Medion 1772e

  • Hallo,


    sehr viele Beiträge, bei denen es sich um den Medion 1772ie handelt liefern ein ähnliches Fehlerbild, wie ich es bei meinem 1772e auch habe. Ich bin nicht dahinter gekommmen, inwiefern man die beiden Typen vergleichen darf. Bei meinem Gerät ist C327, R241 und die 3A Halbleitersicherung J013 defekt. Welchen Grund kann das haben? Das Problem ist, daß ich dien Wert von R241 nicht mehr identifizieren kann, da der Widerstand abgebrannt ist. Kann mir jemand diesen Wert mitteilen? Wenn ein Widerstand abbrennt muß durch ihn wohl zu viel Strom geflossen sein. Einen Defekten Transistor habe ich bisher nicht entdecken können. Und wieso spaltet es den HV-Kondensator, wie der Blitz den Maibaum?


    Ich bin für jeden Tip dankbar


    WOODZ

  • Hallo ,


    Und willkommen im Forum.


    Mache mal bitte ein paar Angaben über Deine Fähigkeiten in Deinem Profil.


    Manual vorhanden??

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Das der Defekt mehrere Folgefehler verursacht hat, habe ich befürchtet. Es hat sich sogar bestätigt. ZD210 hat einen Schluß. Ob auch IC201, der TDA4858, kaputt ist weiß ich nicht. Wenn er aber nicht gleich 50€ kostet, werde ich ihn einfach mit austauschen. Ich möchte vermeiden, die komplett abgesteckte Hauptplatine in Betrieb zu nehmen. Das könnte ja noch mehr kaputt machen. Siehe auch ergänzte Fähigkeiten in meinem Profil.
    Der Fehler scheint bekannt zu sein. Ich gehe also davon aus, daß nach Erneuern aller bereits genannten Bauteile, das Ding wieder funktioniert. Wenn jemand vielleicht noch ein kleines Statement über mögliche Ursachen abgeben könnte - wäre super.
    Danke für die Hilfe!


    WOODZ

  • Hab den TDA schon ausgebaut. Nach Ausbau der Z-Diode war der Schluß immer noch da. Die Z-Diode hat gar keinen Schluß -> FALSCHE Analyse! (zu voreilig). Sie ist vielmehr hochohmig geworden. Jetzt, da der TDA auch nicht mehr da ist, ist auch der Schluß weg. Ich glaube ich tausche den TDA doch lieber mit aus.
    Brauch bloß noch den Wert der Z.



    WOODZ

  • Hallo,


    habe nun folgende Bauteile erneuert:
    C327, R241, J013, ZD210 und IC201.


    Leider funktioniert er trotzdem nicht. Wenn ich ihn ohne Grafikeingang betreibe, leuchtet lediglich die LED grün. Kein klackern des Relais, kein orange Blingen der LED für ervtl. Suspend-Mode.


    Wenn ich ihn mit Grafikeingang (an der Grafikkarte) betreibe, leuchtet ebenfalls die LED grün. Kein klackern des / der Relais. Man kann nur am Netzteil ein Pulsieren etwa im Sekundentakt mit einer Frequenz schätzungsweise zwischen 1 kHz und 5 kHz hören.


    Ich habe die Leitungen vor dem Abstecken nicht beschriftet. Ich bin jetzt nicht sicher, ob auf TP1 (hängt an Masse) ein Draht gesteckt war. Bei mir ist er momentan nicht belegt. ISt das OK?


    Irgendwie kommt es mir vor, als hätte ich etwas vergessen anzuschließen. Ich sehe bloß nirgends (ausser TP1) eine frei Steckmöglichkeit.


    Über einige weitere Tips würde ich mich freuen



    WOODZ