pioneer deh-p6100r stürzt nach wenigen minuten komplett ab oder fällt aus

  • Hallo Leute, mein Autoradio, ein Pioneer DEH-P6100R spinnt seit ca. 2 Wochen: Nach wenigen Minuten Betrieb stürzt das Ding entweder komplett ab (lässt sich nicht mehr bedienen), oder häufiger kommt vor, dass sich das Ding komplett abschaltet, sich aber dann nicht mehr einschalten lässt, wenn man nicht den Stromversorgungsstecker abschließt. Er reagiert dann nämlich überhaupt nicht mehr, nicht mal auf die Hintergrundbeleuchtung des Wagens.
    Kann mir jemand helfen, was das sein könnte?

  • Unterbricht das Dauerplus.Kabel ? ( nachsetzen )
    Wenn das Gerät über einen Resetknopf verfügt, den nach getaner Arbeit drücken.
    Wenn das der mit den Grafikdisplay ist (schwimmende Delfiene usw.) dann ist das hinfällig. Ich glaube den kann man im Menü Reseten.
    Der hat so eine Verstecktes Menü (im ausgeschaltenen Zustand eine Taste für 10 sec. drücken oder so, steht aber in der Bed.anleitung)


    Auch die Goldkontakte an dem Bedienteil können die Ursache sein --reinigen.


    Viel Erfolg


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Big Monitor.
    Ich verstehe nicht ganz was du mit unterbricht das Dauerplus.Kabel meinst. Ich hab das Gerät jetzt zum Test an einem Netzgerät betrieben (Dauerplus und Plus vom Schloss auf 12 Volt) und das Gerät hatte die selben Symptome.
    Resetknopf hat es keinen, auch nicht im Spezialmenu. Nach dem Absturz sind sowieso alle Grundeinstellungen resetet, das scheint das Gerät selbst durchzuführen.
    Es ist übrigens wirklich das Gerät mit den schwimmenden Delphinen.
    Die Goldkontakte habe ich bereits gereinigt, leider auch ohne Ergebnis.
    Merkwürdig das ganze...

  • Nun, könnte sein, dass der µC bzw. dessen Speicher defekt ist, ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn du das mit den Kontakten, Lötstellen und Versorgungsspg. abgeklärt hast.

  • Hallo dr_tech, das wäre natürlich schon ziemlich blöd.
    Hab das Gerät mal gestern ohne den integrierten CD Player laufen lassen, diesen also abgesteckt und das Gerät im Tuner Betrieb. Da ist er in ca 2 Stunden nie ausgefallen, hat dabei ca 1/3 weniger Strom gezogen als im CD Player Betrieb.
    Könnte der Fehler also auf der Platine des CD Players liegen? Oder war das nur durch die geringe Stromaufnahme?

  • @ Stef


    Das mit dem Dauerplus könnte in einen KFZ zu tragen kommen, wenn du den Rad. an einen NG betreibst ist das auszuschließen.
    Lass ihn noch länger ohne CD Deck laufen. Wenn er nicht mehr ausfälllt weißt du bescheid.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ich glaube nicht das es etwas mit der I-Aufnahme zu tun hat, eher eine Unterbrechung auf der Platine übersehen.
    Schalte ihn ein und klopf ihn mal ordentlich ab.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)