Miele Kondenstrockner T 471 C Fi springt raus

  • Hallo,
    bei meinem Kondenstrockner Novotronik T 471 C löst nach unbestimmter Zeit der Fi aus (mal nach 10 Minuten, manchmal erst nach einer Stunde).
    Die Luftwege und Siebe habe ich kompl. gereinigt. Das Heizregister ist erst vor 5 Monaten erneuert worden......leider kann ich den Fehler schlecht eingrenzen...im Serviceprüfprogramm sind alle Funktionen ok.


    Hat da jemand Erfahrungen ?


    Vielen Dank !

  • Das kann natürlich jetzt viel sein.
    Fehler im Heizregister (z.B. durch Fremdkörper), ein defektes Kühlluftgebläse, oder sonst ein Fehlerhaftes Teil.
    Zum Eingrenzen bräuchtest du ein Isolationsmeßgerät.
    Oder die Methode die Stecker abziehen und einzelne Bauteile außer Funktion nehmen. Ist aber hier nicht drin da du schreibst das der Fehler nicht immer auftritt.


    Also Messen!!!!!


    Wenn Du es selbst nicht kannst frag den freundlichen Mielehändler in deiner Nähe, der hat in der Regel auch die Ersatzteile vorrätig.



    8)

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Der Fehler kann auch woanders im Haus liegen, und durch die Last des Trockners kann dann der Fehlerstrom überschritten werden. FI-Fehler sind manchmal recht tückisch.
    Ansonsten gleicher Rat wie Ghost1005:


    Zitat

    Also Messen!!!!!


    Zitat

    Wenn Du es selbst nicht kannst frag den freundlichen Mielehändler in deiner Nähe, der hat in der Regel auch die Ersatzteile vorrätig.


    Oder den freundlichen Elektriker mit Mielekundendienst, der den Fehler auch in Deiner Hausanlage sucht.

  • Vielen Dank für eure Antworten.....
    der Fi ist bestimmt ok.....habe am gleichen Stromkreis noch einen weiteren Miele - und einen AEG Trockner ausprobiert...es liegt eindeutig am Gerät !
    Die Heizung ist es bestimmt nicht......die sieht aus wie neu und da ist auch kein Fremdkörper......na, vielleicht der Lüftermotor......

  • hallo nessie,
    das umluftgebläse im boden des gerätes macht oft ärger! feutigkeit dringt dort ein und der fi löst aus. dies kann man mit einer dichtung am gehäuse des gebläses und/oder mit einer dichtung zwischen gebläsemotor und gebläsegehäuse in den griff bekommen.
    ein anderer test ist das gerät mal ohne feuchter wäsche laufen zu lassen! zitat det

  • Hallo,


    ist der Fehler erstmalig nach!! dem Einbau der neuen Heizung aufgetreten? Wenn ja, Anschlußleitung auf Beschädigungen untersuchen. Neue Heizungen sind immer verdächtig, mal die Heizung abklemmen (aber allpolig). Da hatten wir schon viel Ärger in der Firma mit neuen Heizelementen.


    GRuß, Udo

  • hi,


    schließe mich der letzten Meinung an, die Kabel an bzw bei der Heizung sind anfällig für diesen Fehler, besonders wenn du selbst an der Heizung schon was gemacht hast.



    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Hallo Leute.....
    so, ich habe den ganzen Trockner in seine Einzelteile zerlegt (Trommel rausgebaut ect).
    Also, die Heizung war spitzenmäßig, die Leitungen und Stecker sahen aus wie geleckt.
    Ich habe mir dann vom örtlichen Miele Händler ein Umlaufgebläse bzw. Motor ausgeliehen.
    So, das Gerät funktioniert bisher ohne Fehler. Ich werde noch ein paar Testläufe machen. Aber warum kostet so ein dummer Motor fast 200 Euro ? Sind die Windungen aus puren Gold ?


    Na, ich würde sagen, der Preis geht in diesem Fall an "Mickystipe".....danke für die Hilfe !!! Aber wer ist eigentlich Det ???

  • Ich hoffe du hast auch die Dichtungen am Wärmetauscher erneuert. Sonst hast du möglicherweise nicht lange Spaß an dem neuen Motor.


    8)

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Die Gummidichtungen am Kondensator sind beide erneuert.......ich hoffe mal, daß er jetzt noch eine Weile hält......


    Ich habe auch noch ein älteres Bosch Gerät mit dem gleichen Fehler (ist auch der gleiche Motor eingebaut). Das scheint wohl eine Krankheit zu sein.
    Gibt es da nicht alternative, günstigere Lüfter ? 170 Euro ist schon ein netter Preis für so ein kleines Ding...???