AMD CPU wird nicht richtig erkannt

  • Nein, leider noch nicht, da die Anschlüsse des PCs mit tausend Kabelbindern fixiert sind. Nach ein paar Starts scheint sich die Angelegenheit zu stabilisieren, da die BIOS-Einstellungen nicht mehr auf Default zurückgehen. Aber Du hast recht, wenn es wieder fehlerhafte Erkennungen gibt, werde ich die Batterie tauschen, obwohl das Board erst vor 9 Monaten erworben worden ist.


    Gruß Peter

  • Prisfrage: Hängt dein rechner immer am strom, oder schaltest du ihn über eine steckdosenleiste mit schalter aus?


    Erklärung:
    ein atx-netzteil liefert im ausgeschalteten zustand einer versorgungsspannung von 5V Stb. , und wenn die biosbaterie nich total hinüber ist und die spannung runterzieht, müsten die bioseinstellungen trotzdem gespeichert werden solange der rechner am strom hängt!

  • Rechner hängt immer am Strom. Werde die Batterie bei nächster Gelegenheit prüfen bzw. tauschen.


    Unverständlich ist auch, warum die letztlich erfolgreiche manuelle Bustakteinstellung anfangs nichts brachte.


    Gruß Peter

  • Hallo noch einmal,


    die Störung mit der CPU-Erkennung ist immer wieder aufgetreten. Gestern habe ich das Board ausgebaut und im Bereich der Elkos und der Stromversorgung nachgelötet. Es war kein einfacher Job, da anscheinend bleifreies Zinn verwendet wurde (dementsprechend sahen die Lötpunkte aus) und es schwierig war eine oxidfreie ordentliche Schmelze hinzubringen.


    Wo sind wir gelandet? Vor lauter Umweltduselei wird in Zukunft die Funktionalität elektronischer Produkte stark gefährdet sein. Ähnliches haben wir ja schon z.B. bei Lacken erlebt.


    Das Problem scheint aber wenigstens jetzt behoben zu sein.


    Allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2005!


    Peter

  • Hallo Frank,


    jetzt brauche ich Nachhilfe: Wieso soll das Nachlöten einer maroden Lötstelle nichts bringen? Bis jetzt spricht der Erfolg für diese Maßnahme.


    Aber laß hören!


    Gruß und schöne Festtage


    Peter

  • Multilayer durchkontaktiert. Solange sich der PIN nicht beim Rütteln am Elko verschiebt, ist Lötstelle innen okay.


    Elkos beeinflussen nur die stabilität - nie den Takt selbst. Läuft CPU mit 133FSB stabil und mit 166 nicht, kann es ein Elko sein. Läuft sie immer mit 133, und zwar unabhängig von der Einstellung? Dann ist es kein Elko-Problem.

  • Hallo Frank,


    Danke für die Info, klingt alles sehr einleuchtend. Trotzdem, der PC läuft seit dem Nachlöten absolut stabil auf der richtigen Taktfrequenz. Ich hoffe, es bleibt so für die nächsten 5 Jahre!


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Immer diese AMD Scheiße...


    Falsch
    Richtig: Immer diese Asrock Scheiße


    Kenne niemanaden der AUF DAUER damit glücklich wird. Meine ASUS laufen alle Jehre lang 12h am Tag. Asrock gehört zwar zu Asus hat aber nichts damit gemeinsam

  • Die Firmen haben sehr viel gemein. Schau die Boards im Detail an! Asus ist heute so billig geworden, daß es keine 2-klasssige Qualitätsschiene mehr gibt. Bauteile sind größtenteils identisch - die Kernkomponenten sogar 1:1. Spannungsregler (FETs, Elkos): alles gleich. Unterschiede nur bei den Chipsätzen.


    Die Sch... AMD kontrolliert nicht streng geniug und vergibt Empfehlungen für unbrauchbare Hardware. Siehe Kompatibilitätslisten bezüglich Netzteile, Kühler, Boards...