Privileg Stossdämpfer

  • Hallo, guten Abend. In einer Privileg 110 N Waschmaschine sind Dämpfer vom Typ
    124017.21( Nummer auf dem Dämfer)
    eingebaut.


    Da die Maschine beim Schleuderanlauf sehr stark zum schlagen anfängt, möchte ich die Dämpfer tauschen.Maschine steht vollkommenn gerade, Gewichte sind fest,Lager ist in Ordnung. Anlaufverhalten des Motors ist in Ordnung, also meine ich dass es die Dämpfer sind.


    Mit der Privileg Typenbezeichnung komme ich nicht weiter. Von den Dämpfern gibt es 2 Ausführungen, die die am Dämpfer abgebildete Nummer beinhalten. Dies sind:


    12401721.04
    und
    12401721.38


    Weiß jemand die Werte der Original Dämpfer also
    Nm, Länge in/out, Lochdurchmesser. Würde mir weiterhelfen da ich die Maschine noch nicht im Hause habe um die Dämpfer im Original zu sehen.


    Vielen Dank für die Mithilfe
    mfg
    klaus ;)

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • HI
    Schaukel doch den Behälter in die jeweilige Richtung des Dämpfers. So findest du leicht raus, welcher Dämpfer def. ist. Viel billiger wird es wenn man im Sperrmüll oder bei der Schrottannahme nachschaut. Man muß sich nur trauen.

  • Hallo
    Das sind keine richtigen Stossdämpfer. Es sind eher Gleitkörper, welche den Bottich etwas stabilisieren sollen. DIe Dämpfung erfolgt durch je eine Feder oben links und rechts. DIese "Stossdämpfer" gehen niemals kaputt.
    einer kostet 18 euro bei Profectis. Die gehen aber nicht kaputt.
    Gruß Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Inge, danke für die Antwort. Wenn ich die richtig verstehe sollten dann die Federn getauscht werden??Habe ich so also noch nie gehört und auch nicht gemacht.Gibt es die Ferdern als Ersatz?.


    Dir Trommel schlägt also schon heftig um sich, es hat z.b den Heizungsstabhalter schon verbogen.
    Bin auf deine Antwort gespannt,


    mfg
    klaus


    PS: Danke Strampe für deine Antwort, soll aber doch Neumaterial rein.

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • <<also wenn die Trommel schon so heftig auf den Heizungsniederhalter schlägt, wird wohl doch das Lager kaputt sein.


    Kannst die ja mal diese Anleitung
    http://de.geocities.com/ingek2…gerFrontladerPrivileg.pdf
    [/URL]anschauen.
    Die Federn und diese Schwingungsdämpfer habe ich jedenfalls noch nie erneuert. Hat die Trommel denn ein großes Spiel?


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Hallo Janko, danke für die Anleitung. Ich werde morgen mal die Lager ansehen. Rein von den Bewegungen an der Trommel mit der Hand, sind keinerlei Geräusche oder ein Spiel der Trommel feststellbar.


    Lager müsste dann 6205zz und 6204zz sein,oder. Kannst du mir bitte kurz die Teilenummer vom Simmering durchgeben?
    Ich gebe dann bescheid.
    Vielen Dank
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • 6219455 Lager 6205ZZ 15,00€
    6219448 Lager 6204ZZ 15,00€
    9337148 SIMMERRING 30X52X10/12 7,90€
    0033522 Trommelkreuz 40,00€


    Das sind die ET Nummern bei Profectis.
    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Inge,


    danke für die Teilenummern.Ich werde die Maschine dann noch schnell reinholen und vielleicht noch nachsehen. Meinst du dass das Trommelkreuz auch noch einen Bäng weg hat? Wie stellst du fest ob das Lagerkreuz bzw. Lageraufnahme unwuchtig ist??


    Vielen Dank für deine Mithilfe :))
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Das Lagerkreuz braucht nur erneuert zu werden, wenn der Messingring auf dem der Simmerring schleift beschädigt ist. (siehe Anleitung)
    Genaueres, auch ein defektes Lager sieht man nur, wenn man den Bottich mal aufgeschraubt hat. Oft sind bei den Kunststoffbottichen die keine großen Laufgeräusche vorhanden und das innere Lager ist dennoch hinüber. Wenn die Trommel schon ein Spiel hat, ist oft das Innere Hauptlager restlos hinüber. Dann ist oft auch der Messingring beschädigt.

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Inge,
    du hattest recht. Inneres Lager defekt. Ich habe nun beide Lager und den Simmering gewechselt und schon klappts wieder mit der Nachbarin. :D 8). :rolleyes:


    Nochmals vielen Dank
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D