Philips G90: Bild mir Sägezahneffekt

  • Moin zusammen!


    Irgendwie gerate ich in letzter Zeit nur an Philips-Geräte. Heute habe ich ein G90-Chassis vor mir. Ton ist i.O., bedienen lässt sich das Gerät auch ohne Probleme, nur das Bild ist ziemlich "wellig" und an den Seiten etwas gezackt (quasi Zeilenreißen über das ganze Bild). Dabei ist es egal, ob ich den Tuner oder den AV-Eingang als Eingangsquelle nehme. Könnte das an defekten Elkos liegen, so dass ich quasi ein Brummen auf einer der Spannungen habe? Und welche(r) Elko(s) kommen da am ehesten in Betracht? Bin nämlich gerade im Urlaub und habe vor Ort keinen Oszi, um die Spannungen zu untersuchen...

  • Du wirst Du wohl nicht im Urlaub den Hotel-Fernseher reparieren wollen?


    Spass beiseit. Hatte bei dem Chassis mal einen defekten DST, da waren die Zeilen (senkrechte Linien) auch ausgefranst.

  • Hatte auch schon mal so einen Fehler,bei anderem Gerät,es lag einmal an einem Elko, der kaum noch Kapazität hatte,bei dem anderen war es der DST, ging auch eine weile später defekt.

  • Ja,der Elko war im Bereich des IC der Ablenkung, hatte mit dem Kapazitätsmessgerät die Paar Elkos geprüft und den dabei gefunden.
    Die Ränder rissen ständig und manchmal zuckten die Ränder stärker nach innen.


    Gruß Claus