Fernbedienungstester?

  • Hi Ralf,


    wenn es sich um einen Tester für IR Fernbedienungen handelt gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. Digitalkamera ( Das Blinken der IR Dioden ist zu sehen )


    2. Conrad Electronic ( Best.Nr. 184926-41) 7 €


    3. Ir Empfängerdiode/Transistor und Oszi


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • So,jetzt haltet mich für total daneben,aber nur um die Sendefunktion einer IR FB zu testen nehmt ein LW taugliches Radio und stellt es auf ungefähr 230 mhz ein.!! - dies ist kein Faschingsscherz.
    Über einen Erfolgsbericht würde ich mich freuen
    V.G. monaco

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • ?( Wie , was, weshalb ?(


    Ich dachte bisher, der Langwellenbereich erstreckt sich von 153 kHz bis 279 kHz.


    Oder gibt es da was Neues ( 230 Mhz) und ich habe das nicht mitbekommen ?

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Tschuldigung KHZ!!! -- aber schon versucht?
    V.G. monaco

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von monaco
    Tschuldigung KHZ!!! -- aber schon versucht?
    V.G. monaco

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • Hallo,
    solche Tester gibts auch bei ELV ua.
    Und es gibt noch solche Testkarten im Scheck-Kartenformat,ganz ohne Batterie:vor dem Test mit Licht aufladen und vor die IR-Lichtquelle halten.
    Den Radio-Test mit LW kannte ich auch noch nicht,habe aber gerade kein Radio mit LW-Bereich greifbar.Und mein Funkempfänger fängt erst bei 495 kHz an.
    Gruß

  • Ich hab neulich irgendwo gelesen, daß man einen Kristallohrhörer direkt an eine IR-Diode löten kann. Das Fernbedienungssignal soll dadurch direkt hörbar werden.


    Ein Versuch wäre es doch wert.


    Gruß Bobby

  • Hallo Monaco,


    das mit 200 khz funzt auch bei mir, jedoch gibt einem das nicht die Gewissheit ob dei IR-LED auch wirklich sendet - was man hört ist der Prozessor.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.