• Hallo Experten
    Habe fogendes Problem:
    Habe in meinem Rechner 2 SATA Platten im Raid1 Verbund laufen.
    2X Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB SATA/150 HDD


    Ab und zu meldet sich der Rechner beim booten mit einem Fehler, auf einer der beiden Platten fehlt das Array.
    Normalerweise sollte man ja dann in so einem Fall von der "heilen" Platte spiegeln. Aber da dieser Fehler nicht immer auftritt, sind die Daten wohl noch auf beiden Platten vorhanden....
    Wie kann ich nun mit Sicherheit herausfinden, welche der beiden Platten für diesen Fehler in Frage kommt?
    Möglichst ohne stundenlang zu testen?


    Wenn da mal einer nen Tip hätte.... :-)


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

  • Es handelt sich um einen onBoard Controller von Silicon Image
    Sil 3112 SATA Raid Controller.
    Das Board ist ein ASUS A7N8XE Deluxe.


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

  • Formatierte Platte ausleihen und mit einer der beiden Platten kombinieren. Dann sollten Daten auf die formatierte Platte "wiederhergestellt" werden. Je nachdem ob der Fehler dann weiterhin exisitiert oder nicht ist das die schlechte Platte oder die gute.


    Abgesehen davon würde ich erwarten, daß der Controller mitteilt, auf welcher der beiden Platten er ein Problem feststellt (wenn er nicht gerade nur merkt, daß die Daten verschieden sind).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund