches oder Unfachmännisches nicht unbedingt reagieren muß. Auf die Worte von Tino reagiere ich nicht, was somit auch keinen Schlagabtausch zur Folge hat. Wir sollten lernen, vieles aus einer gewissen Distanz zu sehen. Das auch häufig dieselben Fragen gestellt werden sehe ich als eine naturgegebene Sache an. Natürlich kann man auf die Suchfunktion verweisen, aber so möchte und werde ich hier niemanden behandeln. Schließlich sage ich dem heutigen Lehrling ja auch nicht ich hätte etwas dem Lehrling vor zehn Jahren erklärt, er solle doch bitte den fragen. Interessierte Leute finde ich immer gut, einem Angriff weiche ich aber aus. Man möchte doch Hilfe von uns und da dürfen wir doch einen angemessenen Ton erwarten. Sehe ich einen Ton als nicht angemessen an, so antworte ich darauf nicht bzw. weise lediglich auf den Ton hin. Wird ein geschlossener Bereich eröffnet verlagern wir das Problem nur. Weiter gibt es keinerlei Garantie, daß auch dort der Ton aus dem Ruder läuft. Zudem haben wir uns immer damit gerühmt, daß wir für jeden da sind; was wir mit dieser Maßnahme ein gutes Stück dementieren. Ich denke wir sind alles gebildete Menschen und sollten in der Lage sein, uns auch dementsprechend zu verhalten.


    Vorschlag:
    Probiert es doch mal damit, auf eine unhöflich gestellte Frage nicht zu antworten. Mit der Zeit wird sich der Umgangston hier dann auch wieder ändern.


    Mit freundlichem Gruß


    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ich musste leider einige Beiträge löschen.
    Falls hier jemand seine Beiträge vermisst, dann bitte eigenes Thema eröffnen.
    Sorry, aber das Thema ist zu wichtig als es zuzumüllen!!!

  • Asterix: Deine Ansicht ist in Ordnung, nur bedenke: wenn man hier so weiter macht besteht die Gefahr, dass sich gut Leute verabschieden oder zumindest nur noch sehr selten Beiträge (zum Thema) verfassen-das Forum lebt von den guten Leuten nicht von den Eintagsfliegen und Anfängern-wobei das keine Abwertung sein soll, nur so sind die Tatsachen. Ein Forum der Mittelmässigkeit findet man überall. Der Vergleich mit dem Lehrling hinkt auch: Ein neuer Lehrling kann nicht einfach seinen Vorgänger fragen-der ist nämlich nicht mehr da oder weiss es auch nicht genau-die Suchfunktion ist aber für jeden verfügbar und kann sich genau erinnern :D- da nicht nachzuschauen ist Faulheit und die will ich zumindest nicht unterstützen.

  • @ Norbert


    auch mit dem geschlossenen Bereich wird es weiterhin viele Beiträge im "normalen" Forum geben.
    Viele Fragen werden halt nun mal von "nicht Profis" gestellt. Somit werden sie auch weiterhin öffentlich abgehandelt.
    Auch für die "Profis" ist es die Frage, ob sie sich auf den geschlossenen Teil beschränken sollen?
    Mal angenommen jemand kommt mit einem Problem im geschlossenen Bereich nicht weiter, und nun??
    Ich bin mir nicht sicher, wieviel Leben auf Dauer in solch einem abgegrenzten Bereich sein wird.
    Aber ich denke einen Versuch ist es wert.


    Deiner Meinung zum Umgangston kann ich voll und ganz zustimmen.


    Gruß
    eckhi

  • hallo Eckhi, dass wir schon mal innerhalb eines Threads das Thema wechseln, ergibt sich automatisch aus dem Posting des jeweilgen "Vorredners" und ist an sich ja auch nichts Böses. Es muss ja nicht immer zum Chat ausarten; dafür haben wir ja einen Chatraum, der leider viel zu wenig genutzt wird.
    Ein "geschlossenes Forum" einzurichten, halte ich für ein Zwei-Klassen-Denken, das dann unseren berufsfremden Forumsteilnehmern tatsächlich Anlass zur Kritik geben könnte, weil sie ausgeschlossen würden (ich denke da z.B. an unsere Freunde Uhrmacher oder AudiFan, die ja nun wirklich ziemlich viel Konstruktives beitragen).
    Das mit den Aufnahmeprüfungen halte ich für nicht durchführbar, obwohl sich unser Andy als Prüfer sicherlich gut machen würde.
    Die Idee mit den Gesellenbriefen wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber dann hätten wir bald wohl nicht mehr allzu viele Teilnehmer; außerdem weiß ich nicht, ob sich das mit dem Datenschutz vereinbaren ließe.
    Mein Vorschlag ist, alles so zu belassen wie es war; das ist doch jahrelang gut gegangen.
    Wenn ich hier der Moderator wäre, würde ich die Möglichkeit abschaffen, hier als Geist oder Gast reinzukommen. Wenn Du morgens um neun mal siehst, wer sich hier rumtummelt, dann siehst Du meistens fünf Mitglieder, zwei Geister und weit über zwanzig Gäste, die sich hier anonym bewegen. Das gleiche ist der Fall, wenn wir uns im Chatraum aufhalten - woher weiß ich ich, dass der Gast nicht ein "Spion" ist?
    Monitorronny z.B. ist das Opfer einer solchen Kampagne geworden.
    Na ja, das soll's erstmal sein! Ich hoffe, noch viele angenehme Stunden mit Euch verbringen zu können - ich werde meinen Teil dazu beitragen.


    Gruß Rüdiger

  • RepData würde doch in seiner jetzigen Form bestehen bleiben. Der geschlossene Teil wäre ein "Add-on". Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt glaube ich nicht dass der öffentliche Bereich sehr darunter leiden würde.


    Den Zugang für Gäste sehe ich nicht als Problem. Es ist nun mal für viele einfacher als Gast ins Forum zu gehen und die Suchfunktion zu benutzen um ein Problem zu lösen.
    Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, dass ich das auch in vielen anderen Foren so mache. Ich muss mich dafür nicht extra anmelden und stelle keine blöden Fragen, die schon längst abgehandelt wurden. Geht einfach schneller..
    Wenn jemand böses im Schilde führt kann er sich auch mit einer x-beliebigen Mailadresse registrieren. Das sagt uns auch noch nicht viel über seine wahre Identität aus.


    Gruß
    eckhi

  • stimmt auch wieder - ich möchte lediglich nicht, dass eines unserer langjährigen Forumsmitglieder vor den Kopf gestoßen wird, nur weil derjenige nicht den Beruf erlernt hat bzw. irgendeine Prüfungsfrage evtl. nicht beantworten kann.
    Vielleicht bin ich ja auch nur ein bisschen zu sozial eingestellt; aber ich kann nun mal nicht aus meiner Haut.
    Egal, Du bist der Chef - ich mache alles mit.


    Gruß Rüdiger


  • da gibts ja auch noch die oben genannte Möglichkeit!

  • Rüdiger


    Wenn man hier mitmacht und versucht zu helfen muß man sozial eingestellt sein. Machst Du wirklich ALLES mit ? :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hmm nun bin ich mir nicht mehr so richtig sicher??


    Geht es in dem geschl. Bereich um Fachwissen der allgem. Elektronik, oder um Berufserfahrung in der TV Reparatur?.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen
    So nun muß ich auch noch meinen Senf dazugeben. Da ich hier zu den viel diskutierten Seiteneinsteigern gehöre, habe ich natürlich Bedenken nachher nicht in den geschlossenen Teil des Forums zu kommen und somit die bis jetzt absolut gute Resonanz der „Elite“ zu verlieren, da die sich sicher dann immer öfter dort aufhalten wird.
    Sicherlich, der Ton hier hat im letzten Jahr sehr nachgelassen, was mich sehr verärgert und schon die jetzt diskutierten Veränderungen hat ahnen lassen.
    Vielleicht kommen wir erst einmal damit weiter, Nutzer die hier rumpöbeln nach Warnung von Ecki einfach auszuschließen. Das sollte doch genug erzieherisch wirken. Somit würde die gute Mischung aus Fachleuten und solchen „Bastlern“ wie mir beibehalten. Zudem sollte die Anmeldung nur möglich sein, wenn wenigstens ein paar Angaben zu Fähigkeiten und Erfahrungen gemacht werden und nicht erst jedes mal bei „Neuen“ nachgefragt werden muß.
    Gruß der Uhrmacher

  • Uhrmacher


    Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Auch als Quereinsteiger bekommst Du immer eine Antwort.


    Für den Administrator ist es sehr mühselig jeden Beitrag zu lesen und zu bewerten.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi, ein Forum lebt von den Beiträgen aller Mitglieder, egal ob Laie oder Fachmann. Das technische Niveau der Fragen/Beiträge läßt sich auch durch Aufnahmeprüfungen oder Zeugnisse nicht groß beeinflussen. Jeder, der auf einen Beitrag antwortet, sollte für sich entscheiden ob er dem anderen helfen will oder nicht. Nicht immer vorhandene Fachkenntnisse auf dem speziellen Gebiet der FS/Moni Reparatur oder mangelhafte Sprachkenntnisse sind noch lange kein Grund den Fragesteller verbal niederzumachen oder zu beleidigen. Der Hinweis: Bringe dein Gerät in eine Werkstatt, oder: Du hast dich im Ton vergriffen ! sollte dann der letzte Beitrag in diesem speziellen Tread sein.
    Geschlossener Bereich: Die Tipps in diesem Bereich gehen dann natürlich für die Allgemeinheit verloren, ist das so gewollt ? Das technische Niveau des Forums würde darunter leiden.


    Es grüßt der Hobbyelektroniker
    Freddy

  • Ohne wieder vom Thema abzulenken,würde ich mich schon
    fragen,zu welchem Thema wir Andy Fragen stellen dürften :D
    Als Allrounder?


    Nein,Scherz beiseite:
    Wenn schon ein geschlossener Bereich aufgebaut werden soll,
    warum vertieft man nicht die Aufnahmekriterien?
    Infos,die nur der Moderator od. Admin. einsehen kann?
    Ich denke z.B. alleine an die Angabe einer Telefonnummer,od.
    Adresse?
    Dann würde sich doch ganz schnell die Spreu vom Weizen trennen,
    oder?
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Ihr dürft mir Fragen zu C**** stellen-aber ich will ja nicht schon wieder vom Thema abkommen.
    detx: Wen jemand seine Tel-Nr. angibt heisst ja nun noch lange nicht, dass er auch geeignet ist fürs Forum-soll der Admin da jeden anrufen? ?(

  • Zitat

    Original von DL1LQG
    Hmm nun bin ich mir nicht mehr so richtig sicher??


    Geht es in dem geschl. Bereich um Fachwissen der allgem. Elektronik, oder um Berufserfahrung in der TV Reparatur?.


    Ich frage einfach noch mal ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas