Beiträge von fernsehtom

    Habe einen 51cm Universum FT 1002A Fernseher mit AV-In, Bestellnr. bei Quelle 025.357 5.
    Folgendes Problem: Die Sender verstimmen sich nach ein paar Minuten Betrieb. Habe den Tuner ausgebaut und mit einem Kabelstrang wieder angelötet. Bauteile sind wärmeempfindlich, habe nachgelötet aber keinen Erfolg gehabt. Hat jemand einen Tuner für diese Kiste übrig oder weiß, wo ich einen bekommen kann?
    Danke im Voraus. Telekomtom

    Folgendes Problem:
    Waschprogramm wird eingestellt, Maschine läßt über das Magnetventil für ca. 5 Sekunden Wasser einlaufen. Das Magnetventil schließt wieder, da es nicht mehr mit 230V versorgt wird. Unterdruckdosenkontakte schalten einwandfrei, Schläuche zur Dose nicht verschmutzt. Blos mit so wenig Wasser kann sie nicht richtig waschen. Hat jemand einen Tipp bzw. einen Schaltplan für mich? Sonstige Funktionen anscheinend in Ordnung.

    Servus Leuchte, wenn Du die Scheibe tatsächlich bekommen solltest,kannst Du mal Fragen, was diese Scheibe denn kosten soll? Über den Transport mache ich mir erst Sorgen, wenn Du eine Scheibe hast. Dir auch erstmal vielen Dank für Deine Mühen. Habe Verwandschaft in Nürnbersch, die kommt regelmäßig nach München. :]

    Habe beim Transport dieses Fernsehers die zusätzliche getönte Scheibe vor der Bildröhre zerschmissen.Peinlich, weil ich die Scheibe bei Grundig und Asmo nicht bekomme. Scheibe wird mit zwei auf das Glas geklebten Haken in das Chassis eingehängt.Hat jemand so eine Scheibe übrig oder weiss, wo ich eine bekomme?

    Hallo liebe Leute, danke für Eure Tipp`s! Habe wie Fluffy gesagt hat, das O/W-Modul gezogen. Damit konnte ich wieder schauen, Schutzschaltung kam nicht mehr. Habe den Fehler dann auf der OW-Platine lokalisiert. IC 7010, der OP LM393 war es. Die Kiste läuft wieder. Allen nochmals vielen Dank.
    P.S: Zu Boris Beitrag, warum ich die Kaskade getauscht habe: vor 6Wochen war diese Kiste bereits das erste Mal defekt, total unscharf. Da habe ich die Kaskade erneuert, (bereits Riss im Kunststoff) und die beiden Hochspannungskondensatoren auf der Fokussierplatte erneuert.

    Mein Grundig Fernseher M72-215 schaltet sich 1Sekunde nach dem Einschalten wieder aus. Hochspannung ist da, Kaskade ist neu. Horizontalenstufentransistor ist i. O. Wie fange ich überhaupt an? Bauteile im Schaltnetzteil überprüfen? Wer hat einen Anfangstipp?

    Gesamtes Bild ist unscharf, alle Farben vorhanden. OW und Horizontal in Ordnung. Habe bereits die Kaskade getauscht. Diese Kiste hat eine 9513 Toshibabildröhre und eine dynamische Fokussierungsplatte mit 220M-Ohm Widerstand. Oszillogramme 50, 51 + 52 sind in Ordnung. Wenn ich am Fokusregler der Kaskade oder am Regler der Fokussierungsplatte drehe, keine Änderung. Hat jemand noch eine Idee? Ich scheue mich, an eine defekte Bildröhre zu glauben. Bin um jeden Tipp dankbar. Habe durch einige Zuschriften den Fehler beseitigen können. Die beiden Hochspannungskondensatoren C07 mit je 1,5nF in Reihe waren es. Beide Kondensatoren getauscht. Kiste läuft wieder. Messtechnisch waren die Teile in Ordnung. Nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe. Ein tolles Forum.