Skymaster XL 17s

  • Hallo Leute,


    hab einen kaputten Sat Receiver, der vermutlich nach einer Netzüberspannung kaputt ist.


    Trafo scheint ok zu sein, Gleichrichter hab ich auch überprüft, etc..


    Weiß vielleicht jemand was bei diesen Receivern gerne kaputt wird?
    Wäre für jeden Tip dankbar, da ich im Moment wenig Zeit zum Fehlersuchen habe.


    Weiters wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Schaltplan zusenden könnte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    lg Mike

  • Hi!


    Hatte von diesen Skymaster-Teilen schon eine ganze Menge auf dem Tisch --- ausnahmslos alle mit Netzteilproblemen. Das einzige, was hilft, ist *alle* Elkos tauschen (werden Taub, weil's da drin relativ warm wird) und *alle* Halbleiter tauschen. Sonst bekommt man das Ding nie wieder stabil ans laufen.


    Schon das ist den Aufwand nciht wirklich wert. Wenn das Ding überspannung gesehen hat (was war das? Blitz?), dann würde ich ein Ei drüber kloppen und das Ding in der Tonne versenken.


    Man bekommt bei namhaften Internet-auktionshäusern für ein paar Euro Marken-Satempfänger -- da lohnt sich's nicht, Zeit in so ein No-Name-Ding zu versenken.


    Gruß
    Ted

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • da sind mit größter wahrscheinlichkeit die dicken elkos platt. nicht erst die elkos messen oder untersuchen, raus damit. und 105-Grad-Typen nehmen, das Netzteil hat praktisch keine gescheite Standby-Schaltung. das (längsgeregelte, oder sonstwie konventionelle) netzeil hat einen normalen Trafo zum Generieren der Sekundärspannungen? dann ist es das. bei Schaltnetzteilen lohnt der Suchaufwand nicht.


    felline