Grundig CUC 1852 Chassis

  • Mein Grundig Fernseher M72-215 schaltet sich 1Sekunde nach dem Einschalten wieder aus. Hochspannung ist da, Kaskade ist neu. Horizontalenstufentransistor ist i. O. Wie fange ich überhaupt an? Bauteile im Schaltnetzteil überprüfen? Wer hat einen Anfangstipp?

  • Hallo,
    prüfe bitte mal , ob du Vertikalablenkung hast. Fehlt diese, dann geht dein Gerät tatsächlich nach einer Sekunde in den Schutzmodus. Hatte da schon mal kalte Lötstellen an der Vertikalendstufe.


    Viel Erfolg
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hi,
    - Überprüf die H-Endstufe und F-Box auf kalte Lötstellen


    - Wenn die F-Box defekt ist tritt das gleiche Problem auf.


    Gruß Boris


    P.S. Warum hast du die Kaskade getauscht?
    Falls die Kaskade einen Riss hatte, kann sein das sie
    die F-Box zerstsört hat. Vor kurzer Zeit hatte ich das gleiche Problem musste die F-Box erneuern.

  • Hallo,
    ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir war am Ende ein Problem mit dem I2C Bus. Der Videobaustein hat nicht richtig gearbeitet und hat das Gerät dunkel gesteuert.
    Vom Netzteil wird Dein Problem kaum kommen.
    Drehe mal vorsichtig am Regler für die Gitter 2 Spannung an der Bildröhrenplatine(R727). Wird der Bildschirm dann hell, dann ist Netzteil, Vk und Horizontal ok. Dann müssen wir weiter sehen.
    Nachlöten ist bei Grundig auch sehr sinnvoll.
    MfG
    Rudi

  • Hallo liebe Leute, danke für Eure Tipp`s! Habe wie Fluffy gesagt hat, das O/W-Modul gezogen. Damit konnte ich wieder schauen, Schutzschaltung kam nicht mehr. Habe den Fehler dann auf der OW-Platine lokalisiert. IC 7010, der OP LM393 war es. Die Kiste läuft wieder. Allen nochmals vielen Dank.
    P.S: Zu Boris Beitrag, warum ich die Kaskade getauscht habe: vor 6Wochen war diese Kiste bereits das erste Mal defekt, total unscharf. Da habe ich die Kaskade erneuert, (bereits Riss im Kunststoff) und die beiden Hochspannungskondensatoren auf der Fokussierplatte erneuert.