Sony Walkman DD-III - Knackgeräusche

  • Hallo,
    ich habe hier einen Sony Walkman DD-III, der prinzipiell funktioniert. Leider macht das Laufwerk zyklische Knackgeräusche - ca. 2x pro Sekunde. Das ist unabhängig von der Laufwerksfunktion (Play, spulen beide Richtungen).
    Der Motor treibt offenbar über ein Reibradwinkelgetriebe das Schwungrad des Capstans an. Das muß in Ordnung sein - schon wegen der Frequenz des knackens. Auf der Capstanwelle sitzt ein Zahnrad und das treibt ein ziemlich großes weiteres Zahnrad an. Da vermute ich den Fehler. Aber es sieht alles sehr gut aus und leichte Verwindungen des Laufwerks haben keinen Einfluß. Das komplette Zahnrad wird bei umschalten auf spulen einige Millimeter verschoben und das knacken bkeibt trotzden. Es kann also kaum sein, daß es irgendwo nur leicht anstößt.
    Hemmungslos auseinandereißen will ich das Laufwerk auch nicht - immerhin läuft er ja noch, aber das Geknacker nervt eben.


    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    hier kommt schon die Auslösung des Rätsels:
    Das große Zahnrad, das von der Capstanwelle angetrieben wird, hat einen Riß. Es ist eigentlich nur Zahnring, der auf eine Blechscheibe aufgespritzt wurde. Das gibt natürlich große Materialspannungen und nun ist der Kunststoff gerissen. Es läßt sich auch nicht mehr vollständig zusammenziehen, sonst hätte man es vielleicht kleben können. Man bekommt das Teil auch nur ganz schlecht ausgebaut, weil ein Hebearm für die Umschaltung zum spulen daran befestigt ist - oder ich stelle mich zu blöd an...
    Das dürfte es dann wohl für das Gerät gewesen sein. Schade drum. Das Teil ist sicher entweder nicht oder nur für einen heftigen Preis von Sony zu bekommen. Falls aber noch einen anderweitig defekten DD-III zu liegen hat...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    inzwischen habe ich herausgefunden, wie man das Zahnrad aus- und wieder einbaut. Ist gar nicht sooo schwierig, wenn man sich traut, ein gewissens Maß an Gewalt anzuwenden. Für heutige Verhältnisse sind die DD-Walkman noch richtige Panzer...
    Die Sache mit dem Zahnradring auf der Bremsscheibe scheint eine Krankheit dieser Baureihe zu sein. Die Frage ist nun, ob, wo und zu welchem Preis man so ein Ersatzteil noch bekommen kann.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    das Teil gibt es bei der Firma Franke zu kaufen. Adresse ist auf der Sony Service Seite zu finden. Kostenpunkt bis vor die Haustüre: seinerzeit ca. 45.- DM !


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,
    danke für den Tip, aber preislich habe ich schon so etwas befürchtet... Ich habe mal nachgefragt. Zusammen sind es fast 30 Euro - nur das Teil 18,30 netto. Das ist mir das Gerät nun auch nicht mehr wert.
    Also werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Schlachttier machen...
    Ob wohl die älteren DD zumindest (diesbezüglich) mechanisch gleich sind ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    die Sony DD Walkmen sterben alle an diesem gebrochenen Capstanzahnrad.
    Ursache ist der Zahnkranz platzt wenn der WM zb. in der Sonne liegt oder starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird,dann dehnt sich die Stahlscheibe aus und dann macht es knack.
    Eigentlich ein Konstruktionsfehler von Sony.
    Versuche es nochmal direkt bei Sony,die haben eine Abteilung die sich nur mit WM,Disk,Md usw befassen und die rücken auch Et"s raus.
    Mfg Andreas