Siemens FC304V4

  • Hallo,
    habe ein Problem mit o.a. Fernseher. Es könnte sich hier evtl. um ein Samsung Gerät handeln. Bin mir da aber nicht sicher.
    Defekt war der BUZ77B sowie als Folge davon ein 5,6 Ohm Sicherheitswiderstand. Beides habe ich ersetzt, ebenso den TDA4605-3 sowie die zwei kleinen Elkos auf der Primärseite. Nachgelötet hab ich den Bereich auch gleich vorsichtshalber. Das Gerät ging eine ganze Weile, zuletzt lief er ein paar Stunden am Stück. Als ich ihn dann aber ausmachte und gleich wieder an, war er wieder defekt. Wieder der BUZ kaputt.
    Weiß einer, was die eigentliche Ursache sein könnte oder aber wenigstens zu welchem Gerät er baugleich ist?
    Vielen Dank im Voraus.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,
    da Siemens Geräte von Grundig und Sanyo bezogen hat, vermute ich mal, daß es ein Sanyo ist. Wie der Vergleichstyp heißt, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht mal bei Sanyo klären.
    MfG

  • Hochohmige Widerstände im Netzteil kontrolliert? Diese ändern gerne ihren Wert. Ansonsten kenn ich das Problem auch von Vestel Chassis - dort fliegt schon mal das Netzteil wenn die Vertikalstufe aussetzt.

  • der Tip mit den hochohmigen Widerständen war ein Volltreffer. Da hängt an Pin 2 ein 330KOhm dran. Laut Datenblatt macht Pin 2 folgendes:
    Information Input Regarding the Primary Current.


    Der Widerstand war komplett hochohmig. Ich hoffe mal, daß das die Ursache war.


    Danke für die Tips.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund