Mitsubishi CT-25A2EST, vertikales Probleme

  • Hallo Leute,


    o.g. TV macht einen üblichen Fehler, in dem er nur noch eine waagerechte Linie auf dem Bildschirm präsentiert. Da ich davon ausgehe, dass der TDA8178FS der Verursachter ist, hätte ich doch lieber doch noch mal einen Schaltplan oder Manual.
    Meine z.Z. gemessene Betriebsspannung beläuft sich nämlich auf nur 4 V (Pin2 nach Pin4). Möglicherweise wird diese ja auch vom TDA heruntergezogen?!


    Hätte nur gern eine Bestätigung für diese Annahme ... und natürlich einen Schaltplan!


    Danke
    -Oldwabbel-

  • Hallo Andy,


    vorab vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Rückmeldung.
    Die einzigen Sicherungswiderstände die ich mit 0R82 gefunden habe sind R558 und R559 an L553 - leider beide i.O.!!


    Hast du denn evtl. einen Schaltplan vom Gerät, damit man sich besser in die Schaltung 'reindenken kann?


    Ciao
    -Oldwabbel-

  • Hallo Andy,


    hab den 0R82 nun doch gefunden. Er ist direkt neben den Sicherungen des Schaltnetzteil-Trafos und hat die Bezeichnung R976. Dieser und der TDA sind wirklich hin, denn nach Tausch des Sicherungswiderstands hat er gleich wieder geraucht.
    Die Elkos C451 (100uF/35V) und C452 (220uF/35V) waren allerdings i.O.!


    ... nun werd' ich erst mal bestellen - fragt sich nur wo der TDA8178FS recht preiswert zu haben ist und ob Unterschiede zum TDA8178S-Typ bestehen?


    Ciao
    -Oldwabbel-

  • Zitat

    und ob Unterschiede zum TDA8178S-Typ bestehen?


    die bestehen, die sind nicht gegeneinander austauschbar.
    Den TDA8178F bekommst Du im Repdata Shop.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Die Endstufe im IC benötigt eine höhere Spannung als die normale Betriebsspannung. 2 Möglichkeiten:


    1.)höhere Spannung direkt zuführn und Endstufe damit versorgen.


    2.)Ausgang über Elko zur Betriebsspannung zuführen (Diode damit Strom nicht ins netzteil zurückfließt). Wenn der Ausgang steigt, hebt er auch das untere Potential am Elko und damit auch das obere Pot am Elko. Es entsteht eine Spannungsverdopplung - aber nur im benötigten Maß. Siehe Bootstrap bei HiFi Endstufen.