phase am lnb-eingang ?

  • Habe hier einen Analog -Satelietenreceiver ,wenn ich mit einem Phasenpruefer an eine Massefläche ,z.B LNB anschluß gehe,fängt der an zu leuchten.Auch wenn ich den LNB-Anschlß beruehre,so merkt man
    ein Zittern.Nun habe ich mir mal das Schaltnetzteil angesehen.Der Schalttrafo hat keinerlei Schluß primaer -sekundaer ,auch der Optokoppler ist i.O. Aufgefallen sind mir noch zwei Kondensatoren (keramik 47nF/250V)die Primaer und Sekundaer miteinander verbinden.
    Weiß vieleicht jemand wozu die beiden Kondensatoren sind ?
    Der Receiver ist uebrigend vonPhilips und war auch nicht sehr teuer.
    Vieleicht hat ja jemand einen Rat für mich ,wie ich das Teil Sekundaer sicher mache .


    Danke tron3

  • zieh mal das Scartkabel / Antennenkabel das zum Fernseher geht raus und guck dann nochmal . oder dreh den Netztstecker mal um 180 grad .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • sorry,hatte ja schon gesucht aber nichts richtiges gefunden Andy.
    Info ,bei meiner Beschreibung war bis auf den Netzstecker nichts angeschlossen ,auch der wurde ohne Erfolg gedreht.



    MfG: tron3

  • Zitat

    Aufgefallen sind mir noch zwei Kondensatoren (keramik 47nF/250V)die Primaer und Sekundaer miteinander verbinden.


    Sicher dass es nicht 4,7nF heissen soll?


    Das sind spezielle Kondensatoren, die Störspitzen ableiten sollen. Ohne den Kondensator kann zudem das Potential der Sekundärmasse abdriften.
    Über die Kondensatoren wird allerdings auch ein kleiner Netzstrom auf die Sekundärmasse geleitet. Wenn LNB etc. nicht geerdet ist, sollte daher das Glimmen des Phasenprüfers und Kribbeln in den Fingern normal sein.


    Ist noch zu erwähnen, dass dies spezielle "Y2"-Kondensatoren sind, die für diese Anwendung entsprechende Zulassungen besitzen müssen.


    Gruß
    Toni

  • du hast recht es sind 4,7nF.
    ich finde es sehr bedenklich ,das man ein kribbeln spüren kann,auch zeigt mein Multimeter 180v an ,aber der Strom wird natuerlich sehr gering sein.Ich werde die Masse (LNB mal Erden ,sollte dann kein FI-Schalter kommen, hoffe ich das der Receiver i.O.ist.



    Danke tron3

  • ich denke nicht das die kondis defekt sind, das erlebt man regelmässig wenn man an bestehenden satanlagen was ändert das es "bizzelt"

  • Problem dabei: wenn 8 TV mit 5 angeschlossenen DVD Playern und 3 Videorecorder an einer Anlage hängen, wirken die 4.7nF parallel. Man kann da schon gewaltig eine geknallt bekommen, sollte die Anlage nicht vorschriftsmäßig geerdet sein. Zu Defekten kommt es, wenn einer seinen TV mit dem geerdeten PC verbindet. Dann fließt der Ausgleichsstrom zuerst über den Innenleiter am Cinchstecker in die Grafikkarte.