Abtrennen der Endstufen ?

  • Hallo zusammen


    Was gibt es eigentlich für Risiken, wenn ich einen Verstärker betreibe, wo die beiden Komplementärtransistoren der Endstufe ausgelötet worden sind ?
    Die Spannungen der einzelnen Transistoren scheinen vom jeweiligen Betriebszustand der gesamten Endstufe abhängig zu sein. Wird also ein Transistor defekt, oder wird er wie hier beschrieben ausgelötet, so verändern sich auch die anliegenden Spannungen an den anderen, einwandfreien Transistoren.


    Könnte also so die Treiberstufe defekt werden, wenn man die Endstufe auslötet ? In meinem Fall gabs ein Kurzschluss in der linken Endstufe, jetzt wo diese Transistoren ausgelötet worden sind, wird die Treiberstufe ziemlich heiss und scheint hochzugehen.


    Kann mir jemand kurz die Risiken erklären ?


    Danke, Gruss
    Micmac

  • Naja ,die Sache sieht so aus:
    Bei einem hochwertig entwicklten Gerät also wo die Ingenieure nicht
    an Hirnschmalz gespart haben und jede Ausnahmesituation, zum Ausschluß von Fogefehlern im Falle eines Bauteldefektes, berücksichtigt
    haben dürfte es kein Risiko geben... :rolleyes:
    ABER...... :D da Du bei Deinem Gerär NICHT davon augehen kannst
    mußt Du folgendes berücksichtigen:
    Deine Endstufe ist ja geregelt! :rolleyes: no naa
    Der Istwert der Ausgangsspannung wird aber vom Verbindungspunkt
    der beiden Emitter der Ausgangsstufe abggegriffen.
    Entfernst Du diese Transistoren dann bekommt dein Eingangsstufe
    keine Information über die Ausgangsspannung und sie wandert zu einer der beiden Schranken (positive oder negative Betriebsspannung)!!
    Dabei kann es bei manchen (niederwertigeren) Verstärkern zu Arbeitspunktverschiebungen kommen..
    Da aber die Ruhestromaufnahme des Verstärkers sowie die Spannungsbeanspruchung einzelner Bauteile der Endstufe arbeitspunktabhängig ist kann das durchaus zur Zerstörung amcher Bauteile kommen. Das könne Transis, Dioden oder Kondensatoren sein.
    Du kannst aber die Schaltung überlisten indem Du die Regelspannung
    von der Vorgänger (Treiberstufe) abgreifst.
    Dein Verstärker kann zwar keine Leistung mehr liefern da die Endsufe
    fehlt aber es brennt nicht durch!
    (Für Fehlersuche z.B. sehr brauchbar)



    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    Einmal editiert, zuletzt von rados ()

  • Das Schlauste wäre hier wohl die intakten Transistoren der rechten Endstufe auszulöten und in die linke einzubauen. Wenn dann die Treiberstufe immer noch zu heiss wird, muss ein weiterer Kurzschluss vorliegen. Nach dem Motto: wer nichts wagt, gewinnt auch nichts !


    Ersatzteilbeschaffung möchte ich immer möglichst auf eine Bestellung beschränken, das Ganze soll doch auch in einem finanziell vertretbarem Rahmen stehen. :]


    An alle besten Dank und einen besonderen an Rados


    Gruss
    Micmac

  • Ich denke in den meißten Fällen ist die Treiberstufe ohne die
    Endtransistoren in Gefahr.
    Das ist ungefähr so:


    Du holst Dier ein Paar kräftige Kumpels um einen schweren
    Gegenstand wegzutragen.
    Du hilfst beim tragen mit und sagst wohin getragen werden soll.
    In dem Fall bist Du die Treiberstufe.


    Nun kannst Du Dier ausmalen was passiert wenn Du die Kumpels
    "auslötest"...



    Vorallem die BE- Strecke darf nie
    unterbrochen werden. Problematisch ist es wenn man neue
    Transistoren einbaut, diese aber nicht das aushalten was sie sollen.


    Hatte dieses Problem mit BD317/318 bei denen der Bonddraht
    zum Emitter durchbrennt.
    Ich habe ein Labornetzteil gebaut mit dem ich 0-30A einstellen
    kann. Damit prüfe ich die Transistoren vor dem Einbau.
    Dann geht auch die Treiberstufe nicht hoch.
    Mit den Pladiaten das ist ein riesen Problem.
    Muß mir noch eine Vorrichtung für Zeilenendtransistoren bauen.


    Darius

  • Frank


    Wo beziehst du denn deine Ersatzteile ? Kannst ja auch nicht immer deinen nächsten Lieferanten auswählen, wenn man spezielle Teile benötigt.


    Versandspesen belaufen sich halt schnell mal zwischen 5-10 Euro, und diese wollte ich eben nur einmal bezahlen müssen. Diese sind vielfach teurer als die Ersatzteile selbst.


    Gruss
    Micmac

  • Quellen:


    -Reichelt für unkritische Bauelemente (Trafos, Standardelkos, Lochrasterplatinen, Widesrtände, normale ICs)
    -Nedis für Zeilentrafos, kritische ICs + Transistoren, kaskaden, Pickups,...
    -ASWO für sonst nicht erhältliche Originalersatzteile
    -AV-TV für exotische Transistoren und ICs
    -Kessler
    -Elektroladen um die Ecke.


    Onlineshop des Forums bisher noch nicht - das wird sich aber ändern, da das Angebot mittlerweile auch zunehmend benötigten Komponenten zu annehmbaren Preisen erhält.


    Nimm 10$ Porto, 30$ Bauteile. das sind 40$ für ein repariertes Gerät. Nicht viel Geld dafür! Wenn beim KFZ die Servopumpe streikt, st schnell das 15-fache weg. Nur mal so als Maßstab