Universum FT 7181

  • Hi ?(
    Da Das Gerät nur auf Stb geht gleich nach dem Einschalten und keine Fehler zu finden sind habe ich aus einem anderen Forum erfahren das es an dem eeprom liegen könnte das sich der Speicher gelöscht hat, hat jemand das schon einmal gehabt kann das wirklich passieren
    Es handelt sich hier um ein Nokia MZ Chassis der eeprom ist der ICf2 24LC16 da die signale SDA und SCL an diesem ic nicht messbar sind.
    Wenn das wirklich passieren könnte hat jemand diese Files oder wo kann man die Downloaden oder besorgen ,Programmiergerät habe ich schon


    gruss keny01 :P

  • Hi keny01,


    es ist zwar nix unmöglich, dennoch solltest Du den Fehler erstmal mit herkömlichen Messungen suchen. Hast Du einen Schaltplan von dem Ding?

    Zitat

    ...der eeprom ist der ICf2 24LC16 da die signale SDA und SCL an diesem ic nicht messbar sind.


    Wenn da nichtmal das Clocksignal messbar ist, wird was "hardwaremässig" faul sein. Sind Gleichspannungen an den Busleitungen messbar, bzw. sind an anderen Baugruppen die Signale vorhanden?
    Liegen die 5V sauber am Speicher-IC und am Prozessor an?


    ...


    Gruß


    Thomas

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hi


    Die Spannungen sind alle vorhanden die Signale SDA uns SCL sind doch messbar mein oszi ist nicht mehr der jüngste ( oszi von Kumpel ausgeliehen ) ich habe einen plan doch nicht vollständig die Tp sind angegeben doch man kann nicht vergleichen da Abbild auf dem plan,den TDA 9151b ist ein neuer drin war nicht billig am Ausgang Pin 20 da ist kein Signal messbar die sind für die HS Steuerung notwendig.
    Am besten wäre ein erstatz Db zum probieren wie teuer währe so ein ding ?


    gruß
    keny01

  • Hi


    ja sind da musste aber to6 und to7 auslöten sonst sind die nicht vorhanden bin nicht mehr so sicher das es an der featur box liegt ?(
    wie sieht es mit den SDA30C263 ist von Siemes ist aufgelötet machen die probleme ?(


    gruß
    keny01

  • hallo!!


    also wenn du die transistoren auslöten musstest, so startet der fernseher nicht richtig, da der prozessor nicht gestartet ist und so keine daten auf den bus legt (sda, scl). wenn du schon die transis heraussen hast, schau gleich mal auf den zweiten bus der zwischen den prozessor (pin 43 und 36) und dem textprozessor (pin 50 und 51) ist. wird der auch nicht herunter gedrückt kannst du es mit einer initialisierung des gerätes (achtung es gehen dann alle daten verloren und der ctv startet mit den grunddaten. kompleter abgleich wird notwendig)


    sda30c263 ist eher selten hin.


    mfg
    sth7

  • Hi :D


    Das Problem ist behoben :D die Kiste funzt wieder noch nicht perfekt aber sie läuft :P. Wieso das passieren konnte kann ich mir nicht erklären ?( musste den NVRAM Initialisieren ( ICf2).


    Jetzt wer weiß wie hoch muss U1 sein ich konnte die Spannung woher nicht messen, nach der Beschreibung ist U1 Bildröhrenabhängig und mehr steht da nicht drin ?( das Problem ist das die Bildbreite sich ständig verändert wenn das Bild dunkler und heller wird auch die Bildgeometrie leidet darunter X(


    Bildröhre ist eine 16:9
    U1 ist zur zeit mit 120V eingestellt


    Gruß keny01


    ps. ist doch ein gutes Forum oder,weiter so.