XP prof. defekt oder Virus??

  • Hi@all,
    Das Problem:
    Der PC (XP prof. + SP1 + NIS 2004) bootet bis das XP-Fenster erscheinen will, fährt dann aber wieder runter und bootet neu.
    Dieser Vorgang wiederholt sich unendlich.
    Nach Booten von neuester PC-Welt-Rettungs-CD und Virenscan(nix gefunden) kommt man schon mal bis zum Anmeldefenster.
    Nach erfolgreicher Anmeldung (egal, ob Admin od. User) bleibt der PC mit blauer Hintergrundfarbe (kein Bluescreen!!!) und dem beweglichen Maus-Pfeil stehen.
    Im abgesicherten Modus genau dasselbe.
    Kein Start-Button, kein Icon, nix.
    Im Taskmanager lässt sich regedit oder auch cmd aufrufen, aber nicht einmal der explorer.
    Reparatur-Versuch mit XP-CD brachte keinen Erfolg.
    Systemwiederherstellung ist evtl. ausgeschaltet.
    Booten von NIS2004 und Virenscan ebenfalls erfolglos.
    Festplatte und Speicher sind ok.
    Der Besitzer des PC hatte vor einigen Tagen die CD eines Bekannten mit Bildern und einigen Programmen(!!!) eingelegt und gestartet und seitdem tritt dieser Fehler auf.
    Leider ist diese CD nicht mehr vorhanden, um mal nachzusehen, was da alles drauf sein könnte :o((
    Frage:
    Hat jemand von Euch eine Lösungs-Idee, oder sollte ich den PC lieber gleich neu installieren (mache ich nur ungern wg. momentanem Zeitmangel)????
    Vielen Dank im Voraus
    Hoffi

  • Hallo,
    wenn es sich nicht um ein Netzteilfehler oder ein Problem mit der Spannungsversorgung auf dem Board handelt,könnte ich mir einen Bootsektorvirus vorstellen.
    Hast Du eine aktuelle CD mit der man das System auf Viren scannen kann,natürlich auch den Bootsektor checken kann.
    Natürlich muß man das vorher im BIOS einstellen,daß von der CD gebootet und auch der Bootsektor mit geprüft wird.
    Eventuell bringt Dich die aktuelle Knoppix 3.7 Professionell-CD aus der PC-Welt 10/2004,oder eine andere möglichst nicht zu alte Knoppix-CD weiter.
    Das fällt mir erstmal spontan dazu ein - Bootsektorvirus wäre für mich das naheliegendste.
    Gruß

  • Hi,
    erstmal vielen Dank für eure Tips.
    Habe gestern die XP-prof-CD reingepackt und wollte neu installieren.
    Danach nicht auf R (reparieren) sondern Eingabetaste (installieren).
    Danach kam eine göttliche Auswahl:
    1. XP in ein anderes Verzeichnis installieren
    oder
    2. XP in dasselbe Verzeichnis zum "reparieren" installieren.
    Klarer Fall, natürlich 2.
    Die Reparier-Installation dauerte ca. 40 min und danach lief fast alles wieder.
    Alle Progs und Daten noch da. :] :] :]
    Nur "T-onlein" und NIS 2004 werde ich löschen und neu installieren.
    Viele Grüsse
    Hoffi

  • das kommt mir bekant vor...


    als ala erstes soltest du schaun das unter "Arbeitsplatz"
    -> "Eigenschaften" -> "Erwitert" -> da steht irgendwo


    Systemfehler:


    * Automatisch neu starten



    der Hacken drausen ist!!! sonst bekommst du keinen blaubildfehler ;-)
    von microsoft mehr angezeigt, den er startet dan einfach neu!!!


    möglichkeit 2: der cpu-kühlkörper ist falsch (falschrum, verschoben) montiert, der cpu wird zu heiß und die schutzschaltung des Motherborads sprigt ein, heist: monitor friert ein, Standbild!


    mfg