Grundig CUC1952 /Digi6

  • Hallo,
    nachlanger, langer Zeit mal wieder hier aktiv, und gleich ein ätzendes Problem mit einem M70-269/9:
    Bild über Tuner sowie über Scart dunkel, nur im Rhytmus von 1,5-2 s kommt ein schwarz-weisses, unsynchronisiertes Bild, ziemlich zerklüftet. OSD wird dann auch nicht synchronisiert. Ton ist einwandfrei vorhanden. Ohne Antennenignal Bild normales Rauschen, OSD mit allen Menüs einwandfrei, Gerät reagiert auf Fern- wie auf Nahbedienung.
    Was bisher geschah: habe im Forum nach allem,was nach Grundig riecht, gesucht und studiert. Habe mir die Feature-Box vorgeknöpft und Elko´s getauscht und partiell nachgelötet (FB ist 29504-103.41), ohne jeden Erfolg. Fehler scheint nicht temperaturabhängig zu sein. Lt. Kundenaussage hat der TV "den Umzug nicht überstanden"...??
    Ich weiss im Moment nicht mehr weiter, hat jemand von Euch einen Geistesblitz hierzu? Wäre schade, das gerät den ewigen Jagdgründen zu übergeben, Bild ist spitzenklasse!
    Grüsse,
    WolfgangW

  • Hallo Dieter,
    die Video-Signalquellen werden über zwei gekoppelte Matrix-Switch Tea6417 geschaltet. Die I²C-Bus-Signale liegen, die Quellen werden auch umgeschaltet, an Pin16 (Video) steht für die Feature-Box auch ein FBAS-Signal an, allerdings mit merkwürdigen Überschwingern und Aussetzern im Rhytmus der Bildwiederkehr auf dem Schirm. Hier würde ich den Fehler eigentlich nicht vermuten. Zumindest die Umschaltung der einzelnen Quellen funzt jedenfalls!
    Gruß,
    Wolfgang

  • Halloooo,
    wo sind die Grundig-Spezies?? Keiner mehr eine Idee?? Mein nächster Ansatz wäre, das FBAS-Signal aus dem VCR direkt in den entsprechenden Eingang der Feature-Box einzuspeisen und damit die Signalquellenumschaltung zu umgehen. Kann das überhaupt funktionieren, hat das jemand von Euch schon einmal probiert?


    Zum Thema Feature-Box: habe irgendwo im Netz mal eine Datei gesehen mit Hinweisen zu allen möglichen FB-Fehlern, kann sie aber nicht mehr finden. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich suchen muß?


    Herrjehh, die Kiste MUSS fertig. Hat jemand vielleicht probehalber ´ne FB zum Tausch, ist ´ne 29504-103.41, wie gesagt: Elko´s sind weitestgehend alle getauscht, Platine nachgelötet, ohne Erfolg!


    Danke vorab für Eure konstruktive Mithilfe!
    Ciao,
    Wolfgang

  • Zitat

    an Pin16 (Video) steht für die Feature-Box auch ein FBAS-Signal an, allerdings mit merkwürdigen Überschwingern und Aussetzern im Rhytmus der Bildwiederkehr auf dem Schirm. Hier würde ich den Fehler eigentlich nicht vermuten. Zumindest die Umschaltung der einzelnen Quellen funzt jedenfalls!

    Also wenn das FBAS vor der FB schon "merkwürdig" aussieht würde ich vielleicht doch mal in der Richtung suchen.


    Zitat

    Mein nächster Ansatz wäre, das FBAS-Signal aus dem VCR direkt in den entsprechenden Eingang der Feature-Box einzuspeisen und damit die Signalquellenumschaltung zu umgehen

    Würde ich auch versuchen. Müsste man nur schauen das man ungefähr den selben Pegel hat.
    Oder einfach eine vergleichsmessung: FBAS vom Tuner vor der Buchsenplatte und nach der Buchsenplatte (wird da ja durchgeschleift)

  • Hallo Grundig-Info!
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß die Überschwinger und Verzerrungen auf dem FBAS-Signal im Rhytmus der "Bild-da-Bild-weg" Erscheinungen auftreten, irgendwie deutet das auf eine Rückwirkung hin, da VCR und Band 100% i.O.!
    O.K., werde den Versuch der Direkteinspeisung durchführen, allerdings erst am Wochenende, bin drei Tage ausser Gefecht in diesem Thema, melde mich aber mit neuen Erkenntnissen.
    Nach allem was ich so lese und höre, ist die eingebaute FB einigermassen stabil, Elko-Prob´s eher selten, mangelhafte IC-Fassung offenbar auch kein Thema mehr, oder??
    In der Zwischenzeit immer empfänglich für jeden weiteren Hinweis!
    Danke, bis die Tage,
    Wolfgang

  • Hallo.Ist der Fehler denn gefunden worden?
    Ich habe nämlich das gleiche Gerät mit dem gleichen Fehler hier.
    Bild syncronisiert nicht,schwarz-weiss,gelegentlich Farbe ,Videotext funktioniert,syncronisiert aber dann auch schlecht bis gar nicht.
    FBAS-Signal an Pin 34 Feature-Box vorhanden und normal.
    Ich habe den VPC 3210 in der Box in Verdacht.
    Ich werde auch nicht recht aus der Sync-Signalgewinnung für den SDA 9362 schlau.
    Ich bekomme anfang nächster Woche einen CUC1952 mit 29504-103.38 Feature-Box herein,vielleicht bekomme ich dann mehr Informationen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Ich habe mal einfach den gesockelten VPC 3210 gegen einen VPC3211,den ich vom Digiboard eines Sharp DA100 vorsichtig mit Heißluft heruntergelötet hatte ,getauscht und siehe da:
    Es funktioniert wieder :] :]
    Ich glaube nicht,daß es diese VPC einzeln gibt.
    Es scheint so zu sein ,daß diese VPC damals noch neu und anfällig waren,daher wohl diese Defekthäufung der Digi6-Boxen.
    Übrigens steht ein CUC1952-Chassis mit 29504-103.38 Box bei Ebay bis morgen 21:27 drin.
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Mahlzeit zusammen!
    Hätte nicht gedacht, dass das Thema noch mal hochkommt. Meine Kiste liegt immer noch auf Eis, warte auf ´ne FB zum Tausch (..). Aber der Tip mit dem VPC3210 hört sich verlockend an, werde mal stöbern, ob ich so´n Teil zwischenzeitlich auftreiben kann.
    Ja, Bildqualität ist (zumindest beim OSD) bestechend, wie frisch aus dem Karton! Kann ich nur bestätigen, ist ja auch eine Tosh-Tube!!
    Melde mich mit Ergebnissen!
    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo.Ich hatte am Samstag auch schon eifrig gesucht,aber im Netz nichts finden können, jedenfalls keine Bezugsquelle.
    Bis mir der Gedanke mit dem Schrottchassis von Sharp kam....
    Ich habe mal bei meinen Grundiggeräten nachgesehen (ein CUC1830 mit ..103.42 Box und ein CUC1929 ,beim "linsen" mit der Taschenlampe durch die Lüftungslöcher der Boxen (ich wollte die Siegel nicht unnötig brechen),konnte ich auch die VPC 3211 erkennen (gesockelt).
    Gelegentlich kommt man recht preiswert an Geräte mit defekter ESF-Röhre und z.B. CUC1830-chassis heran (ebay o.Ä.).
    Was diese Box bei Grundig kostet ,will ich gar nicht wissen...
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!