Grundig CUC 2030 Vertikalfehler !!

  • Hallo,


    habe einen Grundig mit folgendem Fehler: Gerät geht an, oben sind die Prüfzeilen sichtbar. Nach kurzer Zeit schaltet es ab.
    Ursache: R 50011 33 Ohm in der Betriebsspannungsleitung des TDA 8350Q brennt durch, so das die UB auf 16 Volt absinkt. Erneuere ich den Widerstand läuft er ca. 3 Min. Fehlerfrei und der Widerstand ist wieder defekt.
    IC getauscht und Dioden in der Umgebung geprüft, Schaltbild vorhanden.
    Die Ursache ist ein kleines Metallteil (Rest vom Kühlkörper) was einen Kurzschluß am IC verursacht hat.
    Jemand eine Idee was noch kaputt sein kann ? Bin etwas ratlos.
    Sind die ICs von Grundig selektiert ???? Habe jetzt ein "normales" drin ?
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fernsehmann ()

  • Läuft seit 10 Minuten ohne Ausfall der Widerstand, läßt hoffen !
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Gerät läuft, der 2. Widerstand hält. Keine Ahnung warum der eine wieder durchgebrannt ist.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ein Nachbau-IC ist in einen Grundig immer bedenklich.
    Speziell beim 8350er habe ich schon von mehreren Ausfällen von Nachbauteilen gehört!
    Ich würde den TV auf jeden Fall lange laufen lassen und auch den Ic mal etwas zu schwitzen bringen !

  • Hallo,
    ich habe von den 8350 erst 2 gewechselt (1x bei Grundig und 1x bei meinem Orion vom Grobmüll),das geht heute noch.
    Vielleicht liegt es auch manchmal an der Kühlung?
    Beim wechseln Umgebung ordentlich entstauben,Kühlkörper reinigen und neue Wärmeleitpaste verwenden und diese gut und gleichmäßig verteilen.
    Manche Hersteller nehmen es wohl bei der Fertigung damit schon nicht so genau,und mit der Zeit wird die alte Paste auch nicht besser.Vielleicht reagieren einige neu eingebaute IC auf sowas besonders allergisch?Wär zumindest eine Überlegung wert,oder?
    Gruß

  • TDA8350Q-N5 oder N3 sterben m.E. an thermischem Stress; daher ist Kühlung und saubere Montage bei dem Teil extrem wichtig, wie Onkel M sagte; ob die jetzt aktuelle Version N6 besser ist ? also bisher habe ich keinen N6 mehr bei mir gesehen... oder hat jemand andere Erfahrung ?
    Gruß
    Chips