Pay-TV im Hotel

  • Hallo Freaks,


    ich hatte mal wieder im Rahmen einer Geräteeinweisung in Saarbrücken die Möglichkeit in einem Hotel zu übernachten. Da gab es auch Pay-TV. Wie kann das Hotel festellen, ob ich Pay-TV in Anspruch genommen habe oder nicht? O.K. auf der Fernbedienung ist eine Pay-TV Taste, aber der Fernseher ist nur mit einer Antennenleitung angeschlossen. Geht das über den hauseigenen Videotext? Und wenn ja, wie bekommt das Hotel das mit?
    Bin auf die Antworten gespannt.


    Gruß
    Nobody

  • Grundsätzlich wäre interessant welches System im Haus ist.
    z.B: Bei einen Grundig-System (ASIS,Roombase) findet auf der Antennenleitung eine Kom. statt.
    Diese besteht im Normalfall aus einen Hin.- und Rückkanal.


    du kannst nur Pay-TV-bestätigen wenn:
    1. der TV kommunkation hat (Antenne drauf)
    2. du eine Berechtigung hast


    Der verl. Betrag wird vom System-Rechner autom. zum Buchungssystem weitergeleitet. Und von dort auf deine Rechnung!

  • Hallo fluffy,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also, in dem Hotel waren Philips Ferseher aufgestellt. Ist ja interessant, dass man über die Antennenleitung kommunizieren kann. In Düsseldorf in einem Hotel ist man, wenn man die TV-Sender durch gezappt hat, bei Programmplatz 30 automatisch in den Pay-Bereich gelangt. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren. Muß dann eigentlich auch bezahlt werden? Es war ja kein Hinweis auf Pay-TV zu erkennen.


    Gruß
    Nobody

  • Dann war das das ARGUS 2000 System.
    Bei diesen ist im Gerät an der Netzltg. ein sog. SLAVE eingebaut. Dieses System kommuniziert auf der Netzleitung.(!) Die Pay-TV-Gebühren werden autom. gebucht, wenn du mehr als 2 min Pay-Tv schaust.
    Wenn du bei diesen System keine Berechtigung hast (das kann die Rezeption sperren) dann schalte sich das Gerät, wenn du Pay-TV schaun willst, einfach aus. Der Slave erkennt auf der Netzspg. das aufmodulierte Signal und schaltet das Tv-Gerät über einen Relais ab!

  • Nicht schlecht, würde hier ein kleiner 50W Trenntrafo genügen um ohne zu zahlen Pay TV zu sehen ?
    Das aufmod. Signal wird in diesem Fall ja nicht weitergeleitet.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Fluffy,


    vielen Dank für Deine Antworten. Kaum zu glauben, was heute so alles möglich ist. Es hat mich halt nur mal interessiert, da ich keine zusätzliche Leitung gefunden habe.
    Also vielen Dank nochmal.


    Gruß
    Nobody

  • Das müßte theo. funktionieren. Eine 125kHz FSK- Modulation wird über einen Trenntrafo sicher nicht sehr sauber rauskommen. Nur es geht leichter:
    Zu den Slave geht eine Chinch-Ltg (von der Scartbuchse kommend), auf de das FBAS-signal drauf ist. Wenn man diese absteckt, erkennt der Slave nicht das das geschaute Programm pay-TV ist!
    Auf dem FBAS (von VCR über Pay-TV-Anlage-Antenne...) ist eine Kennung aufmoduliert, die das signal als Pay-TV ausweist. Wenn der Slave diese Erkennt schick er eine Rückmeldung über die Netzleitung an die Anlage.


    An Nobody: beide Systeme sind über 10 Jahre alt!!

  • Was man nicht alles so versäumt wenn man nur hinter den Kisten in der Werkstatt hockt und nicht raus kommt. ;(


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Zitat

    Original von fluffy
    Das müßte theo. funktionieren. Eine 125kHz FSK- Modulation wird über einen Trenntrafo sicher nicht sehr sauber rauskommen. Nur es geht leichter:
    Zu den Slave geht eine Chinch-Ltg (von der Scartbuchse kommend), auf de das FBAS-signal drauf ist. Wenn man diese absteckt, erkennt der Slave nicht das das geschaute Programm pay-TV ist!
    Auf dem FBAS (von VCR über Pay-TV-Anlage-Antenne...) ist eine Kennung aufmoduliert, die das signal als Pay-TV ausweist. Wenn der Slave diese Erkennt schick er eine Rückmeldung über die Netzleitung an die Anlage.


    An Nobody: beide Systeme sind über 10 Jahre alt!!


    Kurze Nachfrage von mir :


    d.h. man zieht die Cinch-Leitung ab und schon muss man nicht zahlen ??
    Hab ich das richtig verstanden ??
    Das könnte man dann ja mal versuchen...... so aus Testzwecken versteht sich......... ohne jeglichen Hintergedanken......... :D :D :D

  • Wat wär denn...


    wenn ich mir einen Pocket-TV in den Koffer stecke und den einfach an der Antennenleitung betreibe ???


    Der kommuniziert bestimmt nicht mit der hauseigenen Antennenanlage. Und wenn die Sender auf dem Frequenzband irgendwo vorhanden wären gings doch, ... oder ???


    Gruß Bobby