Grundig Plan T55-440

  • Verstehe ich nicht. Wenn ich einen Schaltplan entwickle, respektive ein entwickeltes Gerät mit einem Schaltplan dokumentiere. Dann soll das Urheberrecht nicht bei mir liegen?


    Für den besagten Grundig Satellit 300 bekam ich mal die Unterlagen direkt von Grundig. Da komme ich jetzt ins Grübeln, ob die das überhaupt durften oder ob ich mit der Annahme schon zum Hehler gemacht hatte. In DE ist ja mittlerweile alles pöse pöse.



    Womöglich muß ich meine Unterlagen nun bei der GEMA anmelden. Selbsterstellte Webseiten in DE müßten theoretisch ja schon ans Bundesarchiv nach jeder Änderung gesandt werden. Es wundert mich nix mehr.



    Gruß -
    Henrik

  • Zitat

    Original von Henrik
    Verstehe ich nicht. Wenn ich einen Schaltplan entwickle, respektive ein entwickeltes Gerät mit einem Schaltplan dokumentiere. Dann soll das Urheberrecht nicht bei mir liegen?


    Sehr informiert scheinst Du mir nicht zu sein! :rolleyes:


    Die Hersteller haben schon lange keine eigenen Druckschriften-Abteilungen mehr und treten die Rechte vertraglich an entsprechende Dienstleister ab.
    Autorenrechte und Verlagsrechte sind verschiedene Dinge!


    Lass Dich da mal von Abdul aufkären.

  • Hallo Henrik,
    Ich kann dies nicht nachvollziehen:


    Zitat

    Da war ich schon. Ist der besagte bulgarische Plan in unlesbarer Qualität. Leider


    Ich habe zum Test mal sowohl das ZIP als auch die DjVU-Datei geladen, beide sind sehr gut lesbar.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Es ist lesbar, ja. Es ist zusammelstückelbar ja. Es ist gut gemacht, nein.



    Oben war aber mal von einem Forengott ein supertoller Plan erwähnt, den er einfach jemanden rausschickte und der schien danach glücklich zu sein. Also dachte ich, da wird er mir das Teil ja auch mailen können. So hätte ich vermutlich ein richtiges Servicemanual inkl. Layout usw.


    Alles ohne großen Tatatara. Das das dann alles so ausartet, wußte ich nicht. Anmailen kann man diesen Gott leider auch nicht. Drei Nullen vorwählen wäre klar, aber dann?



    Vielleicht versuche ich es einfach mal woanders.



    Danke!