Panasonic NV-HD 670 fädelt Band nicht ein

  • Wenn ich eine Kassette in den Recorder einführe, wird diese vollständig eingelegt, aber das Band nicht eingefädelt. Nach ca. 1 Sekunde wird die Kassette wieder ausgeworfen. Es erscheint keine Fehlermeldung. Woran kann das liegen? Wodurch wird vom Recorder erkannt, wann er das Band einfädeln soll?


    Gruss
    seebuaeb

  • Durch den Mode Select Switch und die dazugehörige Ablaufsteuerung.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Oder den Lademotor mit Fremdspannung versorgen und Cass. und
    Bandloading durchführen.Dann dürfte immerhin die Mechanik
    o.k. sein.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Vorläufig besten Dankf für die Tipps.
    Vorgeschichte und Ist-Zustand:
    Das Band wurde im Recorder abgespielt, dann vorwärtsgespult und dann wollte ich es wieder abspielen. Das abspielen ging nicht mehr und die Kassette konnte auch nicht mehr ausgeworfen werden. Es kam Fehlermeldung F4. Danach habe ich das ganze Laufwerk ausgebaut und die Lademechanik auseinandergenommen. Dabei kamen Fehlermeldungen wie F2, F4, F6, H2. Nach dem Zusammenbau der Lademechanik habe ich bei ausgebautem Lademotor den Kasseteneinlegevorang und Bandeinfädelvorgang durch drehen des "Lademotorzahnrades" von Hand überprüft und danach den Lademotor wieder eingebaut. Ich bin der Auffassung, dass die Lademechanik jetzt wieder funktionieren sollte. Nach dem einschieben und patzieren der Kassette läuft die Videokopf-Trommel nicht an.
    Weitere Fragen:
    Bei geöffnetem Gerät und heller Beleuchtung wird die Kassette nicht eingezogen, wohl aber bei schwacher Beleuchtung oder geschlossenem Gerät. Anscheinend detektiert ein Sensor (lichtempfindliches Element) ob das Gerät geöffnet ist. Kann das umgangen werden?
    - Wie ist der Ablauf beim einlegen des Bandes: 1. Kassette einlegen, 2. Videokopf-Trommel drehen, 3. Band einfädeln?
    - Wo finde ich den Mode Select Switch und wie sieht dieser aus?
    - Welches ist der Steckverbinder zum Kopftrommelmotor?
    - Wo ist der Kopftrommelmotor, bis jetzt habe ich nur den Lademotor gefunden?
    - Wie führe ich Cass. und Bandloading durch?
    Ich werde alle Steckverbindungen nochmals prüfen.


    Nochmals besten Dank und Gruss
    Hanspeter

  • Viele gute Fragen.
    Ich hab auch noch eine:Wie hast Du denn die Mechanik
    ausgebaut und wieder zusammengekriegt?
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo,
    da ist mit Sicherheit der Lademotorpuly unter der Ladeschnecke gebrochen!
    Dann fädelt der Motor das Laufwerk nicht mehr richtig ein!
    Zusätzlich wird der Modeswitch vergammelt sein und ev.ist die "Funktionsschiebeplatte"gebrochen.
    Der Modeswitch befindet sich auf der Laufwerksunterseite in der Nähe über dem Lademotor.Da ist so ein runder schwarz/weißer ca.20mm großer Kontaktgeber am Laufwerk befestigt.
    Wenn das Laufwerk zerlegt wurde musste der Schalter ausgebaut werden und jetzt stimmen die "Steuerzeiten"nicht mehr darum macht das Laufwerk solche Faxen.
    Der Modeswtich "meldet"dem Steuerungsrechner wo befindet sich das Laufwerk gerage.
    Der Rechner geht nach Zeitablauf und wenn da grobe Abweichungen entstehen gibt der Rechner Fehlercodes raus und das Laufwerk versucht in Richtung "Home"zu kommen und wenn das nicht geht schaltet der Kasten in Stand By damit nichts kaputt geht.
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    Das Lademotorpully war defekt und wurde ersetzt. Der Fehler ist allerdings immer noch derselbe. Die eingeschobene Kassette wird ca. 1 Sekunde nachdem sie unten ist wieder ausgeworfen.
    Das Laufwerk wurde nur soweit zerlegt, dass die Kassettenführungen rechts und links aus- und positionsrichtig wieder zusammengebaut wurden (Gesamthaft 5 Teile). Der Modeswitch wurde nicht ausgebaut und müsste eigentlich in seiner Position noch stimmen.
    Neuste Erkenntnisse:
    Im Service-Mode 7 läuft (nach Lademotorpully-wechsel) der gesamte Ablauf einwandfrei durch, auch die Videokopftrommel dreht. Dies für einfädeln (Play-Taste) und Kassette auswerfen (Stop-Taste)
    Im Service-Mode 1 läuft alles richtig.
    Im Service-Mode 2 läuft alles richitg.
    Im Service-Mode 3 wird 1 angezeigt, wenn die Kassette unten ist und sobald die Kassette wieder ausgeworfen ist 00.


    Bei der Service Information wird 2 ausgegeben: Tape reel stop.


    Wie soll ich weitermachen um den Fehler zu finden?


    Besten Dank und Gruss
    Hanspeter

  • Während die Cassette eingezogen wird muß der Capstanmotor zu drehen beginnen. Falls dies nicht passiert fehlen logischerweise auch die FG-Impulse und deshalb schmeißt die Systemsteuerung die Cassette wieder heraus.
    Nur eine Möglichkeit von vielen, aber auch ich schließe mich an, daß meistens der Fehler vom Mode-Switch kommt.

  • Hallo


    Ich habe den Mode-Switch überprüft und sogar verstellt. Ich musste ihn aber wieder auf die alte Position einstellen. Der Mode-Switch funktioniert richtig.
    Was auffällt:
    Wenn ich im Service-Mode 7 mit der Play-Taste die Kassette einziehe, dann läuft die Videokopftrommel praktisch von anafang an und das ganze einlegen des Bandes funktioniert richtig. Wenn ich die Kassette aber im Normalmodus einlege, beginnt die Videokopftrommel nicht zu drehen.


    Gruss
    Hanspeter

  • Hallo DETX


    Ich bringe das Bild nicht in die Antwort. Sende mir doch bitte deine email-adresse, damit ich Dir eine Kurzanleitung zustellen kann. Beachte aber, dass ich nur 5 Teile abmontiert habe!


    Gruss
    Hanspeter

  • Fangen wir mal vorne an:


    Wenn das Laufwerk in der Servicestellung (Stop1-Mode) ist, sind dann alle Positionszeichen (Punkte, Pfeile, Kreise) in der richtigen Stellung (stehen sie sich gegenüber und ist in der runden Aussparung vom Druckgußchassis der Kreis vom Zahnrad zu sehen?)?

  • Besten Dank für Deine Hilfestellung.
    Ich habe viele Unklarheiten:
    Was ist Servicestellung (Stop1-Mode)? Ich kenne nur die Service-Modes 1 .. 7. Sind die
    Positionszeichen auf dem Mode-Switch und muss das Laufwerk von oben oder von unten
    beobachtet werden? Der Modeswitch ist auf der Unterseite eingebaut.
    ________________________________________________________


    Ich beantworte mal hier, da hier vielleicht mehr Leuten geholfen wird und nicht nur einer Person! :)


    Servicestellung (Stop1-Mode):
    Cassettenschacht unten und die Bandführungsbolzen sind noch NICHT hochgefahren (Position noch wie bei "ejekt")
    In dieser Stellung muß in der Aussparung (nähe OpenerPierce, ist datt Teil, was die Cassette öffnet) ein Kreis zu sehen sein und alle anderen Positionszeichen stehen sich gegenüber.


    Habe leider die Laufwerksanweisung nur in gedruckter/schlechter Kopie zur Verfügung. Vielleicht kann dir jemand die Anleitung mailen.

  • Stehen die Laufwerksangaben im Servicemanual? Wenn ja, in welchem Kapitel? Ich habe nichts dazu gefunden.
    Verstehe ich das richtig, dass die Markierungen nicht auf dem Mode-Switch sind und dass beim beobachten das Laufwerk eingebaut bleiben kann?


    Gruss
    Hanspeter

  • Da steckt ein K-Mechanism drin. Ich schicke mal das Mechanik Manua.


    Gruß


    Erwin


    l

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Vielen Dank für das Mechanik-Manual. Ich klemme mich am Wochenende mit den Unterlagen nochmals hinter den Recorder und melde mich dann anfang nächster Woche wieder.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Hanspeter